Sport
Fussball

Super League: Der FCZ wird in Vaduz vom Winde verweht

Zuerichs Antonio Marchesano nach dem zweiten Treffer von Vaduz im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Zuerich, am Samstag, 6. Februar 2021, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEY ...
In der zweiten Halbzeit spielte der FCZ gegen den stürmischen Wind und kassierte drei Tore.Bild: keystone

Vom Winde verwehrt – der FCZ lässt gegen Vaduz schon wieder Federn

06.02.2021, 22:52
Mehr «Sport»

Der FC Zürich wird vom Tabellenletzten Vaduz zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen bezwungen. Beim 2:3 kassiert er in Liechtenstein nach der Pause bei stürmischem Gegenwind drei Tore innerhalb von 24 Minuten.

Milan Gajic mittels Foulpenalty (54.), Joël Schmied mittels Kopfball (65.) und Matteo Di Giusto mit einem Weitschuss (78.) sorgten nach der Zürcher Pausenführung (Marchesano/43.) für die Wende zugunsten des FC Vaduz. Der Aufsteiger belohnte sich damit für eine starke zweite Halbzeit, in der er den FCZ scheinbar ohne Probleme kontrollierte.

Vaduz' Cheftrainer Mario Frick, links, mit Torschuetze Milan Gajic, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Zuerich, am Samstag, 6. Februar 2021, im Rheinpark Stadion in V ...
Vaduz-Trainer Mario Frick jubelt mit seinen Spielern.Bild: keystone

Der gute Moment von Vaduz hält damit an. Aus den letzten vier Spielen holte das Team von Trainer Mario Frick acht Punkte. Beachtlich ist dabei, dass die Gegner (zweimal Zürich, die Young Boys und Lugano) allesamt in den Top 4 der Super League klassiert sind. Nun liegt Vaduz nur noch einen Punkt hinter dem Tabellen-Zweitletzten Luzern.

Der FC Zürich dagegen scheint nach der dritten Niederlage in den letzten vier Spielen den Faden verloren zu haben. Das galt auch für den Spielverlauf in Vaduz. Waren die Zürcher zu Beginn zwar vorsichtig, aber immerhin mit einem Plan unterwegs, so klappte nach der Pause im Kampf gegen den Wind fast gar nichts mehr. Die Ensemble um den Rückkehrer Blerim Dzemaili kam nicht mehr in die Zweikämpfe und liess sich vom Aussenseiter dominieren.

Alleine an der Tatsache, dass der FCZ in der zweiten Halbzeit gegen den starken Wind spielen musste, kann es nicht gelegen haben. Das Problem beim FCZ ist im Moment, dass er es nicht schafft, schwächere Phase mal unbeschadet zu überstehen. In Vaduz kassierte er drei Tore in 24 Minuten, gegen YB waren es drei Treffer in 19 Minuten und zuvor gegen St. Gallen zwei Tore in den ersten zehn Minuten; da immerhin hatte der FCZ in der Folge noch reagieren können. In Vaduz erschöpfte sich die Reaktion im Anschlusstor von Verteidiger Aliti (83.).

Vaduz - FC Zürich 3:2 (0:1)
SR Fähndrich.
Tore: 43. Marchesano (Ceesay) 0:1. 54. Gajic (Foulpenalty/Foul Omeragic an Lüchinger) 1:1. 65. Schmied (Gasser) 2:1. 78. Di Giusto 3:1. 83. Aliti 3:2.
Vaduz: Büchel; Dorn, Schmied, Schmid, Simani, Obexer; Gajic, Gasser (73. Prokopic), Lüchinger (88. Rahimi); Cicek (76. Di Giusto); Sutter (76. Coulibaly).
FC Zürich: Brecher; Winter (79. Rohner), Omeragic, Nathan, Aliti; Kryeziu, Dzemaili (79. Doumbia); Tosin (73. Kramer), Marchesano (79. Domgjoni), Schönbächler (58. Gnonto); Ceesay.
Bemerkungen: Vaduz ohne Wieser (verletzt), Zürich ohne Kololli, Reichmuth, Seiler und Sobiech (alle verletzt). Verwarnungen: 31. Cicek (Foul). 42. Gajic (Foul). 46. Marchesano (Foul). 58. Winter (Foul). 65. Dzemaili (Reklamieren). 91. Rahimi (Foul). 94. Kramer (Foul). (pre/sda)

Zuerichs Trainer Massimo Rizzo im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Zuerich, am Samstag, 6. Februar 2021, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
FCZ-Trainer Massimo Rizzo sieht stürmischen Zeiten entgegen.Bild: keystone

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story