Bayern München hat zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison die ersten Punkte abgegeben. Der Meister der letzten sieben Jahre, dem Borussia Dortmund den Kampf angesagt hat, kam zuhause gegen Hertha Berlin nicht über ein 2:2 hinaus.
Im ersten Ligaspiel konnten die Bayern die Turbulenzen der letzten Wochen nicht gänzlich kaschieren. Die Mannschaft des nach wie vor gegen interne Widerstände ankämpfenden Trainers Niko Kovac, der es an einigen Ecken noch fehlt, benötigte einen Foulpenalty, um wenigsten die erste Niederlage eines Meisters seit Einführung des offiziellen Eröffnungsspiel vor 17 Jahren zu verhindern. Noch war kein klares Spielkonzept zu erkennen und offenbarte die Abwehr um die Innenverteidiger Niklas Süle und Benjamin Pavard Mängel im Zweikampfverhalten.
Verlass war abermals auf Robert Lewandowski. Der vierfache Bundesliga-Torschützenkönig erzielte beide Tore für das Heimteam - das 1:0 in der 24. Minute nach einem flüssigen Angriff über die rechte Seite, das 2:2 nach einer Stunde vom Penaltypunkt. Dazwischen drehte die neu vom Kroaten Ante Covic trainierte Hertha die Partie mit einer Doublette innert drei Minuten vorübergehend. Vedad Ibisevic und Marko Grujic waren die Torschützen.
Die positivste Nachricht machte in der ausverkauften Allianz-Arena kurz dem Anpfiff die Runde. Spanischen Medienberichten zufolge, die sich auf Aussagen aus dem Inneren des FC Barcelona stützten, sollen sich die Bayern mit den Katalanen auf eine Leihe von Philippe Coutinho geeinigt haben. (sda)
75'000 Zuschauer
Tore: 24. Lewandowski 1:0. 36. Lukebakio 1:1. 38. Grujic 1:2. 60. Lewandowski (Foulpenalty) 2:2.
Aber auch mit Coutinho wäre der Kader noch zu dünn. Könnte echt ne richtig spannende Saison werden.