Sport
Fussball

Trotz sieben (!) Kreuzbandrissen nie aufgegeben – und jetzt an der Seitenlinie bei Mainz

Das ist der neue an der Mainzer Seitenlinie: Martin Schmidt.
Das ist der neue an der Mainzer Seitenlinie: Martin Schmidt.Bild: Bongarts
Schweizer Schmidt wird Mainz-Trainer

Trotz sieben (!) Kreuzbandrissen nie aufgegeben – und jetzt an der Seitenlinie bei Mainz

Heute morgen hat sich Mainz 05 von seinem erfolgslosen Trainer Kasper Hjulmand getrennt. Sein Nachfolger heisst Martin Schmidt. Ein No-Name im Fussball-Business – aber mit einer bewegten Karriere.
17.02.2015, 10:4717.02.2015, 14:21
Mehr «Sport»

Schmidts Werdegang ist ziemlich speziell. Als aktiver Fussballer steigt er mit Naters bis 1995 von der 3. Liga in die NLB auf, ehe er nach sieben Kreuzbandrissen seine Karriere beendet. Er trainiert den Zweitligisten Raron und wechselt dann in die Nachwuchsabteilung des FC Thun. Weil er an einem Nachwuchsturnier mit den Berner Oberländern den FSV Mainz bezwingt, wird der gegnerische Coach Thomas Tuchel auf Schmidt aufmerksam.

Als Tuchel 2009 nach Jürgen Klopps Abgang zum Chefcoach befördert wird, lotst er Schmidt, den einstigen Geschäftsleiter einer Textilfirma und Automechaniker bei Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, im April des folgenden Jahres nach Rheinhessen. Dort führt er seither die U23, bei Amtsübergabe belegte die U23-Mannschaft den 17. Rang der 3. Liga.

Jetzt ist Schmidt also verantwortlich für die abstiegsgefährdete 1. Mannschaft – nur einen Punkt trennt Mainz (14.) von den direkten Abstiegsplätzen. Heute morgen hat der Walliser bereits sein erstes Training geleitet und wird seine neuen Mannen am Samstag beim Nachbarschafts-Duell mit Eintracht Frankfurt erstmals betreuen.

Schmidt gibt Instruktionen auf dem Trainingsplatz. 
Schmidt gibt Instruktionen auf dem Trainingsplatz. Bild: twitter/@sky_alexb

«Für mich ist das natürlich ein grosser Schritt, jetzt als Verantwortlicher vor der Bundesliga-Mannschaft zu stehen», gesteht Schmidt auf der Mainzer Homepage. «Aber ich fühle mich nicht ins kalte Wasser geworden, denn ich war in den vergangenen Jahren ja schon eng an der Mannschaft und den Trainern dran, kenne die Abläufe und bin dadurch vorbereitet.»

Nach Lucien Favre (Mönchengladbach) ist Schmidt der zweite Schweizer Trainer in der Bundesliga. (twu/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story