Sport
Leichtathletik

Deutscher Verband vertagt EM-Nominierung. Er will erst Gewissheit, ob Rehm die Prothese bevorteilt

Markus Rehm bei seinem Satz zum deutschen Meistertitel. Er springt mit der Prothese ab.
Markus Rehm bei seinem Satz zum deutschen Meistertitel. Er springt mit der Prothese ab.Bild: dpa
Nach sensationellem Meistertitel

Deutscher Verband vertagt EM-Nominierung. Er will erst Gewissheit, ob Rehm die Prothese bevorteilt

Hat der neue Deutsche Weitsprung-Meister Markus Rehm dank seiner Carbon-Prothese einen Vorteil? DOSB-Präsident Alfons Hörmann hofft auf eine schnelle Antwort. Der Leichtathletik-Verband vertagte wegen Rehms Erfolg die Nominierung für die EM in Zürich. 
27.07.2014, 16:2027.07.2014, 20:39
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Nominierung für die Europameisterschaften vom 12. bis 17. August in Zürich um einen Tag auf Mittwoch verschoben. Der Verband will die Ergebnisse der biomechanischen Messungen der Weitsprünge des Unterschenkel-Amputierten Markus Rehm abwarten. Der Paralympics-Sieger aus Leverkusen hatte bei den nationalen Titelkämpfen der Nichtbehinderten in Ulm den Weitsprung mit 8,24 Meter gewonnen und gleichzeitig die EM-Norm formal erfüllt.

Die biomechanische Analyse soll Aufschluss geben, ob Rehms Beinprothese ihm einen Vorteil im Wettstreit mit den Athleten ohne Handicap verschafft haben könnte. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus Rehm bei den deutschen Meisterschaften.Gif: ARd

Europaweit die fünftbeste Weite

Unterdessen hat der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) Rehms Ulmer Siegerweite in der europäischen Bestenliste veröffentlicht. Der 25-Jährige wird als zweitbester Deutscher auf Platz fünf geführt. Christian Reif, der bei den Deutschen Meisterschaften hinter Rehm Zweiter wurde, steht mit 8,49 Meter an zweiter Stelle. 

«Die Prothese ersetzt, was ich nicht mehr habe»
Markus Rehm.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann bezeichnete Rehms Sieg in Ulm als «historischen Moment». «Die Entscheidung, ob ihm seine Prothese einen Vor- oder Nachteil bringt, ist eine hochinteressante und sportpolitische Frage, die nicht leicht zu beantworten ist», sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) der Münchner Zeitung «tz». 

Jetzt auf

«Es braucht eine saubere, präzise und allumfassende Analyse. Da wir heute die entsprechenden Mess- und Analysemethoden haben, bin ich optimistisch, dass die Biomechaniker zu einem relativ schnellen Ergebnis kommen», sagte Hörmann. 

Rehm: «Prothese ist drei bis vier Zentimeter länger als mein anderes Bein»

Als DOSB-Präsident freue er sich über jeden Deutschen Meister. «Das Einzige, das ich mir vom Ergebnis der Analyse wünsche, ist, dass weiter ein sportlich fairer Wettbewerb und eine hundertprozentige Chancengleichheit gewährleistet sind», sagte er. 

Fliegt Rehm auch an der EM in Zürich durch die Luft?
Fliegt Rehm auch an der EM in Zürich durch die Luft?Bild: dpa

Rehm ist längst zu einem Politikum geworden. Während sich Ex-Europameister Reif positiv äusserte, heizte Titelverteidiger Sebastian Bayer die Diskussion um ein etwaiges Technik-Doping durch einen Katapulteffekt bei Rehm an. «Die Prothese ist gefühlte 15 Zentimeter länger als das andere Bein. Meine Beine sind beide gleich lang», sagte Beyer. 

«Die Prothese ist gefühlte 15 Zentimeter länger als das andere Bein. Meine Beine sind beide gleich lang»
Konkurrent Sebastian Bayer.

Rehm gab zu, dass seine Prothese «drei, vier Zentimeter» länger ist als sein gesundes Bein. «Sonst würde ich beim Anlaufen humpeln», sagte der neue Deutsche Meister. Die Prothese sei «grösstenteils» aus Standardteilen gebaut und habe keinen Einfluss auf seine Leistungen. «Ich glaube, ich habe weder einen Vorteil noch einen Nachteil. Die Prothese ersetzt, was ich nicht mehr habe», sagte Rehm. 

Unterstützung erhält er von Friedhelm Julius Beucher, dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes: «Markus ist einfach ein Welt-Ausnahme-Athlet», sagte er. 

Oscar Pistorius durfte mit zwei Prothesen bei den Nichtbehinderten starten.
Oscar Pistorius durfte mit zwei Prothesen bei den Nichtbehinderten starten.Bild: AP

Rehm holt den Titel

Weitsprung-Bundestrainer gibt zu: «Da haben wir geschlafen»

Die Beteiligten geraten auch deshalb in Verlegenheit, weil Rehm in Ulm nur unter Vorbehalt starten durfte – bis endgültig geklärt ist, ob er durch seine Prothese einen Vorteil hat oder nicht. Biomechaniker haben während des Wettkampfes Daten erhoben, um zu analysieren, ob seine Leistungen mit denen der anderen Springer vergleichbar sind. 

Der DLV strebt für die Zukunft eine Art TÜV für Prothesen an, um Leistungen vergleichbar zu machen. «Da haben wir geschlafen», sagte Weitsprung-Bundestrainer Uwe Florczak. «Ich weiss um das Problem und verstehe die Diskussion. Ich möchte einfach Klarheit haben», sagte Rehm. 

Markus Rehm.
Markus Rehm.Bild: dpa

Weltverband IAAF muss entscheiden

Der Europäische Verband EAA wird nicht über eine Startrechtgenehmigung für den Weitspringer entscheiden. «Der europäische Kontinentalverband kann diese Entscheidung nicht treffen, dies muss der Weltverband IAAF tun», sagte EAA-Generaldirektor Christian Milz. Die EAA will unverzüglich Gespräche mit dem DLV und der IAAF führen. «Jetzt müssen wir schnell handeln», sagte Milz. 

Der Fall Rehm sei aber nicht mit dem von Oscar Pistorius vergleichbar. Der südafrikanische 400-Meter-Läufer hatte sich vor dem Internationalen Sportgerichtshof (Cas) das Startrecht bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erstritten. «Das Cas-Urteil war auf den Einzelfall bezogen und nicht generell auf alle Athleten», sagte Milz. (spiegel/buc/dpa/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story