Sport
Fussball

Basel: Sforza neuer FCB-Trainer? Wil bestätigt Wechselwunsch

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS CIRIACO SFORZA NEUER WIL-TRAINER WIRD --- Head coach Ciriaco Sforza of Thun is pictured prior to the UEFA Europa League third qualifying round second leg soccer match betw ...
Ciriaco Sforza soll Marcel Koller beim FC Basel beerben.Bild: KEYSTONE

Wil bestätigt, dass Sforza gerne zum FC Basel wechseln würde

26.08.2020, 12:2326.08.2020, 15:35
Mehr «Sport»

Viele Namen sind zuletzt mit dem FC Basel in Verbindung gebracht worden. Nun scheint aber ein Mann Trainer zu werden, den nur die wenigsten auf der Rechnung hatten: Ciriaco Sforza. Wie der «Blick» berichtet, hat der ehemalige Schweizer Nati-Spieler beim FCB einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bereits am 1. September soll der 50-Jährige die Arbeit in Basel aufnehmen, noch will die FCB-Führung den Vollzug aber nicht vermelden.

Offensiver geht Sforzas aktueller Arbeitgeber, der FC Wil, zu Werk: In einer Medienmitteilung bestätigen die Ostschweizer den Wechselwunsch ihres Trainers zum FC Basel. Noch sei der Vertrag aber nicht unterschrieben. «Sforzas bis zum 30. Juni 2022 gültiger Vertrag würde per Ende August vorzeitig aufgelöst werden», heisst es in einem Communiqué. Zudem geben die Wiler bekannt, dass auch Assistenzcoach Daniel Hasler mit nach Basel gehen würde.

Wil's Trainer Ciriaco Sforza, links, und Zuerichs Trainer Ludovic Magnin, beim Testspiel zwischen dem FC Wil und dem FC Zuerich, am Dienstag, 10. Maerz 2020, im Stadion Bergholz in Wil. (KEYSTONE ...
Bald Gegner in der Super League: Sforza (links) und Ludovic Magnin.Bild: KEYSTONE

Seit April 2019 arbeitete er in der Challenge League beim FC Wil, die letzte Saison schloss er mit den Ostschweizern auf dem sechsten Platz ab. Nun soll der FCB eine Ausstiegsklausel in der Höhe von 300'000 Franken bezahlen, um Sforza trotz dessen Vertrag bis 2022 zu übernehmen.

Der ehemalige Bayern- und Inter-Spieler startete seine Trainer-Karriere 2006 beim FC Luzern, wo er zwei Jahre lang tätig war. Danach arbeitete Sforza fast drei Jahre bei GC, ein gutes Jahr bei Wohlen und drei Monate beim FC Thun, ehe er 2015 eine Pause einlegte. Erst im April 2019 übernahm er bei Wil wieder einen Job als Trainer. (pre/dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht
1 / 17
Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht
Diego Benaglio mit Wolfsburg. Bestes Ergebnis: Viertelfinal 2016.
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seebär
26.08.2020 00:58registriert April 2015
Mein erster Gedanke, uiuiui!
Sforza wird es schwer haben.
Mein zweiter, was haben wir damals alles von GC geholt. Zubi, Similjanic, Petric, Cantaluppi und Erich Vogel.
Bin gespannt wie es rauskommt.
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
Malenky74
26.08.2020 00:52registriert Mai 2020
'Wie der «Blick» berichtet, ...' -> am 1.6.13 war die Blick Sport Headline: 'Sforza zu YB'

Passiert ist's nie :-) wir YB Fans hatten erst aber wirklich Angst... seither glaub ich dem Blöck noch weniger.

Sforza will ich nicht Unrecht tun. Der kann sicher was. Aber ob das klappt in dem Umfeld...

Und ja, zu 'uns' kam damals im 2013 Uli Forte - von ihm wurde (auch) mehr erwartet damals. War glaubs so die von YB gross herausposaunte Phase IV...

Viel Glück FCB - hopp YB - bin ich froh zu sehen wie ruhig und harmonisch aktuell in Bern 'gwärchet' wird :-)
9311
Melden
Zum Kommentar
avatar
fczzsc
26.08.2020 04:01registriert August 2014
Jeden Tag einen neuen Schenkelklopfer... I love it!
8212
Melden
Zum Kommentar
47
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen zehn Tore und fünf Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei sechs Tore.

Zur Story