Sport
Fussball

Diese Mamis bringen als Security im Stadion ihre eigenen Hooligan-Söhne zur Vernunft 

Diese Mütter sollen das Gewaltproblem lösen. 
Diese Mütter sollen das Gewaltproblem lösen. Screenshot: twitter/@bbcbrasil
Geniale Idee

Diese Mamis bringen als Security im Stadion ihre eigenen Hooligan-Söhne zur Vernunft 

Sport Club do Recife hat wie viele brasilianische Vereine ein Hooligan-Problem. Mit einer neuen Methode will man die gewaltbereiten Fans zur Vernunft bringen. 
11.02.2015, 11:0711.02.2015, 11:29
Mehr «Sport»

Stell dir vor, du gehst jedes Wochenende an die Fussballspiele deines Lieblingsvereins. Einer zünftigen Keilerei mit den verhassten Anhänger des gegnerischen Teams bist du nicht abgeneigt. Und wenn deine Freunde mit Gewalttaten loslegen, machst du garantiert mit. 

Die Beschreibung passt leider für einige Fussball-Fans auf der ganzen Welt. Die Gegenmassnahmen der Sicherheitsverantwortlichen zeigen aber (fast) keine Wirkung: Ob strenge Eingangskontrollen, getrennte Fan-Blöcke, Absperrgitter, Gräben oder Kameras, die jeden Winkel der Stadions aufnehmen – bisher hat die Gesellschaft kein Gegenmittel gegen die gewaltbereiten Fans gefunden. Selbst die Charme-Offensive von Sions Christian Constantin, welcher Gästefans Raclette serviert und sie gratis ins Stadion lässt, erzielt nicht die erwünschte Wirkung. Die hitzigen Köpfe sind eben auch meist ziemlich innovativ, wenn es um ihre Belange geht.

Kreativ hat sich auch der brasilianische Ableger der weltweit tätigen Werbeagentur Ogilvy betätigt. Die PR-Bude hat nämlich beim Hochrisikospiel und Derby zwischen Sport Club de Recife und Nautico Capibaribe veranlasst, dass das Heimteam Mütter als Ordner einstellt. 

Natürliche Hemmung statt Muskeln

Es sind nicht irgendwelche Mamas, sondern eigens dafür gecastete Mütter von stadtbekannten Krawallmachern. Zuvor erhielten die 30 Muttis noch eine schnelle Kurz-Ausbildung als Security. Mit einer speziellen Leuchtweste mit der Aufschrift «Segurança Mãe» (Security-Mutter) wurden die rüstigen Damen an strategisch wichtigen Punkten im Stadion platziert.

Die hitzköpfigen Söhne wussten natürlich nichts von der Geheim-Aktion und staunten Bauklötze, als sie per Videobotschaft auf der Grossleinwand über die Anwesenheit der Mütter sowie ihrer Aufgabe aufgeklärt wurden.

Bild
Screenshot: youtube/ogilvy brazil

Die Fans vom Surfermekka Recife sind in Brasilien eigentlich für ihre Gewaltexzesse bekannt. Doch durch die Anwesenheit ihrer Erzeugerinnen sind die Söhne offensichtlich plötzlich lammfromm. 

Bild
Screenshot: youtube/ogilvy brazil

Zum ersten Mal seit langer Zeit werden keine Gewaltakte verübt. Stolz verkündet der Vize-Präsident von «Ogilvy» Aricio Fortes danach: «Niemand will sich vor einer Mutter prügeln. Und schon gar nicht vor seiner eigenen.»

Bild
Screenshot: youtube/ogilvy brazil

Das Heimteam gewinnt schliesslich mit 1:0, was auch den glücklichen Müttern ein Lächeln entlockt. 

Mehr Fussball

Eine Idee auch für die Schweiz?

Aus neutraler Sicht tönt die Idee dermassen genial, dass man sie eigentlich 1:1 auf die hiesigen Verhältnisse adaptieren müsste. Nur ist leider zu befürchten, dass der Schweizer Nachwuchs nicht so viel Respekt vor ihren Müttern hat wie die brasilianischen Söhne. 

Ob dem wirklich so ist, würde wohl ein Versuch zeigen. Vielleicht sollten sich die Sicherheitsverantwortlichen des Cup-Finals oder vor einer Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel einmal darüber unterhalten.

Die ganze Geschichte noch im Video.Video: YouTube/Ogilvy Brazil
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story