Sport
Kommentar

Katar, wir kommen: Aber dürfen wir uns auf die Fussball-WM freuen?

IMAGO / Roger Albrecht

Torjubel von Xherdan Shaqiri (schweiz, 23).Kevin Mbabu (schweiz, 2),Mario Gavranovic (schweiz, 19), SWZ, Schweiz vs. Bulgarien, Fussball, Qualifikation zur WM, Gruppenphase, 15 ...
Sie freuen sich bestimmt: Shaqiri, Mbabu und Gavranovic.Bild: IMAGO / Roger Albrecht
Kommentar

Katar, wir kommen: Aber dürfen wir uns überhaupt auf die Fussball-WM freuen?

Die Schweizer Fussball-Nati hat in der Qualifikation sensationell den Europameister Italien hinter sich gelassen und damit das Ticket für die WM in Katar gelöst. So weit, so gut. Das Problem heisst Katar. Denn nun fordern einzelne Organisationen einen WM-Boykott.
20.11.2021, 08:1520.11.2021, 15:40
François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Wir sehen hart gesottene Kicker, die schon vor dem Schlusspfiff vor Glück weinen. Später sehen wir sie tanzen, singen und lachen. Ja, das ganze Stadion und all jene zu Hause, denen die Schweizer Nati etwas bedeutet, feiern mit. Etwas überspitzt formuliert: Die ganze Nation ist nach der WM-Qualifikation im Freudentaumel. Und das an einem kalten, garstigen, dunklen Montagabend.

Aber wie so häufig ist der Morgen nach der Party nicht nur beschwingt. Sicher, es herrscht immer noch Begeisterung über den sportlichen Coup. Doch bei aller Freude assoziiert man mit Katar nicht ausschliesslich Positives. Aber genau dorthin schweifen die Gedanken. Nach Katar, wo am 21. November 2022 das erste WM-Spiel stattfinden wird. Stattfinden soll? Oder eben nicht stattfinden soll?

Was kommt uns zu Katar in den Sinn? Stinkreich, Monarchie, keine Presse- und Meinungsfreiheit, eine patriarchale Gesellschaft in der Frauen, Homosexuelle, Bisexuelle oder Transsexuelle diskriminiert und Gastarbeiter massivst ausgebeutet werden. Ein Land, das nach unseren Vorstellungen gesellschaftlich irgendwo im Mittelalter die Zeit angehalten hat. Finger weg! Bloss nicht hinfahren.

Aber wer war schon da? Die Leute von der Juso, die vom Verband einen WM-Boykott fordern, wohl kaum. Klar, man muss nicht dort gewesen sein, um es schlecht zu finden. Aber mit einem Boykott verbessert man die Arbeitsbedingung auf den WM-Baustellen nicht. Dafür ist es zu spät.

Zielführender, um etwas in Katar zu verändern - was die westliche Welt unbedingt erreichen will - sind smarte Aktionen. Wie beispielsweise das, was die Dänen vorhaben. Sie wählen ihr Teamhotel danach aus, ob das Personal angemessen behandelt und bezahlt wird. Oder sie ersetzen die Sponsoren-Logos durch Botschaften.

Fifa-Generalsekretärin Fatma Samoura steht meist im Schatten von Gianni Infantino.
Fifa-Generalsekretärin Fatma Samoura steht meist im Schatten von Gianni Infantino.bild: Steffen Schmidt/Freshfocus

Wenn es den Verbänden tatsächlich so wichtig ist, etwas in Katar zu verändern, beispielsweise die Stellung der Frauen, könnte man mit einer Trainerin statt einem Trainer an die WM fahren. Oder wie wärs, wenn Gianni Infantino das Rampenlicht für einmal seiner Generalsekretärin überliesse? Fatma Samoura statt seiner die WM eröffnet und am Schluss den Pokal übergibt? Oder was wäre es für ein Zeichen, wenn sich ein Superstar an dieser WM outet? Träume, ich weiss. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
20.11.2021 09:26registriert Mai 2015
Dieser Artikel ist definitiv zu kurz geraten.
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
20.11.2021 10:02registriert April 2017
Als ob ein kompletter Boykott aller Teams nichts bringen würde. Katar wär damit lächerlich gemacht und das ist das letzte was soe wollen. Denn sie wollen sich mit solchen Events ja eben "waschen"...
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
20.11.2021 08:42registriert Februar 2015
"Aber wer war schon da? Die Leute von der Juso, die vom Verband einen WM-Boykott fordern, wohl kaum. Klar, man muss nicht dort gewesen sein, um es schlecht zu finden. Aber mit einem Boykott verbessert man die Arbeitsbedingung auf den WM-Baustellen nicht. Dafür ist es zu spät."

Was ist jetzt die Meinung? Kritiken zählen sowieso nicht, weil ja sowieso noch nie ein Kritiker selbst da war? Sind die Zustände um die WM trotzdem ein bitzli schlecht? Müssen wir jetzt wohl oder übel diese WM feiern, da Proteste jetzt eh zu spät sind? Oder die Schweiz an die WM fährt? Oder einfach eh alles egal ist?
312
Melden
Zum Kommentar
43
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story