Sport
Justiz

Mit 1,8 Promille Unfall gebaut: Ex-Radprofi Jan Ullrich steht in Weinfelden TG vor Gericht – Urteil soll noch heute gefällt werden

Auf der Heimfahrt raste der Ex-Radprofi auf der Überlandstrasse in Mattwil TG mit 139 km/h auf eine Kreuzung zu. Dort krachte er mit hoher Geschwindigkeit ins Heck eines Autos, dessen Fahrer am Stopp  ...
Auf der Heimfahrt raste der Ex-Radprofi auf der Überlandstrasse in Mattwil TG mit 139 km/h auf eine Kreuzung zu. Dort krachte er mit hoher Geschwindigkeit ins Heck eines Autos, dessen Fahrer am Stopp angehalten hatte. Das Auto wurde in eine Wiese katapultiert.Bild: POLICE THURGAU

Mit 1,8 Promille Unfall gebaut: Ex-Radprofi Jan Ullrich steht in Weinfelden TG vor Gericht – Urteil soll noch heute gefällt werden

21.07.2015, 14:1821.07.2015, 14:30
Mehr «Sport»

Vor dem Bezirksgericht Weinfelden hat am Dienstag der Prozess gegen den früheren Radrennfahrer Jan Ullrich begonnen. Der im Kanton Thurgau wohnhafte 41-jährige Deutsche hatte im Mai 2014 betrunken einen Autounfall verursacht.

Jan Ullrich: Grosses Medieninteresse beim Prozessauftakt.
Jan Ullrich: Grosses Medieninteresse beim Prozessauftakt.Bild: KEYSTONE

Das Medieninteresse an der Verhandlung, die am Dienstagmittag begann, ist gross: Rund ein Dutzend Kamerateams warteten vor dem Gerichtseingang. Jan Ullrich wurde von zwei Verteidigern an den Prozess begleitet.

Die Staatsanwaltschaft fordert eine bedingte Freiheitsstrafe von 18 Monaten und eine Busse von 10'000 Franken. Falls Ullrich dies akzeptiert, findet ein abgekürztes Verfahren statt. Das Gericht hat vorgesehen, das Urteil noch am Dienstag bekanntzugeben.

Mehrere Flaschen Weisswein

Laut Anklage hatte sich Ullrich im Mai 2014 zwei Mal angetrunken ans Steuer seines Autos gesetzt. Zuvor soll er mit einem Kollegen mehrere Flaschen Weisswein getrunken haben.

Auf der Heimfahrt raste der Ex-Radprofi auf der Überlandstrasse in Mattwil TG mit 139 km/h auf eine Kreuzung zu. Dort krachte er mit hoher Geschwindigkeit ins Heck eines Autos, dessen Fahrer am Stopp angehalten hatte. Das Auto wurde in eine Wiese katapultiert.

Laut Anklage fuhr Ullrich weiter über die Kreuzung und stiess frontal mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Schwer verletzt wurde niemand, der Schaden betrug knapp 70'000 Franken.

Besserung gelobt

Gemäss der Anklageschrift hatte Jan Ullrich mindestens 1.8 Promille Alkohol im Blut. Der Ex-Radprofi, der 1997 die Tour de France gewonnen hatte, später aber Doping eingestand, entschuldigte sich nach dem Unfall öffentlich für sein «unverzeihliches Verhalten» und gelobte Besserung. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story