Sport
Fussball

Das grosse Celtic blamiert sich am Affenfelsen – Salzburg mit später Erlösung

Champions League, 2. Quali-Runde, Hinspiele
RB Salzburg – FK Liepaja (Let) 1:0
Lincoln Gibraltar – Celtic 1:0
La Valletta (Mal) – Roter Stern 1:2
BATE – Seinäjoki (Fi) 2:0
Vardar Skopje – Dinamo Zagreb 1:2
So sieht es da übrigens aus, in Gibraltar.
So sieht es da übrigens aus, in Gibraltar.
bild: Twitter

Das grosse Celtic blamiert sich am Affenfelsen – Salzburg mit später Erlösung

12.07.2016, 22:1613.07.2016, 06:25
Mehr «Sport»

Brendan Rodgers hat sich bei seinem Debüt als Trainer von Celtic Glasgow blamiert. Der frühere Coach des FC Liverpool verlor mit dem schottischen Meister das Hinspiel der 2. Runde in der Champions-League-Qualifikation beim FC Lincoln Red Imps, dem Meister von Gibraltar, 0:1. Der gibraltarische Internationale Ryan Casciaro erzielte das entscheidende Tor in der 48. Minute.

Nehmt euch in Acht! Hier kommt Ryan Casciaro mit dem 1:0 für Lincoln. Fein gemacht.
streamable

Lincoln Red Imps hatte sich in der Runde zuvor gegen Estlands Champions Flora Tallinn durchgesetzt. Celtic Glasgow spielte am Affenfelsen – so der Übername des britischen Überseegebietes an der Südspitze von Spanien – nicht in Bestbesetzung. Die Saison in Schottland beginnt erst am 7. August. In der Startformation der Mannschaft von Rodgers stand auch der frühere Schweizer Junioren-Internationale und einstige FCZ-Junior Saidy Janko.

Celtic Glasgow hat in einer Woche im Heimspiel im Celtic Park 90 Minuten Zeit, das grösste Debakel der 129-jährigen Klubgeschichte abzuwenden. Doch allein das Hinspiel-Resultat ist Dokument des schleichenden internationalen Niedergangs der Schotten. In der letzten Saison scheiterte Celtic in der Champions-League-Qualifikation an Malmö, dann schied es in der Gruppenphase der Europa League sang-, klang- und sieglos aus.

Ebenfalls grosse Mühe bekundete Red Bull Salzburg. Der österreichische Meister siegt gegen den bescheidenen FK Liepaja aus Lettland erst dank einem späten Tor durch Captain Soriano mit 1:0. Salzburg, das mit Munas Dabbur und Christian Schwegler antrat, versucht sich im neunten Anlauf (!) endlich für die Champions League zu qualifizieren. (fox/sda)

Auch ein Abstieg: Diego Maradona im Wandel der Zeit

1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story