Sport
Fussball

Nations League: Italien und Belgien fürs Finalturnier qualifiziert

Belgium's Romelu Lukaku celebrates after scoring his side's second goal during the UEFA Nations League soccer match between Belgium and Denmark at the King Power stadium in Leuven, Belgium,  ...
Romelu Lukaku war einmal mehr nicht zu stoppen.Bild: keystone

Italien und Belgien dominant ans Finalturnier – Österreich steigt auf

Nach Frankreich und Spanien haben sich zum Abschluss der Gruppenphase auch Italien und Belgien als Gruppensieger für das nächstjährige Final-Four-Turnier der Nations League qualifiziert.
18.11.2020, 23:0219.11.2020, 06:19
Mehr «Sport»

Liga A

Gruppe 1
Polen – Niederlande 1:2
Bosnien-Herzegowina – Italien 0:2

Die Italiener mussten ihr letztes Spiel der Gruppe 1 der Liga A in Sarajevo gegen Bosnien-Herzegowina gewinnen, um ihrer Sache sicher zu sein. Andernfalls hätten die Niederländer mit einem Sieg in Polen an ihnen vorbeiziehen können. Aber für die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini, der sich nach einem positiven Coronavirus-Test durch den Assistenten Alberico Evani vertreten liess, lief alles früh in die richtige Richtung. Andrea Belotti, Topskorer von Torino in der Serie A, traf nach 22 Minuten mit einer Direktabnahme auf Vorarbeit von Lorenzo Insigne. Die Italiener kontrollierten die Partie hierauf gut. Sie ermöglichten dem Gegner nur eine gute Torchance. Mit dem von Domenico Berardi ebenfalls mit einer Direktabnahme erzielten 2:0 nach 68 Minuten war der Match entschieden.

Das 0:1 für Italien durch Belotti (22.)Video: streamja
Das 0:2 für Italien durch Berardi (68.)Video: streamja

Durch Italiens Sieg wurde das Abschneiden der Niederlande in Polen irrelevant. Die Niederländer siegten in Chorzow dank späten Toren von Memphis Depay (auf Foulpenalty) und Georginio Wijnaldum 2:1.

Das 1:0 für Polen durch Jozwiak (5.)Video: streamable
Das 1:1 für die Niederlande durch Depay (77.)Video: streamja
Das 1:2 für die Niederlande durch Wijnaldum (84.)Video: streamja
Bild
tabelle: srf
Gruppe 2
England – Island 4:0
Belgien – Dänemark 4:2

Nachdem sich England schon aus der Entscheidung verabschiedet hatte, gewann Belgien die Konkurrenz in der Gruppe 2 schliesslich souverän mit einem 4:2 daheim gegen die Dänen, die nur mit einem Sieg weitergekommen wären. Das vorentscheidende 2:1 nach 57 Minuten wie auch das 3:1 wenig später schoss Romelu Lukaku. Die Dänen verkürzten kurz vor Schluss zeitweilig durch ein Eigentor.

Das 1:0 für Belgien durch Tielemans (3.)Video: streamja
Das 1:1 für Dänemark durch Wind (18.)Video: streamja
Das 2:1 für Belgien durch Lukaku (57.)Video: streamja
Das 3:1 für Belgien durch Lukaku (69.)Video: streamja
Der Anschlusstreffer für Dänemark durch ein Eigentor von Chadli (86.)Video: streamja
Das 4:2 für Belgien durch De Bruyne (87.)Video: streamja

Island verabschiedet sich ohne Punktgewinn aus Gruppe A. Gegen England haben die Isländer keine Chance und gehen gleich mit 0:4 unter.

Das 1:0 für England durch Rice (20.)Video: streamja
Das 2:0 für England durch Mount (24.)Video: streamja
Das 3:0 für England durch Foden (80.)Video: streamja
Das 4:0 für England durch Foden (84.)Video: streamja
Bild
tabelle: srf

Liga B

Gruppe 1
Nordirland – Rumänien 1:1
Österreich – Norwegen 1:1

Österreich besteht im Direktduell gegen Norwegen und steigt in Liga A auf. Bis in die Nachspielzeit lagen die Österreicher zurück, eine 0:1-Heimniederlage hätte jedoch ebenfalls zum Aufstieg gereicht. Das 1:1 in der 94. Minute war dann die definitive Entscheidung.

Das 0:1 für Norwegen durch Zahid (61.) Video: streamja
Das 1:1 für Österreich durch Grbic (94.)Video: streamja
Bild
tabelle: srf
Gruppe 2
Israel – Schottland 1:0
Tschechien – Slowakei 2:0

Schottland verspielt auf den letzten Metern noch den Aufstieg. Weil sie in Israel knapp verlieren und Tschechien gegen die Slowakei gewinnt, steigen die Tschechen stattdessen in Liga A auf.

Das 1:0 für Tschechien durch Soucek (17.)Video: streamja
Bild
tabelle: srf
Gruppe 3
Serbien – Russland 5:0
Ungarn – Türkei 2:0

Der Serbe Luka Jovic schiesst Russland mit drei Toren praktisch im Alleingang ab – damit macht er vor allem Ungarn einen Gefallen, welches dank dem 2:0-Heimsieg gegen die Türkei aufsteigt. Die Türkei hingegen spielt nächste Saison nur noch in Gruppe C.

Das 2:0 für Serbien durch Luka Jovic (25.)Video: streamja
Bild
tabelle: srf
Gruppe 4
Wales – Finnland 3:1
Irland – Bulgarien 0:0

Wales gewinnt das entscheidende Direktduell gegen Finnland mit 3:1 und steigt auf. Irland reicht ein 0:0 zuhause gegen Bulgarien, um wenigstens die Klasse zu halten.

Das 2:0 für Wales durch James (46.)Video: streamja
Bild

Liga C

Gruppe 2:
Georgien – Estland 0:0
Armenien – Nordmazedonien 1:0

Armenien gewinnt das entscheidende Direktduell um den Aufstieg gegen Nordmazedonien mit 1:0 und spielt ab der nächsten Saison in Liga B.

Das goldene Tor von Hambardzumyan (55.) Video: streamable
Bild
Gruppe 3:
Kosovo – Moldawien 1:0
Griechenland – Slowenien 0:0

Mit einem 0:0 in Griechenland sichert sich Slowenien den Aufstieg. Kosovo bleibt dank einem knappen Sieg gegen Moldawien in Liga C.

Das 1:0 für Kosovo durch Kastrati (31.)Video: streamja
Bild
tabelle: srf
Gruppe 4:
Kasachstan – Litauen 1:2
Albanien – Belarus 3:2

Albanien schafft dank einem 3:2-Heimsieg gegen Belarus den Aufstieg in Gruppe B. Kasachstan steigt mit nur 4 Punkten aus 6 Spielen ab.

Das 3:1 für Albanien durch Manaj (44.)Video: streamable
Bild
tabelle: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Maskenmänner im Fussball
1 / 40
Maskenmänner im Fussball
Yann Sommer trainiert vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino vom 9. Oktober 2015 mit einer Maske. Im Champions-League-Spiel gegen Manchester City kurz davor prallte er mit Teamkollege Oscar Wendt zusammen und brach sich das Nasenbein. Selbstverständlich ist er nicht nicht der erste Fussballer, der mit einem Gesichtsschutz auf dem Feld stand. Die Liste ist lang und die Bilder schön anzuschauen ... ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bayern-Star Alphonso Davies veräppelt seine Teamkollegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story