Sport
Fussball

Champions League: Darf Noah Okafor jetzt von Europas Topklubs träumen?

Noah Okafor feiert seinen zweiten Treffer, Kevin Mbabu wirkt wie versteinert.
Noah Okafor feiert seinen zweiten Treffer, Kevin Mbabu wirkt wie versteinert.bild: epa

Nach seinem CL-Doppelpack – darf Noah Okafor jetzt von Europas Topklubs träumen?

Mit seinen Leistungen in der U21-Nati hat sich Noah Okafor bereits einen Namen in der Schweiz gemacht. Nun brilliert der Basler auch in der Champions League mit zwei Toren gegen Wolfsburg und steht mit Salzburg auf dem ersten Gruppenplatz. Das lässt die Topklubs aufhorchen und auf einen grossen Karriereschritt hoffen.
21.10.2021, 15:53
Pascal Kuba / ch media
Mehr «Sport»

In der 77. Minute erhebt sich das Publikum in Wals-Siezenheim, einem Salzburger Vorort, um das zweite Tor ihrer Nummer 77 zu feiern. Es ist die Vorentscheidung im Spiel zwischen dem FC Salzburg, wie der Verein in europäischen Bewerben heisst, und dem VfL Wolfsburg. Die Schweizer Nationalspieler Renato Steffen und Kevin Mbabu stehen konsterniert am eigenen Strafraum. Zehn Minuten später wird der Stürmer mit Applaus verabschiedet.

Beim Doppelpacker handelt es sich um den U21-Nationalspieler Noah Okafor. Nach dem Spiel darf er gar die «Man of the Match»-Trophäe entgegennehmen, gleichzeitig ist er von der UEFA für den Spieler des Spieltags nominiert. Beim Interview strotzt er vor Freude und muss um Worte ringen. Von Trainer Matthias Jaissle gibt's obendrauf noch ein Lob: «Er belohnt sich für seine harte Arbeit.»

Dank seiner Tore steht Salzburg vor Sevilla, Wolfsburg und Lille an der Tabellenspitze und hat beste Chancen für die Qualifikation der K.o.-Runde. Auch in der Nati läuft es für Okafor. Mauro Lustrinelli, sein Trainer in der Nachwuchsauswahl, hält grosse Stücke auf ihn. Jüngst schoss er gegen das talentierte U21-Team der Niederlande beide Tore zum 2:2 Endstand.

Alle Tore der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Der teuerste Neuzugang Salzburgs

Nach Startschwierigkeiten in Salzburg hat sich der Knoten bei Okafor gelöst, der vor seinem Wechsel alle Jugendabteilungen des FC Basel durchlaufen hat. Für ihn waren es die ersten Treffer in der Champions League. In der Liga netzt der Stürmer von RB Salzburg hingegen alle 81 Minuten ein.

Tolle Werte für den 21-Jährigen in seiner zweiten Saison in Österreich. Im Sommer 2020 wechselte er für 12 Millionen Franken zum Serienmeister. Damit ist er der teuerste Neuzugang der Salzburger.

Dass Salzburg so viel Geld in einen Spieler investiert, ist unüblich. Im Vergleich dazu legte man für Erling Haaland nur acht Millionen Euro auf den Tisch. Salzburg fungiert seit Jahren als Ausbildungsstätte mit Platinstatus. Das Geschäftsmodell: Junge Spieler mit Potenzial holen und zu einem guten Preis verkaufen, ähnlich wie diese viele Super-League-Klubs auch anstreben.

Folgt der Schritt zu einem Topverein?

Im Gegensatz zur heimischen Liga, die den Grossteil ihrer Spieler ins Mittelfeld der Bundesliga exportiert, geschäftet Salzburg auch im lukrativen englischen Transfermarkt. In den vergangenen Jahren konnten Sadio Mané, Takumi Minamino und Patson Daka in die Premier League verkauft werden. Nicht nur das. Zu Salzburgs Kunden gehörte auch schon der BVB, der sich letzten Winter Haaland sicherte.

Die 10 teuersten Salzburg-Abgänge:
1. Patson Daka – für 30 Millionen Euro zu Leicester
2. Naby Keita – für 29,75 Millionen Euro zu Leipzig
3. Enock Mwepu – für 23 Millionen Euro zu Brighton
4. Sadio Mané – für 23 Millionen Euro zu Southampton
5. Dominik Szloboszlai – für 22 Millionen Euro zu Leipzig
6. Erling Haaland – für 20 Millionen Euro zu Dortmund
7. Amadou Haidara – für 19 Millionen Euro zu Leipzig
8. Duje Caleta-Car – für 19 Millionen Euro zu Marseille
9. Dayot Upamecano – für 18,5 Millionen Euro zu Leipzig
10. Munas Dabbur – für 17 Millionen Euro zu Sevilla

Daneben ist der Bruderklub RB Leipzig immer wieder ein dankbarer Abnehmer von Talenten. Mit Naby Keita (Liverpool), Dayot Upamecano oder Marcel Sabitzer (beide Bayern) schafften es ebenfalls bekannte Namen über diesen Umweg in die Kader der Grossen.

Ein weiterer Anwärter auf einen solchen Werdegang ist neben Noah Okafor der Deutsche Karim Adeyemi, der mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wird. Der 19-Jährige hat bereits einen stattlichen Marktwert von 20 Millionen Euro.

Adeyemi und Okafor sorgen bei Salzburg gemeinsam für Spektakel.
Adeyemi und Okafor sorgen bei Salzburg gemeinsam für Spektakel.bild: twitter/RedBullSalzburg

Das Geschäftsmodell des Red-Bull-Vereins erstaunt nicht nur wegen der Ablösesummen, die für ihre Spieler ausgegeben werden. In der diesjährigen Champions-League-Saison stellte Salzburg jedes Mal das jüngste Team. Am ersten Spieltag gegen Sevilla war das Durchschnittsalter 22,6 Jahre.

Eine Alternative für Murat Yakin

Die Champions League bietet für die Entwicklung der Spieler beste Voraussetzungen. Mit auffälligen Einsätzen kann man auf der grössten Bühne des Vereinsfussballs auf sich aufmerksam machen. So darf sich Okafor und die Schweiz der realistischen Hoffnung hingeben, dass der Basler in einigen Jahren zu Europas Elite zählen könnte. Ebenso könnte er eine gefährliche Waffe im Sturm der Nati sein. Bei diesen Leistungen ist die Nominierung durch Murat Yakin wohl nur eine Frage der Zeit.

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB schlägt ManUnited – und die Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bringyourlight
21.10.2021 16:02registriert März 2021
Er hat zwei Tore geschossen. Lasst mal die Kuh im Stall.
430
Melden
Zum Kommentar
8
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story