Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Schweiz trifft gegen Russland. bild: watson

Kügeli-WM 2020

Die Schweiz startet stark gegen Russland – Deutschland schafft Sensation

Der erste Spieltag an der watson Kügeli-WM ist Geschichte. Die Schweiz startet gegen Russland positiv ins Turnier. Und Deutschland schockt Kanada.

Präsentiert von

Markenlogo

Schweiz – Russland

Die Highlights des Schweizer Auftakts gegen Russland

Video: watson/een

Gleich geht's weiter mit den News zur Kügeli-WM, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

Für jedes Spiel das passende Rezept!
Nach einem harten Drittel eine schnelle Stärkung in der Pause. Mit unserem Birchermüesli. Und nach dem Spiel gegen Russland passt natürlich der Russenzopf. Oder falls der Puck nicht ins Tor wollte: Der Gratin landet sicher im Ofen. Mehr dazu im Video.

Übrigens: Saisonale Produkte findest du im Hofladen in deiner Region.
abspielen
Promo Bild

Und nun zurück zum Sport ...

Die Schweiz startet mit einem Sieg gegen Russland in die Kügeli-WM im eigenen Land. Das Spiel gegen die Sbornaja ist hart umkämpft! Timo Meier verpasst die frühe Führung nur knapp. Die Schweiz verteidigt hervorragend, hält die russischen Superstars um Alex Ovechkin zwei Drittel lang torlos. «Nicht so schlecht, würde ich meinen», wie Nati-Captain Raphael Diaz in der zweiten Pause zu Protokoll gibt.

Im dritten Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse. Diaz trifft zur umjubelten Schweizer Führung, doch nur Augenblicke später folgt der Dämpfer: Ivan Provorov gleicht für Russland wieder aus. Das Drama gipfelt in der Verlängerung: Dort fasst sich Pius Suter ein Herz, umläuft alle Russen und schiesst die Schweiz zum Sieg. Der junge Matchwinner gibt sich danach bescheiden: «Wir haben alle gekämpft, sind gut gestanden. Der Sieg ist wichtig für die Moral, aber das bringt uns auch nichts, wenn wir am Samstag gegen Kasachstan verlieren.»

Russland – Schweiz 1:2 nV (0:0, 0:0, 1:1, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 43. Diaz 0:1, 45. Provorov 1:1, 65. Suter 1:2
Schweiz: Josi, Diaz; Meier, Hischier, Suter.
Russland: Provorov, Orlov; Ovechkin, Malkin, Kucherov.

Internationale Spiele

Die Highlights:

Video: watson/een

Gruppe A

Kanada – Deutschland 1:2

Was für eine Sensation gleich zum Auftakt! Deutschland bezwingt überraschend Kanada, das Mutterland des Eishockeys. Beim DEB-Team überzeugen vor allem die Verteidiger. Nicht nur, weil sie Kanada nur ein Tor zugestehen, sondern weil Korbinian Holzer und Moritz Seider auch die Treffer noch selbst schiessen.

Kanada – Deutschland 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)
watson Arena. - 0 Zuschauer.
Tore: 4. Holzer 0:1, 40. Seider 0:2, 59. Letang 1:2.

Schweden – Tschechien 1:2 nV

Deutlich umkämpfter ist das Duell zwischen Schweden und Tschechien. Es sind die Skandinavier, die dank Filip Forsberg in Führung gehen können, doch die Tschechen tragen am Ende den Sieg davon. Lakers-Star Roman Cervenka gleicht noch im ersten Drittel aus. In der Verlängerung sorgt Radko Gudas für die Entscheidung.

Schweden – Tschechien 1:2 nV (1:1, 0:0, 0:0, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 7. Forsberg 1:0, 13. Cervenka 1:1, 67. Gudas 1:2.

Resultate:

Gruppe A
Kanada – Deutschland 1:2 (0:1,0:0,1:1)
Schweden – Tschechien 1:2nV (1:1,0:0,0:0,0:1)

Tabelle:

Bild

Bild: watson

Gruppe B

Finnland – USA 5:1

Der amtierende Weltmeister ist bereits wieder in Hochform. Finnland fertigt die USA zum WM-Auftakt gleich mit 5:1 ab. Die blauen Löwen überrumpeln die US-Boys von Beginn weg und sorgen gleich für klare Verhältnisse. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Ex-ZSC-Star Auston Matthews ändert auch nichts mehr daran, dass die Entscheidung schon vor der zweiten Pause fällt. Mann des Spiels ist Mikko Rantanen, der mit zwei Toren gleich die Führung in der Topskorer-Wertung übernimmt.

Finnland – USA 5:1 (2:0, 3:1, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 2. Laine 1:0, 15. Rantanen 2:0, 21. Matthews 2:1, 25. Vatanen 3:1, 32. Aho 4:1, 37. Rantanen 5:1.

Resultate

Gruppe B
Finnland – USA 5:1 (2:0,3:1,0:0)
Schweiz – Russland 2:1nV (0:0,0:0,1:1,1:0)

Tabelle:

Bild

Bild: watson

Topskorer-Wertung:

1. Mikko Rantanen (FIN) [2 Tore]
2. Pius Suter (SUI) [1]
2. Raphael Diaz (SUI) [1]

2. Moritz Seider (GER) [1]
2. Auston Matthews (USA) [1]
2. Ivan Provorov (RUS) [1]
2. Sami Vatanen (FIN) [1]
2. Sebastian Aho (FIN) [1]
2. Patrik Laine (FIN) [1]
2. Roman Cervenka (CZE) [1]

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

So schön kann man im Garten Hockey spielen

Das ist die watson Kügeli-WM 2020

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

40
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • irgendwie so: 09.05.2020 13:04
    Highlight Highlight Super Sache diese WM!
  • geissenpetrov 09.05.2020 11:22
    Highlight Highlight Hat Martschini ein Aufgebot und, wenn ja, ist er eine kleinere Kugel?
    • Bildung & Aufklärung 09.05.2020 22:54
      Highlight Highlight So funny.

      Warum hast du nicht gefragt, ob Fora ein Aufgebot habe und ob er dann eine grössere Kugel habe? ; )
    • geissenpetrov 10.05.2020 14:17
      Highlight Highlight Wenn bereits Diaz auf der Rampe steckengeblieben ist, erübrigt sich diese Frage :)
  • KOHL 09.05.2020 10:31
    Highlight Highlight Highlight! Sehr geil!
  • Prometheuspur 09.05.2020 09:13
    Highlight Highlight Abgefahren👍🏼  Chügeli-WM mit allem drum und dran.
    Von Replay über Verlängerung bis zur Hymne inklusive Birchermüesli - Top!

    Hopp Schweizerländle.
    Benutzer Bildabspielen
  • AndOne 08.05.2020 23:42
    Highlight Highlight Übrigens der Eismeister hat gewettet die Schweiz wird Weltmeister, wenn nicht, rennt er einmal füdli blut um die Bosshard-Arena!
  • Glögglifrösch 08.05.2020 23:10
    Highlight Highlight Hopp CH-ügeli🇨🇭👏🇨🇭
  • Money Matter 08.05.2020 22:15
    Highlight Highlight Ich bin gegen die Kommerzialisierung des Kügli-Sports. Diese Pussys rollen doch nur dem nächsten Batzen nach. Das „normale“ Volk muss zuhause sitzen und die Kügeli müssen den 2-Meterabstand nicht einhalten. Solche Geisterspiele tu ich mir sowieso nicht an, wenn schon gehe ich ins Stadion!
  • gunner 08.05.2020 20:59
    Highlight Highlight In demfall ist das legitim, dass ich neben dem schweizer team als bekennender ambriott italien mit kostner und tschechien mit kubalik unterstütze. Desweiteren ist grossbritannien mit einem o'connor in den reihen politisch interessant.👍
  • Roger Rüebli 08.05.2020 20:55
    Highlight Highlight Ist der Ausgleich zum 1:1 durch Russland nicht als Eigentor zu werten?
    • geissenpetrov 09.05.2020 11:21
      Highlight Highlight Du scheinst das Regelhandbuch nicht zu kennen. Typisch Modefans.
    • Roger Rüebli 09.05.2020 14:35
      Highlight Highlight Da wirst du wohl Recht haben.
  • Watsine 08.05.2020 20:54
    Highlight Highlight Was passiert, wenn eine Kugel verletzt ist?
    • Adrian Buergler 08.05.2020 21:09
      Highlight Highlight @Watsine: Für diesen Fall stünde natürlich ein Ersatzspieler bereit.
  • Black Cat in a Sink 08.05.2020 20:11
    Highlight Highlight Deshalb Watson, jeder Rappen wert! JEDEN!
  • uhl 08.05.2020 18:28
    Highlight Highlight Ich bin auf die Analysen von Bürgler gespannt, hoffentlich inkl. Enhanced Stats.

    Famos, wie Fischer im ersten Spiel die Eiszeiten verteilt hat, um trotz allem Kräfte zu sparen.
    Auffällig auch die Disziplin der Mannschaften. Oder wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Superstar McDavid die Liste der Bösewichte mit 2 Minuten anführen würde?

    Dafür waren die Amis ein Totalausfall. Bei allen fünf Gegentreffern stand dieselbe Linie auf dem Eis. Da hat auch der eine Treffer die +/- Bilanz nicht mehr gross verschönert :-)
  • lilie 08.05.2020 18:04
    Highlight Highlight Ob real oder auf der Chügelibahn - Eishockey geht mir einfach zu schnell.
    😅

    Aber könntet ihr nicht noch einen Wimbledonersatz auf die Beine stellen? 🙏

    Ich stelle mir mehrstündige eSport-Schlachten vor mit den echten Tennisreportern Bürer und Günthard (die sind doch dann eh arbeitslos) oder alternativ Tischtennisrallys mit den Tennisregeln knallhart durchgesetzt oder die watson-Crew marschiert auf einen richtigen Tennisplatz und haut sich gegenseitig die Bälle um die Ohren... 🤗

    Ich besorg dann schon mal Erdbeeren. 😊🍓
  • Andy90 08.05.2020 17:43
    Highlight Highlight Hab mich nur angemeldet um festhalten, dass ich nach der ersten Runde auf Platz 1 bin.

    Da es am Ende vom Turnier nicht mehr so sein wird, gebühre ich mir kurz selber. Danke :D

    Benutzer Bild
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 08.05.2020 18:28
      Highlight Highlight Blöffer! 😒

      Nein, schon gut, geniess deinen eventuell kurzen Ruhm und willkommen in der (zeitweise skurrilen) Watson-Community! 🤪
    • Sandro Zappella 08.05.2020 18:30
      Highlight Highlight Ooooder aber wir haben die Resultate so manipuliert, damit du nach Spieltag 1 auf Rang 1 bist und dich endlich hier anmeldest um anzugeben ;)
    • Andy90 08.05.2020 18:38
      Highlight Highlight 😱 Eiskalt (haha) kalkuliert.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bärner Bube 08.05.2020 17:39
    Highlight Highlight Genialer Start. Geniale Berichterstattung.
    Frage:
    Ist die Startaufstellung der Mannschaft immer gleich? Sprich, kugeln sich die Spieler immer in der gleichen Aufstellung aufs Eis. Wer zuerst? Verteidiger, Stürmer und wie ist die Taktik?
    • Adrian Buergler 08.05.2020 17:47
      Highlight Highlight @Bärner Bube: Es sind immer die gleichen fünf Kugeln, aber die Reihenfolge variiert.
  • derhockeytyp33 08.05.2020 17:35
    Highlight Highlight Ich hatte so auf ein Interview mit Diaz gehofft wegen "Oder" und "Schlussement" und habs bekommen! Danke Watson! 😂😂😂 Btw habe ihn als Topscorer getippt. Hopp Zug und Hopp Schwiiz!
    • Adrian Buergler 08.05.2020 21:33
      Highlight Highlight Wir haben natürlich hunderte von Interviews studiert, um die richtige Tonalität zu haben 😜

      (Ich hoffe, der Zuger Dialekt war einigermassen ok, dafür, dass er von einem Zürcher stammt 😅)
    • DerRabe 09.05.2020 13:38
      Highlight Highlight Ihr habt es sehr gut getroffen!
  • N. Y. P. 08.05.2020 17:21
    Highlight Highlight Ich bin auf Rang 817

    Bereits 12 Punkte Rückstand auf die Spitze. Ein veritabler Fehlstart wie die Kanadier.
  • leu84 08.05.2020 17:12
    Highlight Highlight Ein Sieg gegen Russland und Cooli stimmt die Laola-Welle an 😎

    Mit dem Tippen muss ich noch etwas üben 🤔
  • N. Y. P. 08.05.2020 17:12
    Highlight Highlight Sooo geil !

    Richtige WM - Stimmung.

    Die Interviews sind der Brüller ! Mikrofon interviewt Kugel. Schön herausgeputzt, der Ralf.

    Macht weiter so.
  • Pana 08.05.2020 17:01
    Highlight Highlight 3 von 4 Spiele richtig getippt (einmal sogar die Tordifferenz), und ich bin auf Platz 205? WTF :D
  • Eifach öpis 08.05.2020 16:56
    Highlight Highlight Ich bin jetzt schon Fan🎉

    Wäre es möglich, die Resultate nicht schon im Titel zu verraten? So wäre es noch spannender die Spielberichte zu schauen😉
    • Adrian Buergler 08.05.2020 17:02
      Highlight Highlight @Eifach öpis: Wir geben unser Bestes, aber irgendwie muss der Titel auch ein bisschen spannend sein 😊
  • Gaskaidjabeaivváš 08.05.2020 16:55
    Highlight Highlight Ein Sieg gegen Russland ist schonmal ein guter Start. Hoffentlich 'rollt' es dem Schweizerteam auch weiterhin so gut wie bis jetzt.
    Es wäre einfach noch schön, wenn in den nächsten Spielen noch ein paar mehr Schweizer in die Tore reinkugeln.

    Ich glaube fest daran: Dieses Jahr können wir es schaffen! Hopp Schwiiz!
  • maljian 08.05.2020 16:49
    Highlight Highlight Oh, mein Tipp für die Schweiz hat super geholfen 😊

    Mit dem Team sogar auf Rang 1.
    Nachdem ich super für meine Tipps recherchiert habe, hoffe ich, das es so weiter geht 😅
  • fools garden 08.05.2020 16:45
    Highlight Highlight Ehrlich Ihr seit der Hammer.
    Sackstarke Schweizer im ersten Spiel.
    Hopp Schwiz!!!
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 08.05.2020 16:44
    Highlight Highlight 🤣🤣🤣

    Tolle Berichterstattung und ein sehr spannender Auftakt in diese WM.
    Freue mich schon auf die weiteren Spiele unserer Nati und hoffe, dass es bei der Heim-WM wieder für eine Medaille reicht...

    Hopp 🇨🇭, Hopp 🇨🇭, Hopp 🇨🇭!!!
  • MrNiceGuy 08.05.2020 16:36
    Highlight Highlight Einfach nur geil :D

Heute hätte die Hockey-WM begonnen: «Himmeltraurig – ich darf gar nicht dran denken»

Die Eishockey-WM in Zürich und Lausanne hätte am Freitag begonnen: Zwei ausverkaufte Stadien, Schweiz – Russland am Abend im Hallenstadion. Aber statt abgefeiert und mitgefiebert wird abgebaut.

«Plötzlich am Dienstag schoss es mir durch den Kopf», erzählt Gian Gilli (62), der Cheforganisator der WM. «Jetzt würden hier die ersten Teams trainieren. Und was wäre erst am Freitag los gewesen. Die besten acht Teams im Einsatz. Stell Dir vor, was bei Schweiz – Russland abgegangen wäre. Das Ganze ist himmeltraurig. Es lohnt sich gar nicht, daran zu denken.»

Anstatt die WM in den nächsten zwei Wochen zu managen, muss Gian Gilli sie abbauen. Eine ruhige Kugel kann er nicht schieben. Ende Juni …

Artikel lesen
Link zum Artikel