Sport
Fussball

Knall beim FC Basel – jetzt schmeisst auch der enttäuschte Alex Frei hin

Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener

1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es knallt wieder beim FCB – jetzt schmeisst auch der enttäuschte Alex Frei hin

Eine Woche nach dem Rücktritt des Sportchefs Ruedi Zbinden schmeisst auch U21-Trainer Alex Frei hin.
24.08.2020, 11:46
Céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

Der 2:0-Sieg gegen Rapperswil war seine Abschiedsvorstellung. Nur zwei Tage nach dem ersten Meisterschaftssieg mit der U21 des FC Basel schmeisst Alex Frei hin. Er hat genug. Per sofort stellt er sein Amt als Trainer der höchsten Nachwuchsstufe zur Verfügung.

Der Rücktritt des Rekordtorschützen der Schweizer Nationalmannschaft ist der zweite, gewichtige Abgang beim FC Basel inner Wochenfrist. Bereits am letzten Montag liess Ruedi Zbinden seinen Abschied verlauten. Auch er, weil er keine Lust mehr hatte. Auch er, weil für ihn zu viel nicht passt im Verein.

ARCHIVBILD ZUR KEYSTONE-SDA-PREMIUMSTORY UEBER ALEX FREI --- Basel's temporary head coach Alex Frei during a training session in the St. Jakob-Park training area the day before the UEFA Champions ...
Alex Frei hat genug vom FC Basel.Bild: keystone

Wie bei Frei also. Er, der als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge als Trainer der ersten Mannschaft galt. Der Wunschkandidat der Führung, einer der letzten mit rotblauem und vor allem fussballerischem Background.

Denn mit Freis Abschied verliert der FCB nicht einfach seinen U21-Trainer, sondern eine der letzten Figuren, welche beim Besitzerwechsel 2017 als Gesicht des neuen FCB vorgestellt wurden. Zusammen mit Marco Streller (ebenfalls zurückgetreten) und Massimo Ceccaroni (nach Indien verbannt) sollte Frei für den Neuanfang beim FC Basel stehen, war im Verwaltungsrat. Dieses Amt hat er längst abgelegt, nun schmeisst er auch als Trainer hin.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wohriwärtläbe#backtotheroots#fcbforever🔥

Ein Beitrag geteilt von Marco Streller (@marco.streller9) am

Marco Streller mit einer eindeutigen Message.

Der Verein verliert zunehmend an Identifikation

Dass nun auch er geht, ist ein weiteres Zeichen für die zerrütteten Verhältnisse im und um den FCB. Frei, der kein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er durchaus Ambitionen und Lust auf den Posten des Cheftrainers der ersten Mannschaft gehabt hätte, geht freiwillig. Weil er monatelang hingehalten wurde, im Ungewissen war, ob oder wann er nun Marcel Koller beerben sollte.

Wie es auf sportlicher Ebene mit der U21, aber auch mit dem Posten als Cheftrainer der ersten Mannschaft beim FC Basel weiter gehen wird, ist unklar. Der Verein hat sich zu Freis Rücktritt noch nicht geäussert, die Koller-Nachfolge ist ebensowenig geklärt. Viel wichtiger ist aber, dass der Verein mehr und mehr an Identifikation verliert. Es ist ein gefährlicher Weg, den Präsident Burgener, CEO Heri und die restliche Führung gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
24.08.2020 08:58registriert Juli 2014
Als GC Fan muss ich schon sagen, ich bin ziemlich ernüchtert. Da musste ich erst miterleben wie der FCB uns als sportliche Nummer eins abgelöst hat in der Schweiz und nun stechen sie uns auch noch in unserer neusten Paradedisziplin aus, obwohl wir alle Register gezogen haben mit den Chinesen und Portugiesen! Dabei haben wir uns diese Vorreiterrolle hart erkämpft gegen Sion, den FCZ und Luzern...
10065
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
24.08.2020 08:57registriert Juli 2014
Unter Burgener und Heri verwandelt sich der FCB vom Schloss zur Ruine.
4673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
24.08.2020 09:49registriert Dezember 2019
Burgener ist der beste Präsident, der YB und der FCSG je hatten.
2628
Melden
Zum Kommentar
45
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story