Sport
Fussball

Wieso Torhüter beim Elfmeterschiessen oft einem Irrtum unterliegen

Das «gambler's fallacy»-Phänomen

Wieso Torhüter beim Elfmeterschiessen oft einem Irrtum unterliegen

01.08.2014, 09:3701.08.2014, 11:49
Mehr «Sport»
Englands Keeper David James beispielsweise unterlag im EM-Viertelfinal 2004 gegen Portugal diesem Phänomen, als er nach drei Schüssen in die linke Ecke im vierten Versuch in die rechte Ecke sprang. Do ...
Englands Keeper David James beispielsweise unterlag im EM-Viertelfinal 2004 gegen Portugal diesem Phänomen, als er nach drei Schüssen in die linke Ecke im vierten Versuch in die rechte Ecke sprang. Doch auch der vierte Schuss der Portugiesen ging in die gleiche Ecke, England schied aus. Bild: AP
  • Psychologen der University College London (UCL) haben zahlreiche Videos von der EM und WM im Zeitraum von 1976 bis 2012 gesichtet. 
  • Dabei haben sie herausgefunden, dass im Elfmeterschiessen nach drei Schüssen in die gleiche Ecke der Torhüter beim nächsten Versuch zu 69 Prozent in die andere Ecke springt, obwohl die Wahrscheinlichkeit für eine Ecke immer «nur» bei 50 Prozent liegt.
  • Das Phänomen, welchem die Torhüter unterliegen, nennt sich «gambler's fallacy» (auf Deutsch: Spielerfehlschluss). Dieser Denkfehler ist im Alltag weitverbreitet und etwa auch in der Gambling-Szene bekannt.

Weiterlesen auf bbc.com (englisch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story