Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM in Doha: Die Startblock-Kamera als grosser Aufreger

Ein Blick in die Gesichter von 100-m-Sprinterinnen.
Ein Blick in die Gesichter von 100-m-Sprinterinnen.bild: cormie55

Diese neue Kamera-Einstellung ist der grosse Aufreger an der Leichtathletik-WM

Die Schweizer Leichtathleten haben bislang an der WM in Doha keine grossen Stricke zerrissen. Auch die Veranstalter stehen in der Kritik – und sind verärgerten Athletinnen nun einen Schritt entgegengekommen.
30.09.2019, 09:3930.09.2019, 13:02
Mehr «Sport»

Bei der Leichtathletik-WM, die am Wochenende in Doha (Katar) begonnen hat, wird bei den Sprints eine neue Startblock-Kamera eingesetzt. Sie filmt die Athletinnen und Athleten, wenn sie vor dem Rennen im Startblock kauern. Und das sorgt für Ärger.

«In den knappen Sachen über diese Kamera zu steigen, um in den Block zu gehen, finde ich sehr unangenehm», sagte die deutsche Sprinterin Gina Lückenkämper, die über 100 m wie die Schweizerin Mujinga Kambundji im Halbfinal ausschied. Und sie mutmasste: «Da war bestimmt keine Frau an der Entwicklung beteiligt.»

Die neue Kamera und weshalb sie für Ärger sorgt.Video: YouTube/CBC Sports

Lückenkämper war nicht die einzige, die sich an der Kamera im Startblock störte. Nach einer Beschwerde des Deutschen Leichtathletik-Verbands bot der Weltverband IAAF einen Kompromiss an.

Neu werden die Bilder erst im Fernsehen und auf der Leinwand im (so gut wie menschenleeren) Stadion gezeigt, wenn die Athleten bereits im Startblock sitzen. Aber nicht mehr, wenn sie im Begriff sind, sich in die Position zu begeben. Ausserdem versprach die IAAF, die Aufnahmen nicht zu speichern und am Ende des Tages zu löschen.

Eingeführt hatte sie die Innovation, wie es heisst, um die Kommunikation zwischen Athlet und Zuschauer durch eine neue Eventpräsentation zu verbessern. Eine ziemlich seltsame Idee, ist doch der Mehrwert, den ein TV-Zuschauer davon hat, jemand hochkonzentriertem von unten ins Gesicht zu blicken, eher bescheiden. Nur weil man etwas machen kann, heisst das nicht, dass man etwas auch machen muss. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Risotto-Grundrezept: So geht's.
1 / 10
Risotto-Grundrezept: So geht's.
-Sofritto: Zwiebel (je nach Portion eine ganze oder eine halbe) im Butter und Olivenöl glasig dünsten. Man kann je nach Rezept hier auch etwas fein geschnittenen Knoblauch und/oder Karottenstückchen beifügen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
30.09.2019 08:40registriert November 2016
Im TV bekommt man meist super Bilder zu sehen, die man live nicht hat. Man denke an Super Slow Motion eines Skirennens, Formel-1 oder eines krachenden Checks im Hockey.

Diese Kameraeinstellung aus dem Startblock finde ich weder spannend noch beeindruckend. Pervers trifft es glaube ich an besten 🤐!
26417
Melden
Zum Kommentar
avatar
teha drey
30.09.2019 08:33registriert September 2014
Leider bin ich fitnessmässig nicht in der Lage, das zu machen, deshalb mein Ratschlag an die Wilsons & Co. Vor dem Start einen schönen Kaugummi kauen und beim Abhocken in die Startpflöcke auf die Linse kleben. Wenn die Organisatoren dann nicht merken, dass das zuviel des Guten ist... (schau Dir nur mal die Frisuren an...!)
1738
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
30.09.2019 09:18registriert September 2019
«Da war bestimmt keine Frau an der Entwicklung beteiligt.» Zum Glück ist diese Aussage von der guten Frau Lückenkämper ja überhaupt nicht sexistisch. Oder denkt sie, die Männer fänden die Kameraeinstellung toll, zumal sich bei den Sprintern in den engen Hosen wohl einiges mehr abzeichnet als bei ihr...
Sie hat recht, diese Kamera ist für nichts! Aber die Opfer sind sämtliche Sportler und nicht nur Sportlerinnen, welche von perversen Kameraeinstellungen gefilmt werden, welche bestimmt ein Mann entwickelt haben muss.
17333
Melden
Zum Kommentar
11
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story