Sport
Fussball

Champions League: Für den FCB steht gegen Eindhoven viel auf dem Spiel

ARCHIVBILD ZUM AUFGEBOT FUER DIE NATIONALMANNSCHAFT VON ALBIAN AJETI --- Basel's Albian Ajeti reacts during the UEFA Europa League play-off first leg match between Switzerland's FC Basel 189 ...
Falls der FCB nicht weiterkommt, muss Albian Ajeti vielleicht zu Geld gemacht werden.Bild: KEYSTONE

Siegen oder Spieler verkaufen – für den FCB steht gegen PSV «sehr viel auf dem Spiel»

Rächen sich die späten Gegentore vom Hinspiel oder zahlt sich der Personal-Poker vom Samstag aus? Im Rückspiel der Qualifikation zur Champions League muss der FC Basel gegen Eindhoven liefern. Er trägt einen Fallschirm, kämpft aber gegen die bösen Geister von 2018.
30.07.2019, 06:17
Mehr «Sport»

Marcel Koller riskierte viel am Wochenende. Gleich auf sieben Positionen stellte der FCB-Trainer seine Mannschaft gegen St.Gallen nach dem 2:3 im Hinspiel in Eindhoven um. Auf Captain Valentin Stocker, der leichte Beschwerden im Fuss spürte, Silvan Widmer und Eder Balanta verzichtete er ganz.

Die Highlights der Partie Basel gegen St.Gallen.Video: YouTube/SRF Sport

Fürs erste ging der Poker nicht auf. Basel verlor zuhause 1:2 und steht vor dem Rückspiel gegen Eindhoven von heute Dienstag (20.00 Uhr im St.-Jakob-Park, live auf Teleclub Zoom) ähnlich wie zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr mit dem Rücken zur Wand. «Ich nehme diese Niederlage auf meine Kappe», sagte Koller, erstaunt über das augenscheinlich grosse Gefälle in seinen Reihen und die Hektik der Jungen auf dem Platz.

Erinnerungen an 2018

Dass Koller alles auf die Karte Eindhoven setzte, hat einen Grund. Dem FCB droht ein ähnliches Szenario wie 2018, als der Klub einen Fehlstart in die Meisterschaft verzeichnete und auf europäischer Ebene in beiden Qualifikationen das Nachsehen hatte, zuerst gegen PAOK Saloniki, dann gegen Apollon Limassol. Raphael Wicky überstand die Turbulenzen nicht. Nach dem Aus gegen Saloniki am Tor zur Champions League wurde er entlassen. Koller übernahm, konnte das Scheitern in der Europa-League-Qualifikation mit der komplett verunsicherten Mannschaft aber nicht verhindern.

Basel's head coach Marcel Koller speaks during a press conference the day before the UEFA Champions League second qualifying round second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Ne ...
Für FCB-Trainer Marcel Koller geht es in der CL-Quali gegen Eindhoven um sehr viel.Bild: KEYSTONE

Zwölf Monate später kämpft der FCB gegen die bösen Geister des letzten Jahres an. Wieder ist die Europacup-Teilnahme in Gefahr, wieder verlor er in der Meisterschaft in dieser Phase zuhause gegen St. Gallen 1:2. «Für den Klub steht sehr viel auf dem Spiel», ist sich Captain Stocker bewusst. Dass Koller seine Aufstellung wieder zurück rotieren wird, ist klar. Im Training beobachtete der Trainer «eine gesunde Anspannung».

Immerhin hängt der FCB im Moment noch an einem doppelten Fallschirm: Verpasst er den fürs Weiterkommen benötigten Heimsieg gegen Eindhoven, geht es in der Qualifikation zur Gruppenphase der Europa League weiter. Sturm Graz oder FK Haugesund aus Norwegen hiesse dort der Gegner. «Das Ausscheiden gegen Eindhoven wäre ein Dämpfer, aber kein Desaster», sagt Stocker.

Verwundbares Eindhoven

Mit diesem Szenario beschäftigen sich die Basler im Moment noch nicht. Trotz der späten Gegentore zum 2:3 im Hinspiel sind die Chancen auf ein Weiterkommen intakt. Ein 1:0 oder 2:1 würde reichen, um in die nächste Qualifikationsrunde (gegen LASK Linz) einzuziehen und so mindestens die Teilnahme an der Europa League zu sichern.

Die wichtigsten Szenen aus dem Hinspiel.Video: YouTube/SRF Sport

Dies ist auch in finanzieller Hinsicht wichtig, sind doch Einnahmen aus dem Europacup fix ins Budget eingerechnet. Im Fall des Misserfolgs müsste der FCB auf seinem Sparkurs auch Spieler verkaufen, die er nur ungern bereits jetzt ziehen liesse – Albian Ajeti zum Beispiel. Ihn nannte Sportchef Ruedi Zbinden am Sonntag auf Teleclub als möglichen Abgang.

Dass Eindhoven im Zuge einiger gewichtiger Abgänge ebenfalls noch auf Formsuche ist, bestätigte das Wochenende. Im niederländischen Supercup unterlag Eindhoven gegen den Doublegewinner Ajax klar. Nach 36 Sekunden stand es 0:1 und am Ende 0:2. Dazu schied mit Sam Lammers der 2:2-Torschütze des Basel-Hinspiels verletzt aus.

«Gegen Basel müssen wir wie echte Männer auftreten – nicht wie gegen Ajax», forderte Eindhovens Nationalverteidiger Denzel Dumfries nach der Niederlage. «Dass es ein hartes Spiel wird, ist uns bewusst. Der FCB ist eine reife Mannschaft.» Es liegt an den Baslern zu beweisen, dass sie reif genug sind, um das verwundbare Eindhoven dieses Mal ganz zu packen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laborchef Dr. Klenk
30.07.2019 08:24registriert Juni 2018
Das Traurige an der Geschichte: Der FCB wäre als Cupsieger mit einem schlechteren Tabellenrang direkt für die Europa League qualifiziert. Diese ist zwar finanziell nicht so attraktiv, sportlich aber der sinnvollere Wettbewerb für ein CH-Team. "Dank" der (kleinen) Chance auf eine CL-Qualifikation ist nun sogar die Europa League-Teilnahme in Gefahr. Diese Priorisierung zeigt, wie falsch der europäische Fussball geregelt ist.
1034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
30.07.2019 07:36registriert Juli 2017
Das Spiel, welches den FCB zum mittelmässigen Verein werden lassen könnte.
7525
Melden
Zum Kommentar
6
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story