Sport
GC

AXA Women's Super League: FCB trotz Unterzahl siegreich

St. Gallens Valeria Iseli, links, im Kampf um den Ball gegen Basels Riola Xhemaili, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Women's Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St.Galle ...
FCB-Kapitänin Riola Xhemaili macht mit ihrer Spielintelligenz den Unterschied.Bild: keystone

FCB-Frauen trotz Unterzahl siegreich – Luzern mauert sich zum Punkt gegen den Leader

Die FCB-Frauen beweisen Moral und gewinnen die Partie gegen St.Gallen trotz Platzverweis. Der FC Luzern parkiert den Bus gegen Servette erfolgreich. YB verschiesst den entscheidenden Penalty. Die FCZ-Frauen deklassieren Lugano in der Schlussphase.
07.03.2021, 19:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Basel - St.Gallen-Staad 4:2

Es steht 2:2, als Torhüterin Michèle Tschudin die rote Karte sieht (70.), nachdem sie Ardita Iseni wenige Meter vor dem Strafraum unsportlich von den Beinen holt. Das Team von Sebastien Bader behauptet sich trotz dieses Nachteils gegen die Ostschweizerinnen, lässt sich die Unterzahl kaum anmerken und trifft Minuten später sogar geschickt zur 3:2-Führung. Kapitänin und Top-Talent Riola Xhemaili schnappt sich den Ball, guckt kurz auf und bemerkt, dass die St.Galler-Torhüterin zu weit vorne steht. Xhemaili nutzt diese Möglichkeit gekonnt aus und netzt diesen Weitschuss überzeugend ein.

Die überragende Camille Surdez sichert den Baslerinnen in der 87. Minute den Sieg und trifft zum zweiten Mal, nachdem sie bereits in der 3. Minute das Spielgerät nach einem präzisen Zuspiel hinter die Linie drückt.

«Das Team hat bis zum Schluss gekämpft. Ich bin unglaublich stolz und froh, dass ich endlich wieder getroffen habe.»
Camille Surdez gegenüber watson
Frauenfussball
AbonnierenAbonnieren

Basel startete extrem spielfreudig und erarbeitet sich allerlei Chancen. Die beiden Aussenläuferinnen Imane Saoud und Kristina Sundov sind gut gelaunt und sorgen mit ihrer Schnelligkeit immer wieder für gefährliche Situationen. St.Gallen gelingt durch zwei Tore von Ardita Iseni zwei Mal der Ausgleich – mehr aber auch nicht.

FC Basel 1893 - FC St.Gallen-Staad 4:2
Tore: 3. Surdez 1:0. 25. Iseni 1:1. 33. Sundov 2:1. 63. Iseni 2:2. 83. Xhemaili 3:2. 87. Surdez 4:2.

GC - YB 0:0

Der verschossene Penalty in der zweiten Minute von Mittelfeldspielerin Stefanie De Alem da Eira ist ein Sinnbild dieser Partie.

«Es war ein gutes Spiel von uns. Leider fehlten die Tore. In der 2. Halbzeit hat sich GC gut auf uns eingestellt. Wir sind seit 11 Spielen ungeschlagen. Alles ok.»
YB-Trainer Charly Grütter gegenüber watson

Die Bernerinnen spielen abgeklärt, erarbeiten sich viele Möglichkeiten und wirken selbstbewusst. Das Heimteam ist defensiv gut aufgestellt, erarbeitet sich jedoch wenige, nicht erwähnenswerte Chancen. Bei YB sieht es ganz anders aus: Riesenchance in der 31. Minute und ein Lattenknaller in der 75. – und eben der versäumte Penalty. Die zweitplatzierten Bernerinnen hätten mit einem Sieg den Abstand zu Leader Servette verkürzen können.

Servette – Luzern 0:0

In der Women's Super League ist es eine Seltenheit, dass Leader Servette Punkte liegen lässt. Es ist eine Partie, die für Fussball-Fans wenig Attraktionen bietet. Schuld daran sind die Gäste, die im Stade de la Fontenette 90 Minuten lang ihren Bus vor dem Tor parken.

Luzern verfolgt einen klaren Plan: Keinen Gegentreffer und möglichst Punkte mit nach Hause nehmen. Das gelingt den Innerschweizerinnen auch, die hinten komplett dicht machen. Seitens Luzern geht also ein resultatorientiertes Spiel über die Bühne. Servette erarbeitet sich etliche Chancen, der Ball wird aber immer wieder abgewehrt oder fliegt am Tor vorbei.

Lugano – Zürich 0:6

Für heftige Diskussionen sorgt das Foul der Tessinerin Cristina Carp (34.). Im Zweikampf mit Meriame Terchoune verliert die Stürmerin die Nerven und schubst ihre Gegenspielerin aggressiv zu Boden. Die Schiedsrichterin zeigt sogleich die gelbe Karte, welche beim FCZ, die auf Rot plädieren, auf Unverständnis stösst.

Lugano steht auch nach 17. Spielen noch immer ohne Punkte und somit ohne Erfolgserlebnis da – die FCZ-Frauen nehmen als klare Favoritinnen verdient drei Punkte mit nach Hause. In den letzten vier Minuten raffen sich die Gäste nochmals zusammen – Seraina Piubel, Kim Dubs und Martina Moser netzen ein, wobei der letzte Treffer ein echter Hingucker ist.

«Die erste Halbzeit war geprägt von ungenauen Pässen, trotz des frühen Gegentors. Danach konnten wir uns aber schöne Kombinationen erarbeiten.»
FCZ-Kapitänin Fabienne Humm gegenüber SRF

Der frühe Führungstreffer (9.) von Kapitänin Fabienne Humm ist der Startschuss zum torreichen Spiel des Teams von Inka Grings. Lugano kämpft, rennt und versucht nicht unterzugehen. Das klappt in der ersten Halbzeit überraschend gut, gegen Ende der Partie lassen die Tessinerinnen dann aber stark nach und kassieren die nächste Kanterniederlage.

FC Lugano Femminile – FC FC Zürich Frauen 0:6
Tore: 9. Humm 0:1. 34. Andrade 0:2. 77. Moser 0:3 86. Piubel 0:4 88. Dubs 0:5. 90. Moser 0:6.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird
1 / 60
So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird
Waaaaas? Rot? Für MICH? Kann nicht sein! So wie Marco Verratti und Thiago Silva reagieren Fussballer oft bei Roten Karten. Wir haben für euch die besten Rote-Karte-Momente der letzten Monate gesammelt.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story