Sport
Fussball

Maradonas Todestag: Viel Rummel, Streitigkeiten und neue Anschuldigungen

Women cycle past a mural depicting the late soccer legeng Diego Maradona in Lomas de Marilo neighborhood, Buenos Aires, Argentina, Monday, Nov. 22, 2021. Thursday marks the first anniversary of the so ...
In Buenos Aires ist Diego Maradona weiterhin allgegenwärtig.Bild: keystone

Vor Maradonas Todestag – viel Rummel, Streitigkeiten und neue Anschuldigungen

24.11.2021, 16:41
Mehr «Sport»

Morgen Donnerstag wird die Fussballwelt noch einmal innehalten. Der Todestag von Diego Armando Maradona jährt sich zum ersten Mal. In der Heimat ist die Hölle los: Dem argentinischen «Goldjungen» wird mit einer Comic-Biographie, einem Podcast über seine letzten Tage, unzähligen Wandmalereien, der TV-Serie «Maradona: Sueño bendito» und neuen Denkmälern gehuldigt.

Der Trailer zu «Maradona: Sueño bendito».Video: YouTube/Amazon Prime Video LATAM

An seinem früheren Wohnort in Buenos Aires, nahe der Kreuzung Segurola und Habana, wurde eine Gedenktafel enthüllt. Als «Sinnbild der Freude und des Glücks», sagte der Abgeordnete Daniel Del Sol, der die Initiative vorangetrieben hatte. «Wir wollen uns an ihn erinnern, an die Freude, die er uns bereitet hat.» Maradonas Geburtshaus im Armenviertel Villa Fiorito wurde gar zur nationalen Gedenkstätte erklärt.

Und auch sein ehemaliger Klub liess sich etwas ganz Besonderes einfallen: Im Serie-A-Spiel gegen Inter Mailand lief die SSC Napoli mit dem Konterfei ihres letzten Meistermachers auf dem Trikot auf. Am 14. Dezember tragen Maradonas ehemalige Vereine, der FC Barcelona und die Boca Juniors, in Saudi-Arabien zudem ein Gedenkspiel um die «Copa Maradona» aus.

Doch zwischen die zahlreichen Huldigungen und Ehrungen mischen sich – wie schon zu Maradonas Lebzeiten – auch jetzt neue Skandale, wilde Gerüchte und Anschuldigungen aller Art.

Angst vor Herz-Dieben

Diego Maradona ist offenbar ohne sein Herz beerdigt worden. Das behauptet zumindest sein ehemaliger Arzt Nelson Castro, dessen Buch «Diegos Gesundheit: Die wahre Geschichte» längst ein Kassenschlager geworden ist. In der argentinischen Talkshow «La Mesa de Juana Viale» erklärte er auch den Grund: «Es gab diese Ultras-Gruppe von Gimnasia La Plata (Maradonas letzter Trainerstation vor seinem Tod, Anm.d.Red.), die plante, auf den Friedhof einzubrechen und dem Leichnam das Herz zu entnehmen.»

Nelson Castro über Maradonas fehlende Herz.Video: YouTube/eltrece

Maradonas Hinterbliebene seien der Grabschändung jedoch zuvor gekommen. «Sein Herz wurde ohnehin entnommen, um bei der Obduktion die Gründe für seinen Tod herausfinden zu können», erklärte Castro und legte gleich nach: «Nach meiner Information ist er daraufhin ohne Herz bestattet worden.»

Castro sagte zudem, dass Maradonas Herz beim Zeitpunkt des Todes abnormal gross gewesen sei: «Sein Herz wog ein halbes Kilo, während ein gewöhnliches Herz 300 Gramm wiegt.» Der Mediziner erklärte das hohe Gewicht des Organs mit Maradonas wiederholten Herzstillständen. Auch deshalb käme er zum Schluss, dass der Weltmeister von 1986 länger gelebt habe, als man das bei seinem Gesundheitszustand habe erwarten können. «Sein Körper hatte eine bemerkenswerte Resistenz aufgebaut», so Castro.

Erbstücke versteigert

Über Maradonas Grab haben nach wie vor seine Töchter aus erster Ehe das Sagen, seinen Nachlass müssen Dalma und Gianinna aber mit drei zusätzlichen, bereits anerkannten Kindern teilen. Allein dieses Jahr wollten zwei weitere Kandidaten Maradonas Vaterschaft per DNA erstreiten – vergeblich.

Es geht um viel Geld, gemäss Spekulationen um rund 100 Millionen US-Dollar. Die ersten Erbstücke werden am 19. Dezember per Streaming versteigert. Nichts mit sentimentalem Wert, nur Wohnungen, Autos, Trikots, eine Bibel, ein Wasserkocher oder ein Zigarren-Humidor. Aus den Einnahmen sollen erst einmal Schulden beglichen und Rücklagen für Kosten der Restsammlung gebildet werden.

epa09600633 A person stand in a shrine in tribute to the late Argentine former soccer player Diego Armando Maradona ahead of the first anniversary of his death in Buenos Aires, Argentina, 23 November  ...
Maradona ist für viele noch immerBild: keystone

Denn auf die lukrativ laufenden Geschäfte haben die fünf Kinder keinen Zugriff. Das hat nur sein früherer Anwalt Matias Morla, der im Namen von Maradonas Schwestern seit 2015 Labels wie «El 10» und «La Mano de Dios» unter dem Firmennamen «Sattvica» vermarktet, sich mit Maradonas Kindern aber längst zerstritten hat.

Vorwurf der Vergewaltigung

Kurz vor dem ersten Todestag gibt es zudem neue, schwerwiegende Vorwürfe gegen Maradona. Die heute 37-jährige Kubanerin Mavys Alvarez Rego berichtete in einem Interview mit dem Nachrichtenportal «Infobae» davon, dass sie vor 20 Jahren als 16-Jährige in Havanna von der argentinischen Fussballlegende vergewaltigt worden sei.

Mavys Alvarez shows photographs of her with Diego Maradona in Havana, Cuba, at the end a press conference in Buenos Aires, Argentina, Monday, Nov. 22, 2021. Alvarez, who as a teenager had a sentimenta ...
Mavys Alvarez zeigt der Presse in Buenos Aires Bilder von sich und Maradona.Bild: keystone

Die «Hand Gottes» habe sie zudem dazu gedrängt, Kokain auszuprobieren, so Alvarez. Sie berichtete auch von mehreren Fällen körperlicher Gewalt. «Ich war zunächst von ihm geblendet, er hat mich erobert. Aber nach zwei Monaten hat sich alles geändert», schilderte sie. Maradona habe unter anderem versucht, sie kokainabhängig zu machen. «Ich habe ihn geliebt und gehasst zugleich, habe sogar an Selbstmord gedacht.»

Die Mutter von zwei Kindern gab an, während einer Reise mit Maradona nach Buenos Aires im Jahr 2001 von Mitarbeitern des Fussballstars mehrere Wochen in einem Hotel festgehalten worden zu sein. Sie sei ausserdem zu einer Brustvergrösserung gezwungen worden.

Mavys Alvarez mit Maradona auf Kuba.
Mavys Alvarez mit Maradona auf Kuba.bild: twitter

Alvarez hat selbst nicht Anzeige gegen Maradona erstattet, sondern sagt diese Woche bei der Staatsanwaltschaft in Buenos Aires im Zusammenhang mit einer Anzeige der argentinischen Organisation «Fundacion Por La Paz» aus. Die Organisation hatte nach US-Medienberichten über die Vorwürfe gegen Maradona in Argentinien Anzeige erstattet. Sie wirft Maradona unter anderem Menschenhandel, Freiheitsentzug und Körperverletzung vor.

Ungeklärte Schuldfrage

Daneben ist auch die juristische Verfolgung von Maradonas Arzt weiterhin in vollem Gang. Seine Töchter, einige Wegbegleiter sowie sein früherer Anwalt Matias Morla überhäufen sich gegenseitig mit Anschuldigungen, wer für seinen Tod verantwortlich war.

Die Staatsanwaltschaft wirft Leibarzt Leopoldo Luque, Psychiaterin Agustina Cosachov und mehreren Pflegekräften Totschlag vor. Sie hätten um den schlechten Gesundheitszustand ihres Patienten gewusst – und ihn eiskalt seinem Schicksal überlassen. Im Falle einer Verurteilung drohen bis zu 25 Jahre Haft. Offiziell gilt ein Herzinfarkt als Todesursache.

Neurologist Leopoldo Luque, former Diego Maradona's personal doctor, arrives to the prosecutor's office in Buenos Aires, Argentina, Monday, Nov. 30, 2020. Luque house and offices have been r ...
Maradonas Leibarzt Leopoldo Luque steht weiterhin unter Beschuss.Bild: keystone

Maradona war von jahrelangem Drogenkonsum, Alkohol und extremem Übergewicht zwar stark gezeichnet, dennoch wäre er nach Einschätzung der Ermittler noch am Leben, wenn er richtig betreut worden wäre. Man verheimlichte den schlechten Gesundheitszustand jedoch mit allen Mitteln. Dabei ging es wohl auch um Geld: Von Maradona unterzeichnete Verträge hätten gemäss argentinischen Medien für ungültig erklärt werden können, wenn herausgekommen wäre, wie schlimm es um ihn steht.

Wie vielerorts geht es auch bei den Streitigkeiten um Maradonas Erbe vor allem ums Geld. Kein Wunder, sagt Tochter Dalma über den morgigen Todestag ihres Vaters: «Ich fühle, dass dieser Tag nichts für Ehrungen und nicht zum Feiern ist.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Welt trauert um Diego Maradona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story