meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Ronaldo erhöht den Druck auf Messi, endlich mit Argentinien zu siegen

Portugal's Cristiano Ronaldo gestures as holds the trophy while he celebrates winning the UEFA Nations League final soccer match between Portugal and Netherlands at the Dragao stadium in Porto, P ...
Noch ein Pokal: Cristiano Ronaldo mit jenem der Nations League.Bild: AP

Ronaldo erhöht den Druck auf Messi, endlich etwas mit dem Nationalteam zu holen

Nach der Nations League ist vor der Copa America. Cristiano Ronaldo hat mit Portugal vorgelegt. Nun ist es am Dauerrivalen Lionel Messi, nachzuziehen und Argentinien endlich auch einmal zu einem «richtigen» Titel zu führen.
10.06.2019, 10:3510.06.2019, 12:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist die Frage, die die Fussballwelt schon über ein Jahrzehnt beschäftigt: Wer ist der Beste der Besten? Ist es Lionel Messi, der so unerhört talentierte Zauberfloh? Oder ist es Cristiano Ronaldo, diese so perfekt trainierte «Maschine»?

Die Jahrhundertspieler knacken Rekorde nach Belieben und stellen Bestmarken auf, die sie meilenweit von allen anderen abheben. Zum Weltfussballer des Jahres wurden beide je fünf Mal ausgezeichnet. Auch in anderen Statistiken liegen sie oft nahe beisammen.

«Tolggen» in Messis Reinheft

Doch in einem Punkt hat Cristiano Ronaldo die Nase klar vorn. Er hat mit Portugal die Europameisterschaft 2016 gewonnen und nun am Wochenende auch die Nations League. Derweil wartet Argentinien immer noch darauf, dass Lionel Messi die «Albiceleste» zu einem Titel führt. Bislang schaffte er das nur mit der U20 (Weltmeister 2005) und mit der Olympia-Auswahl (Gold 2008). Mit dem A-Team kam Messi dem Triumph 2014 am nächsten, als Argentinien erst in der Verlängerung des WM-Finals an Deutschland scheiterte.

Argentina's players Lionel Messi, left, and Sergio Aguero celebrate after winning the men's soccer tournament final between Nigeria and Argentina in the National Stadium at the Beijing 2008  ...
Olympiasieger: Messi (links) und Mitspieler Sergio Agüero.Bild: AP

Wenn nun am Freitag in Brasilien die Copa America, das südamerikanische Pendant zur EM, beginnt, dann ist Lionel Messi also unter Zugzwang. Schliesslich wird er nicht mehr viele Chancen erhalten, um mit Argentinien etwas zu gewinnen. Derzeit gehe es ihm gut, betonte Messi vor wenigen Tagen. «Ich befinde mich physisch auf einem hohen Niveau. Aber ich bin schon bald 32 Jahre alt und ich weiss nicht, wie sich das entwickelt», sagte Messi kürzlich bei «Fox Sports Argentina». «Ich weiss nicht, ob ich es zur WM 2022 in Katar noch schaffe.» Schliesslich könne bis dahin viel passieren.

«Ich will meine Karriere mit einem Titel bei der ‹Albiceleste› beenden und wenn nicht, dann will ich es wenigstens versucht haben», betonte Messi vor der Copa America. Drei Mal (2007, 2015 und 2016) stand er dort im Final, alle drei Begegnungen verlor Argentinien.

Ronaldo kann's nicht nur mit einem Team

In Diskussionen über den «GOAT» («Greatest of All Time») fällt häufig das Argument, dass Messi eben nur beim FC Barcelona funktioniere. Derweil habe Ronaldo in unterschiedlichen Teams bewiesen, was er drauf hat: Manchester United, Real Madrid, Juventus Turin. Und eben auch mit der portugiesischen Nationalmannschaft.

Ronaldo stemmt den Pokal der Nations League in die Höhe.Video: streamable

Führte Messi Argentinien nun an der Copa America endlich zum ersehnten Titel, wäre dieses Argument keines mehr. Die «Gauchos» treffen in der Gruppe B auf Kolumbien, Paraguay und den Copa-Gast Katar, den amtierenden Asien-Meister.

Das Traum-Szenario aller Fans der Argentinier sieht vor, am 7. Juli den Final zu gewinnen – und zwar gegen den Erzrivalen Brasilien in dessen «heiligem» Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro. In Form sind beide Fussball-Giganten des südamerikanischen Kontinents. Argentinien gewann am Samstag den Test gegen Nicaragua mit 5:1 (zwei Messi-Tore), Brasilien siegte in der Nacht auf heute ohne den verletzten Neymar 7:0 gegen Honduras.

Ronaldo tönt Rücktritt an

Cristiano Ronaldo bereitete seine portugiesischen Landsleute derweil nach dem Triumph in der Nations League sanft darauf vor, dass er irgendwann kürzer treten werde. «Cristiano ist nicht ewig», sagte der 88-fache Torschütze nach seinem 158. Länderspiel.

Das Dutzend ist voll
Ronaldo hat nun bereits zwölft Trophäen nach seinem 30. Geburtstag gewonnen. Ein bemerkenswerter Fakt. Die Titel: EM 2016, Nations League 2019, Champions League (3x), jeweils Meister und Supercup-Sieger in Spanien und Italien, Klub-Weltmeister (2x), UEFA-Supercup-Sieger.

«Es wird einen Tag geben, an dem ich nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen werde. Aber es ist noch ein weiter Weg», sagte der 34-Jährige. Sorgen müsse man sich aber keine machen um das Team, nun, da viele junge Spieler da sind. «Sie werden reifen und auch in Zukunft Pokale gewinnen können», ist Cristiano Ronaldo überzeugt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Hobby-DJ's nie sagen würden
1 / 9
Was Hobby-DJ's nie sagen würden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamertypen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jMe
10.06.2019 11:11registriert Mai 2016
vielleicht sind sie beide überdurchschnittlich gut und ziemlich unterschiedliche (spieler-)typen.
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
10.06.2019 11:18registriert Mai 2018
Ich weiss nicht ob das stimmt aber wenn ich so all die Berichte zusammen nehme über die zwei Besten der Besten dann habe ich so dass Gefühl das Ronaldo trotz eindeutig leicht narzistischem Gehabe (Twitter etc.) der bessere Teamplayer ist.
Und der Zauberfloh angeblich in der Nationalmannschaft dem Trainer zuviel reinredet. Falls dem so ist, würde das einiges erklären.
Dennoch ist es meist ein Genuss den beiden zuzusehen.
9221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Big-Blue
10.06.2019 11:23registriert Oktober 2016
Beide Spieler sind unglaublich, und ich bin weder Argentinien noch Portugal Fan, aber diese Nations League interessiert jetzt so was von niemanden...
9040
Melden
Zum Kommentar
35
Meillard und Rochat knapp neben dem Podest – Haugan holt 1. Norweger-Sieg der Saison
Loïc Meillard verpasst den nächsten Podestplatz knapp. Der Romand wird in dem vom Norweger Timon Haugan gewonnenen Slalom beim Saisonfinale in Saalbach Vierter. Marco Rochat überzeugt als Sechster ebenfalls ein weiteres Mal.

Meillard fehlten elf Hundertstel, um am Tag nach seinem Sieg im Riesenslalom auch im Slalom bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Der seit vielen Jahren im Wallis wohnende Neuenburger war nach dem ersten Durchgang Dritter gewesen, rutschte in der Entscheidung aber noch um eine Position nach hinten.

Zur Story