Sport
Fussball

GC verliert und bleibt in der Challenge League – Vaduz in der Barrage

Winterthurs Gezim Pepsi, Grasshopper Nikola Gjorgjev, Winterthurs Mario Buehler und Winterthurs Adrian Gantenbein, von links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshop ...
Winterthur war den Grasshoppers heute in allen Belangen überlegen.Bild: keystone

Kanterniederlage zum Abschluss: GC bleibt in der Challenge League – Vaduz in der Barrage

Der Grasshopper-Club Zürich unterliegt am letzten Spieltag der Challenge League mit 0:6 und wird auch nächste Saison in der Challenge League spielen. Vaduz qualifiziert sich trotz einer 1:2-Auswärtsniederlage in Kriens für die Barrage-Spiele.
02.08.2020, 18:23
Mehr «Sport»

Für die Grasshoppers endete eine turbulente Saison mit einer grossen Enttäuschung. Die Zürcher blieben im Derby gegen Winterthur chancenlos und verloren 0:6. GC verbleibt damit zumindest eine weitere Saison in der Challenge League, nachdem der Rekordmeister vor einem Jahr mit dem Ziel, sofort wieder aufzusteigen, in die Meisterschaft gestartet war.

Gegenüber Lausanne-Sport geriet GC aber schnell ins Hintertreffen - und nach einem schwachen Start in die Rückrunde mit vier Spielen ohne Sieg musste Trainer Uli Forte seinen Posten räumen. Seinem Nachfolger Goran Djuricin war aber auch kein Glück beschieden. Letztlich coachte der Österreicher die Zürcher aufgrund des Saisonunterbruchs wegen der Coronavirus-Pandemie nur zwei Spiele, da die neue Führung andere Pläne hatte. Im April hatte die in Hongkong ansässige Firma Champion Union HK Holdings Limited 90 Prozent der Anteile der Grasshopper Fussball AG übernommen.

Grasshopper Veroljub Salatic und Grasshopper Yannick Scheidegger, von links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Winterthur im Stadion ...
Enttäuschte Gesichter: GC-Captain Salatic und Youngster Scheidegger.Bild: keystone

Nach dem Wiederbeginn hatten sich die Zürcher zwar zwischenzeitlich wieder leise Hoffnungen auf den direkten Aufstieg machen können, verkürzten sie doch den Rückstand auf Lausanne-Sport im Nu auf fünf Punkte. Am Ende ging der jungen Mannschaft von Zoltan Kadar aber die Luft aus. Aus den letzten sechs Spielen resultierte nur noch ein Sieg - bei 19 Gegentreffern.

Belohnung für eine starke Saison

Die erste Niederlage nach 7 Spielen mit 19 Punkten konnten die Vaduzer problemlos verkraften. Bevor sie in Kriens das entscheidende 1:2 durch Igor Tadic (70.) kassierten, war bereits klar, dass sie von den Grasshoppers kaum mehr von Platz 2 verdrängt werden würden. Zu inferior traten die Zürcher im Letzigrund gegen Winterthur auf.

Die Krienser Spieler feiern das 1:1 von Kriens beim Challenge League Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Kriens und dem FC Vaduz vom Sonntag, 2. August 2020 in Kriens. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Die Krienser Spieler feiern das 2:1 von Kriens beim Challenge League Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Kriens und dem FC Vaduz.Bild: keystone

So konnten sich Trainer Mario Frick und seine Spieler im Kleinfeld sowie die gut 100 Fans beim Public Viewing im Rheinpark in Vaduz freuen, bevor die Partie abgepfiffen war.

«Das ist die schönste Niederlage meiner Karriere»
Mario Frick, Trainer FC Vaduzteleclub

Die Liechtensteiner krönten mit der Qualifikation für die Barrage einen Steigerungslauf, den ihnen kaum jemand zugetraut hatte. Vaduz war mit sechs Punkten aus acht Spielen miserabel in die Saison gestartet, zudem muss der Klub finanziell kleinere Brötchen backen als in der Vergangenheit. Dank der besten Rückrunde der Liga stiess Vaduz aber noch auf Platz 2 vor.

Falls Thun der Gegner um den Platz in der Super League sein wird, finden die beiden Partien am 7. und 10. August statt. Heisst der Gegner Sion werden Hin- und Rückspiel am 10. und 13. August ausgetragen. In beiden Fällen findet das Hinspiel in Vaduz statt. Fricks persönliche Präferenz als Gegner ist Sion, da er ein gutes Verhältnis mit Marc Schneider pflegt und zwei Liechtensteiner im Thuner Kader stehen. (sda/bal)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordtorschützen der Super League (Stand 22.05.2019)
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ThePower
02.08.2020 18:00registriert März 2016
Oha, wird GC etwa zum HSV der Schweiz?🤣
29423
Melden
Zum Kommentar
avatar
BoomBap
02.08.2020 18:54registriert Januar 2016
Mussten Sie die "Libli" wieder der Kurve abgeben zum Waschen?
23815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Danilowski
02.08.2020 19:19registriert August 2014
Chli meh Reschpäckt do, GC isch e Institution he...
21730
Melden
Zum Kommentar
19
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story