Kaum eine Sportart weist eine so grosse Tradition auf wie Golf, wo bereits im Jahr 1860 die ersten British Open ausgetragen wurden. Seither wurde fast 160 Jahre lang in langen Hosen gespielt – bis gestern.
Beim Turnier der European Tour im südafrikanischen Malalane wurde den Teilnehmern erstmals in der Geschichte erlaubt, in kurzen Hosen anzutreten. Grund sind die heissen Temperaturen von rund 40 Grad an diesem Wochenende. «Viele Spieler sind deshalb besorgt», sagte der Turnierdirektor zum «Telegraph». Bei Verhältnissen wie jetzt könne es in langen Hosen unerträglich warm werden.
Der Entscheid wurde nicht überall freudig aufgenommen. Traditionalisten bemäkelten, die Profis sähen aus wie Golfer auf einem Polter-Ausflug. Der vierfache Major-Sieger Rory McIlroy, die Nummer 2 der Welt, hingegen sieht in der Tenü-Änderung nichts schlimmes. «Die kurzen Hosen machen die Angelegenheit für die Spieler wesentlich angenehmer. Ich sehe nicht, was falsch sein könnte, wenn Profigolfer ein bisschen nacktes Bein zeigen.»
Südafrikas Golf-Legende Ernie Els sieht gar die Chance für einen Aufschwung der Sportart, die gerne auch jüngere Zuschauer für sich gewinnen möchte. «Ich denke, das könnte einen Wendepunkt für das Golf darstellen, es könnte das Gesamtprodukt verbessern.» Es sei sehr schön, fand Els, dass der gesunde Menschenverstand ins Spiel komme.
Zwar betonten die Tour-Organisatoren, die neue Kleiderordnung gelte nur für dieses eine Turnier. Wie aber zu vernehmen war, soll das Thema bei der nächsten Sitzung des Spielerkomitees zur Rede kommen.
Bestes Beispiel ist die Honourable Company of Edinburgh Golfers (ältester Golfclub der Welt) die in Muirfield spielen.
Dort dürfen erst seit Juli 2019!!! Frauen Mitglieder werden. Dies auf Druck des R&A in St. Andrews, welcher das Open Championship austrägt und wo quasi die Golfregeln definiert werden. Muirfield wurde mitgeteilt, solange sie keine Frauen im Club akzeptieren, werde das Open nicht mehr bei Ihnen ausgetragen. Da hat es dann plötzlich geklappt.
Seit Sportmarken wie Puma, Nike, Under Armor Kleidung speziell für den Golfmarkt herstellen gibt es kurze Hosen. Ich selber trage mit freuden Hosen der Marke Loud Mouth:-) bunter geht es nicht. Aber wie in Wimbeldon, gibt es im Golf auch Traditionen, die gewahrt werden solten. Shorts in Schottland macht keinen Sinn. Aber zu Süd Afrika passt das super.