Sport
Fussball

Fussball-Lockdown: Ab Samstag wird auf den Färöern wieder gespielt

Das Gundadalur-Stadion in Torshavn ist bereit für die Live-Übertragungen auf Festland-Europa.
Das Gundadalur-Stadion in Torshavn ist bereit für die Live-Übertragungen auf Festland-Europa.Bild: flickr

Auf den Färöern wird wieder Fussball gespielt – Dänemark und Norwegen übertragen live

In Weissrussland hat der Fussballbetrieb trotz Corona-Krise gar nie pausiert. Die Färöer sind nun das erste Land in Europa, das den Fussball-Lockdown auflöst. Am Samstag beginnt die neue Saison.
06.05.2020, 13:3106.05.2020, 13:39
Mehr «Sport»

Fussball ist weltweit ein rares Gut geworden. Im März ging es innerhalb von wenigen Tagen von 100 auf 0. Ausser in Weissrussland, wo munter weitergespielt wurde. Ab Samstag wird nun auch auf den Färöern wieder gespielt. Die Behörden gaben grünes Licht, dass der im März verschobene Saisonstart in der «Betrideildin», der höchsten Liga des Landes, nun erfolgen kann.

Die halb-professionelle Liga auf dem Archipel im Nordatlantik zwischen Schottland und Island fristet normalerweise ein marginales Dasein. Ausser den Färingern selbst interessiert sich kaum jemand für ihre Meisterschaft. Im Europacup hat noch nie ein Team von den Färöern den Sprung in die Gruppenphase von Champions League oder Europa League geschafft – und damit auch nicht in die europäische TV-Primetime.

epa08373477 A general view of the the village of Kvivik, Faroe Islands, 20 April 2020 as schools opened again after being closed for five weeks due to the Coronavirus pandemic. Students from first to  ...
Aus den Fugen geraten ist auch das Leben auf den Färöer – allerdings nicht so stark wie in Rest-Europa.Bild: EPA

Das ändert sich nun: Wer in diesen Wochen einen sportlichen Wettbewerb anbietet, steht im Schaufenster. Die Spiele aus Torshavn oder Toftir sind deshalb in nächster Zeit zumindest in Norwegen und Dänemark live im TV zu sehen.

Kein einziger Todesfall

Allerdings darf nicht vor Zuschauern gespielt werden. Doch damit können die Spieler wohl leben. Im Normalfall kommen ohnehin nicht mehr als 500 Fans zu den Partien. Dabei wäre im Moment das Risiko einer Ansteckung im Stadion äusserst gering. Die Färöer verzeichneten bisher 187 Corona-Fälle, 184 sind wieder gesundet. Es gab keinen einzigen Todesfall.

epa08353847 A police officer checks the documents of a driver of a vehicle during an inspection operation carried out by the GNR in the service area of Vendas Novas of the A6, to ensure compliance wit ...
Das Coronavirus hat es bis auf die Färöer geschafft.Bild: EPA

Dass die Färöer glimpflich davonkamen, verdankten sie neben der geografischen Abgelegenheit der Lachszucht. Weil ein hochansteckendes Virus den wichtigsten Exportzweig des Landes vor 20 Jahren bedrohte, gibt es auf den Färöern eine sehr gute Labor-Infrastruktur. Als Debes Christiansen, Chef eines Labors für Fischkrankheiten, vom Coronavirus hörte, rüstete er sein Labor um, um menschliche Tests analysieren zu können. «Das brauchte nicht viel Hokuspokus. Ich musste nur ein paar Komponenten ändern.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Die Welt staunt über Neuseeland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
06.05.2020 15:10registriert Juni 2015
Kann man das online verfolgen? Klingt nach ner vernünftigen Ersatzdroge.
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
06.05.2020 15:50registriert April 2014
Kann man das online schauen?
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
06.05.2020 16:46registriert Oktober 2014
Wäre cool wenn das z.B. auf YouTube gestreamt würde!
222
Melden
Zum Kommentar
10
Zug United bei den Männern erstmals Schweizer Meister – die Frauen scheitern an den Jets
Was den Frauen gegen die Kloten-Dietlikon Jets nicht gelingt, machen die Männer von Zug United besser: Sie gewinnen im Superfinal und werden erstmals Schweizer Unihockey-Meister.

Die mit namhaften ausländischen Verstärkungsspielern ausgestatteten Zuger Männer von Trainer Jarkko Rantala entthronen den Titelverteidiger Wiler-Ersigen mit einem 6:5-Sieg.

Zur Story