Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Schweiz gewinnt im Mixed-Curling nach Stromausfall

Yannick Schwaller of Switzerland and Briar Schwaller-Huerlimann of Switzerland react during the curling mixed doubles round robin game between Switzerland and Estonia at the 2026 Olympic Winter Games  ...
Das Schweizer Duo Briar Schwaller-Hürlimann / Yannick Schwaller im Gespräch. Bild: keystone

Gelungener Olympia-Auftakt nach Stromausfall: Schweizer Duo zittert sich zum Sieg

Zwei Tage bevor die Olympischen Spiele eröffnet werden, kann die Schweiz zum ersten Mal jubeln. Im Mixed-Curling gewinnt das Duo Briar Schwaller-Hürlimann / Yannick Schwaller knapp gegen Estland. Bereits im ersten End kam es in der Halle zu einer Panne, als der Strom ausfiel.
04.02.2026, 19:4304.02.2026, 23:03

Traumstart im Mixed-Curling für das Schweizer Duo Briar Schwaller-Hürlimann / Yannick Schwaller. Das Ehepaar gewinnt nach einer komfortablen Führung knapp mit 9:7 gegen Estland.

Die Schweizer konnten nach einem ausgeglichenen Start im vierten und fünften End einen Stein stehlen und sich so vom Duo Marie Kaldvee und Harri Lill absetzen. Im zweitletzten End konnten die Eidgenossen mit dem zweiten Zweierhaus der Partie für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen und gingen mit 7:3 in Führung.

Aber den Schweizern misslang im achten End der letzte Stein. Die Esten liessen sich nicht zweimal bitten und konnten sich über ein Viererhaus freuen. Im Zusatzend nutzten die Schweizer den Vorteil des letzten Steines und konnten schlussendlich doch noch jubeln.

Briar Schwaller-Hürlimann sagte nach der knappen Partie: «Ein typisches Mixed-Doppel-Spiel. Das Spiel ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist.» Lob erhielt Schwaller-Hürlimann von ihrem Ehemann. «Ich selbst bin nicht gut gestartet, aber Briar hat einen super Job mit vielen Big Shots gemacht», gab Yannick Schwaller zu Wort.

Zu einer kuriosen Szene kam es zu Beginn der Partie. Noch während das erste End lief, kam es im Cortina Olympic Stadium zu einem Stromausfall und in der kompletten Halle fiel das Licht aus. Alle vier Partien mussten danach für mehrere Minuten unterbrochen werden.

Bereits am morgigen Donnerstag stehen die Schweizer wieder im Einsatz. Um 14.35 Uhr treffen Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller zunächst auf die USA und um 19.05 Uhr auf das südkoreanische Duo. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spielen in Mailand und Cortina
1 / 11
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Lina Ljungblom behält den Durchblick und trifft für Schweden gegen Deutschland.

quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So leben die olympischen Athletinnen und Athleten in Milano-Cortina
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Herz, Einsatz und Loyalität» – Kloten-Legende Kellenberger tritt zurück
Nach mehr als 1000 Spielen für den EHC Kloten beendet Steve Kellenberger als Rekordspieler des Klubs seine Karriere. Nach dieser Saison ist Schluss, am 7. März läuft «Chälli» gegen den HC Lugano letztmals in der Regular Season im Schluefweg auf.
Zur Story