Sport
Fussball

Rassismus-Vorwürfe nach Europa-League-Spiel von Glasgow gegen Prag

epa09083038 Glen Kamara (L) of Rangers argues with Ondrej Kudela (C) of Prague during the UEFA Europa League Round of 16, second leg match between Glasgow Rangers and Slavia Prague in Glasgow, Britain ...
In den Schlussminuten der bereits entschiedenen Partie kam es zu einer Auseinandersetzung.Bild: keystone

Rassismus-Vorwürfe und angebliche Faustschläge beim Spiel Glasgow gegen Prag

Das Ausscheiden der Glasgow Rangers in den Achtelfinals der Europa League gegen Slavia Prag hat ein Nachspiel. Die Schotten werfen einem Spieler der Tschechen rassistische Äusserungen vor. Der Gegner seinerseits beschuldigt einen Rangers-Profi, ihn geschlagen zu haben.
19.03.2021, 11:3519.03.2021, 13:51
Mehr «Sport»

Das Europa-League-Spiel der Glasgow Rangers, bei denen der Schweizer Stürmer Cedric Itten für die Schlussphase eingewechselt wurde, gegen Slavia Prag dürfte zum Fall für die UEFA werden. Nach dem 0:2 der Rangers daheim gegen die Tschechen erheben beide Seiten Vorwürfe in Richtung des Gegners.

Der gesamte Vorfall im Video.Video: streamable

Laut Glasgows Trainer Steven Gerrard wurde sein Spieler Glen Kamara von Ondrej Kudela rassistisch beleidigt. «Es ist krank, schrecklich», sagte der 40 Jahre alte ehemalige englische Internationale. «Jetzt ist die Sache bei der UEFA. Ich hoffe, dass sie nicht unter den Teppich gekehrt wird.»

Die Tschechen stritten den Rassismus Vorwurf vehement ab. Sie beschuldigten vielmehr Kamara, Kudela nach dem Spiel geschlagen zu haben. Kudela sei von Kamara beleidigt und mit Fäusten am Kopf getroffen worden, hiess es in einem Statement auf der Homepage von Slavia.

Bereits während des Spiels gab es einige grobe Aktionen. Vor allem der Engländer Kemar Roofe sorgte für einen Aufreger. Mit offener Sohle traf er Slavia-Torhüter Ondrej Kolar im Gesicht. Dieser musste anschliessend verletzt ausgewechselt werden.

Das übermütige Einsteigen von Roofe gegen den tschechischen Keeper.Video: streamja

Roofe, der erst seit sechs Minuten auf dem Feld war, sah für das rücksichtslose Einsteigen folgerichtig die rote Karte. Verteidiger Leon Balogun zog es zwölf Minuten später ebenfalls in die Kabine. Nach 73 Minuten und seiner zweiten gelben Karte war für den Nigerianer ebenfalls vorzeitig Schluss.

Den daraus resultierenden Freistoss versenkte Nicolae Stanciu mustergültig im Netz. Mit zwei Spielern weniger und den nun benötigten drei Toren, standen die Schotten vor einer Mammutaufgabe. Hoffnung kam bei den Gastgebern nicht mehr wirklich auf und so sorgen nur die Vorfälle in der Schlussphase für zusätzliches Aufsehen. (nih/sda/dpa)

Der Freistoss von Nicolae Stanciu zum 2:0.Video: streamja
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story