Sport
International

Djokovics Mutter: «Er ist doch kein Mörder»

Novak Djokovis Mutter im Interview
Dijana Djokovic im Interview mit Channel 7.

Djokovics Mutter: «Er ist doch kein Mörder»

12.01.2022, 04:55
Mehr «Sport»

Im Tauziehen um Novak Djokovics Teilnahme an den Australian Open hat sich die Mutter des Tennis-Weltranglisten-Ersten zu Wort gemeldet. Dijana Djokovic forderte die australische Regierung am Mittwoch auf, das Visum ihres Sohnes nicht noch in letzter Minute aufzuheben.

In einem Interview mit dem Sender Channel 7 bat sie darum, ihren Sohn das Turnier spielen zu lassen:

«Werfen Sie ihn nicht raus. Er ist kein Politiker, er ist ein Tennisspieler – der beste in der Welt. Er ist kein Krimineller, er ist doch kein Mörder.»

Dem 34-Jährigen war in der vergangenen Woche die Einreise nach Down Under verweigert worden, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist und den Behörden die Dokumentation seiner medizinischen Ausnahmegenehmigung nicht ausreichte.

Im Abschiebehotel gelandet

Am Wochenende war er deswegen in einem Abschiebehotel in Melbourne untergebracht. Nach Ansicht eines Gerichts gestanden die Grenzbeamten Djokovic allerdings nicht die vereinbarte Zeit zur Klärung zu. Daher wurde die Entscheidung am Montag gekippt.

Doch könnte Einwanderungsminister Alex Hawke das Visum des Serben noch immer aufheben. Eine Entscheidung könnte im Laufe des Tages fallen. Dijana Djokovic betonte, es sei nicht fair, dass Hawke allein über das Bleiberecht ihres Sohnes bestimmen dürfe:

«Ich finde das nicht fair. Richter Kelly hat entschieden, dass Novak frei ist. Ich verstehe nicht, wie ein Mann noch eine andere Entscheidung treffen kann. Aber ich kenne die Gesetze in Ihrem Land, also ich verstehe es wirklich nicht.»

Falsche Angaben bei Reisen

Der Tennis-Profi war durch weitere Details aus einem Einreiseformular erneut in Bedrängnis geraten: Djokovic soll entgegen seiner Angaben in dem Dokument in den 14 Tagen vor dem Flug nach Australien auf Reisen gewesen sein.

Durch in sozialen Netzwerken veröffentlichte Fotos und Videos lässt sich nachvollziehen, dass Djokovic sich im fraglichen Zeitraum sowohl in seiner Heimat Serbien wie auch in Spanien zum Training aufgehalten hat.

Djokovics Mutter erklärte, sie könne wegen des ganzen Stresses kaum noch schlafen. Es sei wie ein Albtraum, es fühle sich an wie im Film. «Wenn er gesund ist und sein PCR-Test negativ ist, warum kann er nicht spielen?», fragte sie. «Wir beten alle, dass er bleiben darf.» Dass ihr Sohn nicht gegen Corona geimpft sei, sei seine eigene Lebensphilosophie.

«Ich meine, erst ist 34, 35, auch ich als Mutter kann ihn nicht unter Druck setzen. Er hat seine eigene Lebensphilosophie. Wenn er so denkt, kann ich nur sagen ‹okay›. Ich weiss, dass Novak der gesundeste Mensch der Welt ist. Er kümmert sich um sein Leben und seinen Körper.»

Jeder Mensch auf der Welt habe die Möglichkeit, diese Wahl zu treffen. «Das ist ein Menschenrecht». (saw/sda/tennis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
12.01.2022 05:59registriert Oktober 2018
Vielleicht nicht direkt ein Mörder, wobei sich nicht impfen lassen, keine Maske tragen, Hände schütteln, Quarantäne und Isolation ignorieren könnte schon fast als Beihilfe betrachtet werden…

Zumindest aber ist er ein Egoist, Arrogant, wo möglich auch Narzist…

Wir sollten aufhören schlechten Charakter solche Plattformen zu bieten, egal ob sie Politiker, CEO, Sportler oder Künstler sind…
23910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
12.01.2022 06:02registriert Oktober 2018
Jeder kann entscheiden wie er will, solange er die Konsequenzen trägt…

Leider meinen Politiker, Stars und CEO immer wieder sie können die Konsequenzen an andere abschieben…

Und leider funktioniert dies all zu oft…
1940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
12.01.2022 06:13registriert Dezember 2016
Er ist der gesündeste Mensch der Welt....diese Familie hat Echt einen an der🧇
1941
Melden
Zum Kommentar
53
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story