Sport
Fussball

Schiebung im türkischen Meisterschafts-Krimi? Dieser fragwürdige Goalie-Patzer erregt die Gemüter

Wesley Sneijder erzielt für Galatasaray im Meisterschaftsrennen einen wichtigen und äusserst umstrittenen Treffer.
Wesley Sneijder erzielt für Galatasaray im Meisterschaftsrennen einen wichtigen und äusserst umstrittenen Treffer.Bild: Seskimphoto/freshfocus

Schiebung im türkischen Meisterschafts-Krimi? Dieser fragwürdige Goalie-Patzer erregt die Gemüter

Das Meisterrennen in der Türkei ist hart umkämpft, alle drei grossen Istanbul-Rivalen können sich noch Chancen auf den Kübel ausrechnen. Jetzt wird der Wettkampf von einem Manipulationsvorwurf überschattet – nach einer äusserst fragwürdigen Torhüter-Intervention.
18.05.2015, 10:4318.05.2015, 11:52
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Gegensatz zu Deutschland, England, Spanien, Italien oder der Schweiz ist das Meisterrennen in der Türkei noch in vollem Gange: Die drei Erz- und Stadtrivalen Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas liefern sich an der Tabellenspitze der Süper Lig ein hart umkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Tabellenkonstellation in der türkischen Süper Lig.
Die Tabellenkonstellation in der türkischen Süper Lig.bild: transfermarkt.de

Leader Galatasaray hat nach dem knappen 1:0-Triumph vom Samstag gegen Genclerbirligi die besten Karten. Doch seither drängt sich am Bosporus die Frage auf: Sind diese gezinkt?

Anstoss zu den Diskussionen um eine mögliche Spielmanipulation gibt der 1:0-Siegtreffer von Wesley Sneijder. In der 67. Minute ist der Holländer für das einzige Tor der Partie besorgt: Nach einem Ableger von Burak Yilmaz schiebt Sneijder von der Strafraumgrenze in die nahe untere Ecke. Torhüter Ferhat Kaplan hechtet Richtung Ball, scheint dann aber im letzten Moment die Hand zurückzuziehen.

Genclerbirligi-Goalie Ferhat Kaplan macht bei Wesley Sneijders Siegestreffer keine gute Figur. YouTube/htctrk

Manipulationsspekulationen an der Tagesordnung

Die Türkei ist in Aufruhr; bekannte Fussballgrössen im Land enervieren sich ob der Szene. Der frühere Schiedsrichter Ahmet Cakar bringt es auf den Punkt: «Warum geht Kaplan nicht richtig zum Ball und zieht seine Hand zurück?»

Diese Frage stellt man sich auch in Sneijders Heimat: «Schiebung oder nicht?» ist das Hauptthema auf mehreren holländischen Sportsendern. Nicht zu Unrecht: In der Türkei sind Manipulationen keine Seltenheit, im jüngsten Skandal hat die UEFA 2013 Europacup-Sperren gegen Fenerbahce und Besiktas verhängt.

Der Zeitpunkt dieser Unterstellungen könnte brisanter nicht sein: Am kommenden Wochenende kommt es zwischen Galatasaray und Besiktas zum grossen Showdown. Gala könnte sich mit einem Sieg gegen den Lokalrivalen eine Runde vor Schluss entscheidend absetzen.

So steht es in den Meisterrennen in Europas Fussballligen

1 / 29
So steht es in den Meisterrennen in Europas Fussballligen
England: Chelsea (5. Titel)
quelle: x01095 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story