Sport
Kampfsport

US-Boxer Patrick Day stirbt nach Kampf infolge einer Hirnverletzung

Hirnverletzung: US-Boxer stirbt nach K.o.-Niederlage

17.10.2019, 04:0617.10.2019, 06:52

Wenige Tage nach einer schweren K.o.-Niederlage ist der US-Profiboxer Patrick Day an den Folgen seiner Hirnverletzungen gestorben. Der 27-Jährige habe den Kampf um sein Leben am Mittwoch verloren, teilte Promoter Lou DiBella in einer Stellungnahme mit.

Patrick Day, right, punches Elvin Ayala during the fifth round of a WBC Continental Americas super welterweight championship boxing match Saturday, Oct. 27, 2018, in New York. Day won the fight. (AP P ...
Patrick Day (rechts) verstarb nach einem Kampf infolge einer Hirnverletzung.Bild: AP/AP

Day sei im Kreise seiner Nächsten im Spital gestorben. Der Boxer war im Kampf gegen Charles Conwell am Samstag in Chicago nach mehreren schweren Treffern in der zehnten Runde bewusstlos zusammengebrochen und in der Folge einer Not-Operation am Gehirn unterzogen worden.

«Wenn ich alles ungeschehen machen könnte, ich würde es tun.»
Days Gegner Charles Conwell

«Er entschied sich fürs Boxen und kannte die dazugehörigen Risiken, denen alle Kämpfer ausgesetzt sind, wenn sie den Ring betreten», hiess es in der Stellungnahme. In Tagen wie diesen sei es aber schwierig, die Gefahren des Boxens zu rechtfertigen. Auch wenn es keine einfachen Lösungen gebe, sei es an der Zeit zu Handeln, um den Boxsport sicherer zu machen. «Auf diese Weise können wir das Vermächtnis von Pat Day ehren.»

Sein Ring-Rivale Conwell, der ihm die folgenschweren Schläge zugefügt hatte, zeigte sich bestürzt. «Ich habe niemals gewollt, dass dir so etwas passiert», hatte er nach dem Kampf in einer Twitter-Nachricht geschrieben, die er aus aktuellem Anlass noch einmal wiederholte. «Alles was ich wollte, war zu gewinnen.»

Die Kampfszenen in seinem Kopf würden ihn seither quälen. «Wenn ich alles ungeschehen machen könnte, ich würde es tun.» (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
1 / 36
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
Ein Bild mit Kultstatus: Der 23-jährige Cassius Clay am 25. Mai 1965 in Siegerpose, nachdem er Sonny Liston, seinen Vorgänger als Weltmeister, in der ersten Runde k.o. geschlagen hat.
quelle: ap ny / john rooney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber machen Millionen aus einem mittelmässigen Kampf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Kein Verhältnis mehr»: Mo Salah attackiert Trainer Slot – und deutet Abschied an
Zwischen dem langjährigen Torjäger und den «Reds» kriselt es gewaltig. Nun hat Mo Salah seinem Frust Luft gemacht – und einen Abschied aus Liverpool angedeutet.
Eskaliert jetzt die Situation um Mo Salah beim FC Liverpool? Der langjährige Torjäger und Superstar der «Reds» sass beim 3:3 bei Leeds United am Samstag erneut nur auf der Bank, wurde von Liverpool-Trainer Arne Slot nicht mal eingewechselt. Damit kam der Ägypter in den letzten drei Premier-League-Spielen nur 45 Minuten zum Einsatz: Eine Halbzeit am Spieltag zuvor beim 1:1 gegen Birmingham, in der Woche davor (2:0 gegen West Ham) schmorte Salah ebenfalls das komplette Spiel auf der Bank.
Zur Story