Sport
Fussball

Wenigstens hier gewinnt ein Basler: Während der FCB die Champions League vergeigt, liefern sich Streller und Frei ein heisses Duell

Schlusspfiff: Nach bissigem Kampf sind Marco Streller und Alex Frei wieder dicke Kumpels.
Schlusspfiff: Nach bissigem Kampf sind Marco Streller und Alex Frei wieder dicke Kumpels.Bild: mario heller

Wenigstens hier gewinnt ein Basler: Während der FCB die Champions League vergeigt, liefern sich Streller und Frei ein heisses Duell

Kindergeschrei statt Champions-League-Hymne, Schulhaus-Umkleide statt komfortabler Mixed Zone: Während der FC Basel in Israel im Kampf um die Königsklasse scheitert, treten Marco Streller und Alex Frei in der Fussballprovinz zu einem spektakulären Kräftemessen unter Altstars an.
26.08.2015, 10:0327.08.2015, 18:54
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Manch einer in den Reihen des FC Basel dürfte sich gestern wehmütig an Marco Streller erinnert haben. Vielleicht, vielleicht wären die Bebbi in Israel ja mit «Pipi» um eine Champions-League-Bruchlandung herumgekommen. Einer wie er hätte die Waagschale im vermurksten Millionen-Showdown gegen Maccabi Tel Aviv mit seinem Torinstinkt und der Routine von 36 Königsklasse-Partien durchaus auf die Seite des Schweizer Meisters kippen lassen können.

Doch Marco Streller ist an diesem Abend satte 4582 Kilometer vom Bloomfield-Stadion entfernt. Und er hat ganz andere Probleme.

Denn in Biel-Benken – Kanton Basel-Landschaft, nahe der französischen Grenze, versperrt dem 34-jährigen Ex-FCB-Knipser eine frisch geteerte Strasse den Weg zum Fussballplatz. Streller rümpft die Nase, setzt prüfend einen Kickschuh auf den klebrigen Asphalt und stakst dann mit seinen langen Beinen im Storchenschritt über den stinkenden Untergrund. Ein urkomisches Bild.

Umziehen im Schulhaus – dann ab über eine frisch geteerte Strasse. Das neue Leben von Fussball-Senior Marco Streller.
Umziehen im Schulhaus – dann ab über eine frisch geteerte Strasse. Das neue Leben von Fussball-Senior Marco Streller.bild: Mario Heller

Von einem Serienmeister zum nächsten

Fast so komisch wie der Gedanke, dass der achtfache Schweizer Meister jetzt ganz offiziell ein Senior ist. Trainer-Kumpel Fabian Dreier hat ihn nach dem Rücktritt vom Profifussball zur Altherrentruppe des SC Dornach gelotst. Die gilt in der Meisterklasse «30+» der Nordwestschweiz als Mass aller Dinge und hat seit der Saison 2010/11 stets den ersten Liga-Platz und den Cup erobert.

Auch der prominente Neuzugang beweist bereits bei seinem Debüt gegen die AS Timau am vergangenen Freitag, dass er das Knipsen nicht verlernt hat. Strellers Tor-Premiere bei den Senioren sichert Dornach den Sieg – auf der Gegenseite schleicht ein gewisser Hakan Yakin angesäuert ohne Treffer, dafür mit einer Verwarnung auf dem Konto als Verlierer vom Platz.

Streller versus Yakin – eine Affiche die nicht mehr zu toppen ist? Falsch gedacht. Denn der Ex-FCB-Captain nimmt den Teer-Hindernislauf in der Basler Fussballprovinz am Dienstagabend nicht ohne Grund auf sich. Es gilt, gleich den nächsten alten Weggefährten in die Schranken zu weisen. Während die ehemaligen FCB-Kollegen in Tel Aviv um die Königsklasse bibbern, heisst das Duell auf dem Zwergplatz von Biel-Benken: Marco Streller gegen Alex Frei.

Marco Streller und seine neuen Teamkollegen warten in Biel-Benken auf Gegner Alex Frei.
Marco Streller und seine neuen Teamkollegen warten in Biel-Benken auf Gegner Alex Frei.bild: mario heller

Wo bleibt Frei?

18 Profititel und 122 Länderspiele vereinen die beiden Altmeister auf sich. Ihre Karriere haben sie beide bei den Junioren des FC Aesch lanciert. Kein Wunder, dass in Biel-Benken das halbe Dorf auf den Beinen ist, um den Zweikampf des Ex-FCB-Sturmduos mitzuverfolgen. Es dürften über 200 Zuschauer sein. Doch die werden vorerst bitter enttäuscht.

Denn als die beiden Teams in bester Senioren-Manier zehn Minuten vor Anpfiff gemächlich mit dem Einlaufen beginnen, wird Alex Frei bei den Gastgebern noch immer vermisst. «Er kommt sicher nicht auf Spielbeginn», ist von Biel-Benkens Bank zu hören. Der Stau und seine Verpflichtungen beim FC Basel, wo Frei mittlerweile als Nachwuchstrainer amtet, haben den Rekordtorschützen der Schweizer Nati aufgehalten.

Ausnahmezustand in Biel-Benken: Die Zaungäste sind in Scharen zum Duell der Legenden gekommen.
Ausnahmezustand in Biel-Benken: Die Zaungäste sind in Scharen zum Duell der Legenden gekommen.bild: mario heller

Es ist der Worst Case für die Gastgeber, welche die Partie extra noch vorverschoben haben. Wegen fehlendem Flutlicht und aus Rücksicht auf die Zuschauer, welche nach dem Senioren-Match zumindest noch die heisse Phase der FCB-Partie in Israel sehen wollen. Jetzt kommt Biel-Benken ohne seinen Star gleich gnadenlos unter die Räder. Bis zur 28. Minute schraubt Favorit Dornach das Skore bereits auf 3:0 – und das obwohl Marco Streller noch keinen einzigen Treffer beigesteuert hat.

Ausgewechselt? Erst mal eine Zigarette!

Der trägt nun Gelb-Schwarz statt Rot-Blau, ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Immerhin ist es Dornach und nicht YB. Geblieben ist die Nummer 9 und der Fakt, dass der 1,96-Meter-Mann mit Abstand der Längste auf dem Platz ist. Deshalb sprintet Stürmer Streller auch bei gegnerischen Eckbällen in den eigenen Strafraum. Das ist konditionell kein Problem, denn hier gehört er plötzlich wieder zu den Fittesten.

Marco Streller neu bei YB? Nein, auch Dornach trägt Schwarz-Gelb.
Marco Streller neu bei YB? Nein, auch Dornach trägt Schwarz-Gelb.bild: mario heller

Die Szenerie hat ihren ganz eigenen Charme. Da steht ein Akteur mit Champions-League-Format auf dem Platz – daneben lassen sich zwar ehemalige Super-League-Profis wie Josip Colina (Ex-GC), aber auch diverse Kugelbäuche und noch mehr Halbglatzen ausmachen. Und die gestalten Strellers Leben zeitweise erstaunlich schwer. Er verliert sogar einige Kopfballduelle, hat aber trotzdem fast immer ein Lachen auf dem Gesicht. 

Das ändert sich, als er vom Schiedsrichter aus dem Offside zurückgepfiffen wird. Assistenten gibt es keine. Der Referee entscheidet allein per Augenmass – was selbstverständlich zu lautstarken Diskussionen führt. Auch ein Amateurfussball-Klassiker: Der erste Spieler lässt sich nach 17 Minuten auswechseln – und schlotet dann hinter der Ersatzbank erst einmal gemütlich eine Zigarette. 

Ein ausgewechselter Biel-Benken-Senior gönnt sich hinter der Ersatzbank erstmal eine Zigi.
Ein ausgewechselter Biel-Benken-Senior gönnt sich hinter der Ersatzbank erstmal eine Zigi.bild: watson

Gefahr ist bei verunglückten Torabschlüssen im Verzug. Die landen mit Glück im Wald und mit Pech im Flüsschen Birsig, welches direkt hinter dem Schulhausplatz durch Biel-Benken rinnt. Kinder spielen an der Seitenlinie, manchmal auch direkt auf dem Feld. Wen stört das schon? Bestimmt nicht den durchgeschwitzten Grillmeister, der an seiner improvisierten Mini-Arbeitsfläche alles gibt, um die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen.

Schweinehaufen! Für die Kids am Spielfeldrand ist das Spielgeschehen allerhöchstens sekundär.
Schweinehaufen! Für die Kids am Spielfeldrand ist das Spielgeschehen allerhöchstens sekundär.bild: watson

Hey, hier kommt Alex!

Nach 33 Spielminuten geht plötzlich ein Raunen durch die Menge. «Da ist der Alex!», schreit ein kleiner Bub und fällt vor Aufregung fast vom Geländer. Der kleine Scout liegt goldrichtig. In voller FCB-Montour sprintet Nachzügler Frei zu seiner Bank und beginnt sich vor aller Augen ungeniert umzuziehen. Keine zwei Minuten nach seiner Ankunft wird Biel-Benkens Hoffnungsträger eingewechselt.

Alarm! Alex Frei sprintet im FCB-Trainer mit einer halben Stunde Verspätung aufs Feld ...
Alarm! Alex Frei sprintet im FCB-Trainer mit einer halben Stunde Verspätung aufs Feld ...bild: watson
... und zieht sich schnurstracks vor aller Augen um.
... und zieht sich schnurstracks vor aller Augen um.bild: mario heller

Auf eine herzliche Begrüssung der beiden FCB-Legenden warten die Zuschauer vergeblich. Der ergraute Frei geht die Sache, wenig erstaunlich, um einiges verbissener als Marco Streller an. Nach 15 Sekunden wird er erstmals gefoult und ist bereits stinksauer. Wenig später staucht der 36-Jährige einen Teamkollegen gnadenlos zusammen, weil der die Frechheit hatte, seinen Pass zu kritisieren.

Trotz so viel Ehrgeiz reiht sich Freis Ex-Partner auf der Gegenseite zuerst in die Torschützenliste ein. Nach einer herrlichen Flanke trifft Marco Streller kurz vor der Pause zum 4:1 für die Gäste. Frei kann nicht mehr reagieren: Weil Senioren nicht länger, aber besser können, pfeift der Schiedsrichter schon nach 40 Minuten zum Tee.

Alex Frei reisst das Spieldiktat bei Biel-Benken an sich – bleibt aber lange glücklos.
Alex Frei reisst das Spieldiktat bei Biel-Benken an sich – bleibt aber lange glücklos.bild: mario heller
«Das war nichts, kein Penalty!»
Alex Frei will keine Schiedsrichter-Geschenke

Auch in der zweiten Halbzeit rackert Alex Frei unermüdlich – und Marco Streller schiesst die Tore. Nach 56 Minuten steht es 2:6 und der Lange hat bereits drei Treffer gebucht.

Frei sorgt derweil mit einer fast schon surrealen Szene für Wirbel: Er fällt im Strafraum, der Schiedsrichter pfeift Elfmeter – doch der Biel-Benken-Star winkt ab: «Das war nichts, kein Penalty!» Streller kommentiert die Fairplay-Aktion später lachend: «Das hat er doch nur gemacht, weil so viele Kameras hier waren.»

«Alex wird sich jetzt viele Sprüche anhören müssen»

Er selbst hat genug und lässt sich auswechseln. Nun darf auch Frei seinen Abend noch versöhnlich gestalten. Zum 5:8-Endresultat steuert er die letzten beiden Tore bei. Nach dem Schlusspfiff folgt dann doch noch der ersehnte Handschlag und eine herzliche Umarmumg mit Streller. Dann verschwindet der Verlierer schnell in der Schulhaus-Umkleide. «Man hat gesehen, dass er fitter ist als ich», sagt Frei über Streller – dann ist er auch schon weg. 

Längst ist es dunkel, aber Marco Streller ist noch da.
Längst ist es dunkel, aber Marco Streller ist noch da.bild: mario heller

Der Sieger im Kampf der Legenden nimmt sich weit mehr Zeit – obwohl zuhause im TV die zweite Halbzeit der FCB-Partie wartet. Marco Streller wird zum Bier in die Kabine gerufen, stattdessen gibt er Kindern Autogramme und geniesst seinen Triumph: «Bei den Senioren geht es in erster Linie um den Fussball und darum, etwas für die Gesundheit zu tun – aber ein wenig Prestige ist natürlich bei einem solchen Duell schon mit dabei. Alex wird sich jetzt viele Sprüche anhören müssen. Aber ich bin froh, dass er auch noch getroffen hat.»

«An Champions-League-Abenden jucken die Beine schon besonders.»
Marco Streller

Streller verrät, dass er an Tagen wie diesen gerne wieder für den FC Basel die Fussballschuhe schnüren würde: «An Champions-League-Abenden jucken die Beine schon besonders. Da kann Erfahrung eben auch den Unterschied ausmachen. Aber ich bin jetzt in einem neuen Lebensabschnitt und die Jungs werden das mit Sicherheit gut hinbekommen.»

Für einen FCB-Sieg gegen Maccabi hätte Streller sogar den Dreier bei den Senioren hergegeben: «Selbstverständlich, diesen Tausch würden viele Spieler bei uns in der Mannschaft machen.»

Leider ist das Angebot beim Fussballgott, ähnlich wie Alex Frei an diesem Abend, wohl einfach zu spät angekommen.

Fussball
AbonnierenAbonnieren

Die Karriere von Marco Streller

1 / 28
Die Karriere von Marco Streller
2002: Marco Streller als 21-Jähriger beim FC Basel.
quelle: keystone / markus stuecklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
26.08.2015 10:48registriert Januar 2014
Die Symphatie-Schleuder A. Frei wird sich auch bei den Senioren viele Freunde machen, sogar innerhalb seiner Mannschaft!
Mitspieler öffentlich zusammenstauchen geht gar nicht...
Lass chli bambele Alex!
206
Melden
Zum Kommentar
9
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story