Sport
Fussball

Fussball: Der Schweizer Meisterpokal im Wandel der Zeit

Abschiedskuss: Mit Marco Streller hatte 2015 auch der Pokal seinen «Letzten».
Abschiedskuss: Mit Marco Streller hatte 2015 auch der Pokal seinen «Letzten».
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Dieser Meisterpokal hat ausgedient: Heute stellt die Swiss Football League den Neuen vor

01.02.2016, 13:5701.02.2016, 14:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach drei Jahrzehnten ging am Ende der letzten Saison der aktuelle Pokal für den Schweizer Fussballmeister in Rente. Er wechselte in den Besitz des FC Basel und kann seither im Klub-Museum der Rot-Blauen bestaunt werden.

Der Serienmeister durfte den inklusive Sockel knapp sechs Kilogramm schweren, komplett vergoldeten Silberpokal insgesamt zehn Mal in die Höhe stemmen. Aufgrund dieser Tatsache entschied die Liga, dass Basel den Pokal behalten darf und es einen neuen «Kübel» gibt.

Der FCB habe zuletzt auch regelmässig auf europäischer Ebene für Furore gesorgt und damit mitgeholfen, das Image des Schweizer Fussballs massiv zu verbessern, begründete SFL-Geschäftsführer Claudius Schäfer den Entscheid, der gegen die geltenden Regularien verstiess.

Der Pokal im Wandel der Zeit

Der Meisterpokal, der heute Abend anlässlich der «SFL Award Night» in Luzern präsentiert wird, ist der sechste seit der ersten Austragung einer Schweizer Meisterschaft in der Saison 1897/98.

Die fünf bisherigen Meisterpokale, dem Alter nach von links nach rechts.
Die fünf bisherigen Meisterpokale, dem Alter nach von links nach rechts.
bild: sfl/watson

Der FC Basel ist nicht der erste Schweizer Klub, der eine Meistertrophäe sein Eigen nennen darf. Früher sah das Reglement vor, dass man den Pokal nach drei Titeln in Folge definitiv behalten durfte. Deshalb besitzt YB zwei Pokale (für die Meisterschaften 1909-1911 und 1957-1959), der FC Zürich (1974-1976) und Rekordmeister GC (1982-1984) haben jeweils einmal den Meisterpokal erhalten.

Diese Teams gewannen den nun ausrangierten Meisterpokal

Bild
grafik: watson

Der Schweizer Meister 2016 wird also einen nigelnagelneuen Pokal in Empfang nehmen dürfen. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um Spieler handelt, die sich den Umgang mit Pokalen gewohnt sind: um jene des FC Basel.

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story