Sport
Fussball

Glauben wir dieser Grafik, hat der FC Basel gegen Real und Liverpool keine Chance. Aber wer glaubt schon an Grafiken?!

Die grauen Balken prognostizierten die Achtelfinal-Chancen vor der Auslosung, die farbigen danach.
Die grauen Balken prognostizierten die Achtelfinal-Chancen vor der Auslosung, die farbigen danach.bild: infostradalive 
Real und Liverpool zu stark

Glauben wir dieser Grafik, hat der FC Basel gegen Real und Liverpool keine Chance. Aber wer glaubt schon an Grafiken?!

Auf Grundlage des «Euro Club Index» hat Infostradalive eine Grafik zu den Achtelfinal-Chancen der Champions-League-Teilnehmer veröffentlicht. Für den FC Basel ist die Prognose ernüchternd deutlich. 
16.09.2014, 13:3716.09.2014, 15:53
Mehr «Sport»

Die Chancen des FC Basel, die K.o.-Phase der Königsklasse zu erreichen, waren vor der Auslosung gar nicht mal so schlecht. Auf etwas über 40 % wurden sie prognostiziert. Nun, nach den Hammerlosen Real Madrid und FC Liverpool, liegt die Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen noch bei mickrigen 22 %. Das prognostiziert zumindest der Ratingdienst Euro Club Index.

Diese 16 Teams haben die höchsten Chancen, die Gruppenphase der Champions League zu überstehen.
Diese 16 Teams haben die höchsten Chancen, die Gruppenphase der Champions League zu überstehen.Bild: infostradalive

Die Chance auf einen Basler Champions-League-Sieg wird mit 0 Prozent beziffert. Die grössten Chancen können sich demnach Real Madrid (27,6 %) und der FC Barcelona (25,3 %) ausrechnen. 

Mehr zur Champions League

Was ist der «Euro Club Index»?

Der «Euro Club Index» ist eine Rangliste zu europäischen Fussballklubs, um ihre relative Spielstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschätzen. So sollen die Chancen auf Sieg, Unentschieden oder Niederlage in den einzelnen Spielen kalkuliert werden.

Die relative Stärke setzt sich zusammen aus Resultaten während der letzten drei Saisons in Ligaspielen sowie in Partien auf der europäischen Bühne. Die genaue Berechnungsgrundlage wird hier erläutert.

So funktioniert der «Euro Club Index».video: youtube/infostradasportshq
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Stuttgart-Schweizer Stergiou trifft bei Sieg gegen Bayern – BVB schiesst sich warm für PSG
Der VfB Stuttgart setzt seine herausragende Saison auch dank des Premierentreffers von Leonidas Stergiou gegen die Bayern durch, während sich der zweite deutsche Champions-League-Halbfinalist Borussia Dortmund deutlich besser präsentiert – obwohl Augsburgs Ruben Vargas trifft.

Die Bundesliga geniesst beim FC Bayern in dieser Saison kaum noch eine hohe Priorität. Vielmehr liegt der Fokus beim Team von Thomas Tuchel auf der Champions League, wo die Münchner mit einem Sieg am Dienstag bei Real Madrid in den Final einziehen könnten. Im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart konnte der deutsche Rekordmeister aber kein Selbstvertrauen tanken. Gegen starke Schwaben, bei denen auch Leonidas Stergiou traf. Das Tor zum 1:0 war für den 22-jährigen Ex-St.Galler der erste Treffer im Trikot des VfB.

Zur Story