Sport
Fussball

Brasilianer pünktlich beim Trainingsauftakt? – «Natürlich, ich glaube ja auch an den Weihnachtsmann» 

In Mexiko wartet man sehnlichst auf die Rückkehr von Ronaldinho.
In Mexiko wartet man sehnlichst auf die Rückkehr von Ronaldinho.Bild: STRINGER/MEXICO/REUTERS
Ronaldinho ist «verschollen»

Brasilianer pünktlich beim Trainingsauftakt? – «Natürlich, ich glaube ja auch an den Weihnachtsmann» 

Der mexikanische Klub Queretaro wartet auf seinen «verschollenen» Superstar Ronaldinho. Dieser fehlt seit Tagen unentschuldigt – und alle tun so, als ob das völlig unerwartet gekommen wäre.
23.12.2014, 10:5723.12.2014, 11:15
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Aufschrei in deutschsprachigen Medien war gestern gross: Ronaldinho ist verschollen! Einfach so, weg! Offenbar weiss momentan niemand, wo er steckt. Dabei müsste er seit dem 7. Dezember in der Rückrundenvorbereitung mit seinem Klub Queretaro schwitzen.

Der Klub-Präsident hat jetzt angekündigt: Erscheint Ronaldinho in der nächsten Woche nicht zum Training, wird dies Konsequenzen haben. In der Zeit vor Weihnachten, wo sportlich auf der ganzen Welt nicht viel los ist, ist dies natürlich ein gefundenes Fressen für eine gute Schlagzeile. 

Wir wissen zwar auch nicht, wo der Brasilianer steckt. Aber gemessen an seinen Aktivitäten in den Sozialen Medien wurde der Zauberfussballer weder gekidnappt, noch fiel er in eine Gletscherspalte beim Wandern. Er macht vermutlich einfach noch bisschen länger Ferien. Eigenhändig den Urlaub zu verlängern, ist nämlich eine Unsitte, welche brasilianische Fussballer seit Jahren hervorragend zelebrieren können.

Julio Cesar: König der Vermissten.
Julio Cesar: König der Vermissten.Bild: DPA

Fast jeder Bundesliga-Klub könnte ein Liedchen davon singen. 2003 zogen nach der Winterpause 17 von 23 Brasilianern in Deutschlands höchster Liga noch ein paar Tage die Sonne von Rio dem Waldlauf durch den Pflotsch mit ihren Teamkollegen vor. 

«König der Verspäteten» war Julio Cesar, der bei Bremen und Dortmund in den 1990er-Jahren die Abwehr organisierte. Von 1995 bis 1997 gelang im der Hattrick mit diesen Ausreden: Der Opa war krank (obwohl er gar keinen mehr hatte), er musste an ein Benefizspiel, er hatte wichtige Arzttermine und einmal durfte er den 65. Geburtstag seiner Mutter nicht verpassen. 

Verschollene Fussballer und ihre Ausreden

Ähnlich zuverlässig war Ailton bei Werder Bremen. Von 1998 bis 2003 schaffte er es nur einmal pünktlich zum Trainingsauftakt zu erscheinen. Einmal erklärte er, dass die geplatzte Hochzeit wegen fehlender Papiere mit seiner mexikanischen Partnerin der Grund war. Trainer Thomas Schaaf nahm's mit Ironie, als er gefragt wurde, ob Ailton denn pünktlich nach der Winterpause erscheinen werde: «Natürlich, ich glaube ja auch an den Weihnachtsmann.» Und was werde er machen, wenn der Topstürmer dann doch auftaucht? «Wir werden ihn ganz fest in die Arme nehmen, werden ihn knutschen, dreimal hoch schmeissen und uns freuen, dass er wieder da ist.»

Verschollene Brasilianer und ihre Ausreden:

  • Für Herthas Marcelinho wurde 2006 fünfmal ein Flug reserviert – jedes Mal verpasste der Mittelfeldspieler diesen. Die Gründe: Unwetter, kein Handy-Empfang, Strassensperren, Gerichtstermin wegen eine Disco-Prügelei (die es angeblich nie gab).
  • Kaiserlauterns Lincoln war auch einmal unauffindbar. Als er endlich in Deutschland eintraf, erklärte er, dass er eine neue Handynummer habe.
  • Franklin und Vragel da Silva blieben während ihrer Zeit bei Cottbus einmal verschollen. Trafen sich dann aber – oh Wunder! – auf dem genau gleichen Flug zurück nach Deutschland.
  • Paolo Guerrero – der einzige Nicht-Brasilianer in dieser Liste – packte regelmässig die Flugangst, wenn er von Peru zurück nach Deutschland musste. Auch schlug jeweils die chronische Magenschleimhautentzündung zu. Oder beides zusammen. Auf jeden Fall gab es dagegen nur ein Rezept: Mamas Küche.
  • Giovanne Elber musste 25'000 Euro Busse bezahlen, als er 2002 im Januar vier Tage unentschuldigt fehlte. Er erklärte danach: «Für mich sind zwei Tage in Brasilien so viel wert wie ein Jahr in Deutschland.»
  • Dortmunds Marcio Amoroso musste 2002 20'000 Euro Strafe bezahlen – er suchte gar nicht erst nach Ausreden. Das ist löblich!

Felix Magath kam nach seinen Erfahrungen mit verschollenen Brasilianern auf das einzige Mittel, das dagegen hilft: «Wir können alles mit Geld regeln.» Sein Kollege Thomas Schaaf sah dies ähnlich, übte sich aber in Galgenhumor: «Das könnte man als bezahlten Urlaub bezeichnen. Er macht Urlaub und bezahlt dafür.» Wir nehmen es wie Schaaf und raten Queretaro und den aufschreienden Medien zu etwas mehr Gelassenheit. Oder in den Worten von Giovane Elber, der nach Hitzfelds Busse wegen seinem zu spätem Erscheinen uneinsichtig erklärte: «Der Trainer weiss doch, dass es für einen Brasilianer normal ist, dass er zu spät kommt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story