
Die grauen Balken prognostizierten die Achtelfinal-Chancen vor der Auslosung, die farbigen danach.bild: infostradalive Real und Liverpool zu stark
Auf Grundlage des «Euro Club Index» hat Infostradalive eine Grafik zu den Achtelfinal-Chancen der Champions-League-Teilnehmer veröffentlicht. Für den FC Basel ist die Prognose ernüchternd deutlich.
16.09.2014, 13:3716.09.2014, 15:53
Die Chancen des FC Basel, die K.o.-Phase der Königsklasse zu erreichen, waren vor der Auslosung gar nicht mal so schlecht. Auf etwas über 40 % wurden sie prognostiziert. Nun, nach den Hammerlosen Real Madrid und FC Liverpool, liegt die Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen noch bei mickrigen 22 %. Das prognostiziert zumindest der Ratingdienst Euro Club Index.

Diese 16 Teams haben die höchsten Chancen, die Gruppenphase der Champions League zu überstehen.Bild: infostradalive Die Chance auf einen Basler Champions-League-Sieg wird mit 0 Prozent beziffert. Die grössten Chancen können sich demnach Real Madrid (27,6 %) und der FC Barcelona (25,3 %) ausrechnen.
Mehr zur Champions League
Was ist der «Euro Club Index»?
Der «Euro Club Index» ist eine Rangliste zu europäischen Fussballklubs, um ihre relative Spielstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschätzen. So sollen die Chancen auf Sieg, Unentschieden oder Niederlage in den einzelnen Spielen kalkuliert werden.
Die relative Stärke setzt sich zusammen aus Resultaten während der letzten drei Saisons in Ligaspielen sowie in Partien auf der europäischen Bühne. Die genaue Berechnungsgrundlage wird hier erläutert.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der ehemalige Fussballprofi und heutige TV-Moderator Gary Lineker verlässt den TV-Sender BBC. Dies, nachdem der 64-Jährige auf Instagram ein antisemitisches Video geteilt hatte.
Seit über einem Vierteljahrhundert hatte Gary Lineker für den TV-Sender BBC die Sendung «Match of the Day» moderiert und bereits im November 2024 angekündigt, dass er die Show nicht weiter moderieren werde, dem Sender aber noch bis zur WM 2026 erhalten bleibe und bis dann die Berichterstattung für den FA Cup übernehme. Doch daraus wird nun nichts.