Sport
Fussball

Fans von Lazio Rom wieder mit Skandal – Celtic Glasgow reagiert mit Choreo

epa07946700 Lazio fans are escorted by the police prior to the UEFA Europa League match between Celtic Glasgow and SS Lazio in Glasgow, Britain, 24 October 2019. EPA/ROBERT PERRY
Die Lazio-Fans wurden von einer grossen Polizei-Eskorte ins Stadion begleitet.Bild: EPA

Lazio-Anhänger laufen mit Hitlergruss durch Glasgow – Celtic-Fans reagieren auf ihre Weise

25.10.2019, 08:1325.10.2019, 14:12
Mehr «Sport»

Eine Gruppe von Anhängern von Lazio Rom hat beim Auswärtsspiel in Glasgow für einen weiteren Skandal gesorgt. Beim Marsch durch die Innenstadt haben mehrere «Fans» den «saluto romano», den römischen Gruss, gezeigt. Er ist das italienische Pendant zum Hitlergruss.

Die Anhänger von Lazio Rom sind bereits in der Vergangenheit immer wieder mit rechtsextremen oder rassistischen Aktionen auffällig geworden.

Die Celtic-Fans reagierten im Stadion mit einer Choreografie zur «Brigate Verde», einer katholischen, antifaschistischen Widerstandsbewegung im zweiten Weltkrieg. Dazu hielten sie ein Sprechband «Lazio Vaffanculo», sowie ein Plakat mit dem aufgehängten Benito Mussolini und dem Hinweis «Follow Your Leader» – «Folge deinem Anführer».

Am Ende durften sich die Celtic-Fans gar über eine Wende im Spiel freuen. Nachdem Lazio mit 1:0 in Führung ging, glich erst Ryan Christie aus und in der 89. Minute traf Christopher Jullien zum Sieg.

Der Siegtreffer durch Jullien.Video: streamja

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
25.10.2019 08:30registriert September 2015
Drecks Faschos!
75853
Melden
Zum Kommentar
avatar
carajillo
25.10.2019 08:51registriert Mai 2014
Im Text wurde das Wort Fans in Anführungszeichen gesetzt (...mehrere «Fans» den...). Das ist falsch. Es erweckt den Eindruck als seien das keine richtigen Fans des Klubs und des Fussballs.
Leider sind sie es aber. Das sind Leute, die fest in die Fanstrukturen eingebunden sind. Die teilweise in diesen Fanstrukturen auch was zu sagen haben. Man darf die nicht mit Anführungszeichen von irgendwelchen «guten Fans» und vom Verein trennen.
Dieser Verein hat, zum Teil, faschistische Fans und scheint sich nicht gross daran zu stören. Das muss man klar benennen und thematisieren.
57616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kloddz
25.10.2019 09:27registriert September 2015
Tja, so hatten die Celtic-Fans mal wieder die Gelegenheit zu zeigen, warum sie zu den besten der Welt gehören. Und das Spiel in letzter Minute noch gedreht, scheint also doch noch so etwas wie Gerechtigkeit zu geben :-)
22611
Melden
Zum Kommentar
79
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story