Sport
Fussball

Premier League: Liverpool verchärft die Krise von Manchester City

epa11752183 Manchester City manager Pep Guardiola gestures towards fans after the English Premier League match between Liverpool and Manchester City in Liverpool, Britain, 01 December 2024. EPA/ADAM V ...
6 Meisterschaften – Guardiola mit einer Nachricht an die Liverpool-Fans.Bild: keystone

Liverpool verschärft die Krise von ManCity – Guardiola lässt sich provozieren

Liverpool festigt seinen Status als Titelanwärter Nummer 1 der Premier League mit einem überzeugenden 2:0-Sieg gegen Manchester City. Pep Guardiola muss nach vier Liga-Pleiten Spott aus den Rängen ertragen.
01.12.2024, 16:2001.12.2024, 19:34
Mehr «Sport»

Leader Liverpool untermauerte seine Ambitionen auf die Meisterschaft im Topspiel der Premier League eindrucksvoll. Die Reds setzten sich gegen den Meister der letzten vier Jahre hochverdient durch und verschärften die Krise bei den Citizens weiter.

Gakpo und Salah treffen und sündigen

Vor eigenem Publikum schoss Cody Gakpo Liverpool auf Vorlage von Mohamed Salah in der 12. Minute in Führung. Den Endstand besorgte Salah (78.) vom Penaltypunkt. Die Mannschaft von Trainer Arne Slot dominierte die erste Halbzeit klar und hätte zur Pause höher führen müssen. Doch im Abschluss fehlte den Gastgebern zu oft die Präzision.

In der zweiten Hälfte vergaben unter anderem Gakpo und Salah fahrlässig hochkarätige Chancen für Liverpool, während Manchester City – mit Manuel Akanji in der Innenverteidigung und Stefan Ortega im Tor – besser ins Spiel kam. Zwingende Chancen erspielten sich die Gäste um Stürmerstar Erling Haaland gegen die stabile Liverpool-Defensive jedoch kaum. Einen Aussetzer von Virgil van Dijk in der Schlussphase konnte Kevin De Bruyne nicht nutzen.

Schmähgesänge für Guardiola

In der Schlussphase musste sich Gästetrainer Guardiola von der Tribüne Schmähgesänge anhören. «Morgen früh wirst du gefeuert», sangen die Liverpool-Fans. Guardiola, der seinen Vertrag gerade erst bis 2027 verlängert hat, zeigte ihnen sechs Finger, um an die sechs Meisterschaften von Manchester City in den vergangenen sieben Jahren zu erinnern.

Spitzenreiter Liverpool baute seine Reserve auf Verfolger Arsenal damit wieder auf neun Punkte aus. Manchester City, das seit sieben Pflichtspielen sieglos ist, kassierte erstmals unter Guardiola vier Premier-League-Niederlagen in Serie und rutschte auf Tabellenplatz 5 ab. Citys Rückstand auf die Spitze beträgt nun schon elf Punkte.

Liverpool - Manchester City 2:0 (1:0)
Tore:
12. Gakpo 1:0. 78. Salah (Penalty) 2:0.
Bemerkungen: Manchester City mit Akanji. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball

Spanien: Real Madrid – 36 Titel, zuletzt 2023/24. Erster Verfolger: FC Barcelona – 27 Titel.

quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dragonlord
01.12.2024 20:12registriert Juli 2016
Macht doch eine Verlinkung zu Bluesky, statt X:
https://bsky.app/profile/lfcr.bsky.social/post/3lcb6l6cyo225

Das hätte heute durchaus höher ausfallen können. So viele Chancen wurden nicht verwertet, auch von City. Pep scheint seine Coolness langsam zu verlieren, eigentlich schade.
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf im Fuzzipelz
01.12.2024 20:44registriert August 2018
Krass was Arne Slot geschafft hat.
Ich hätte nie geglaubt das er Klopp so gut ablöst.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
01.12.2024 20:42registriert Februar 2014
Ich denke Pep wollte im Sommer aufhören, hat sich dann aber vom grosszügigen Angebot von City umstimmen lassen.

Aber wenn der Kopf nicht mehr will, fehlen halt die entscheiden Prozente...
252
Melden
Zum Kommentar
8
    Alle reden von Yamal – aber die «tragende Säule» bei Barça ist der unscheinbare Pedri
    Am heutigen Dienstagabend will der FC Barcelona bei Inter Mailand in den Champions-League-Final einziehen. Ein entscheidender Faktor soll dabei auch Mittelfeld-Motor Pedri sein, von dem nicht nur Superstar Lamine Yamal schwärmt.

    Wenn man ihn spielen sieht, diesen Lamine Yamal, ist klar, weshalb ihm die gesamte Aufmerksamkeit zuteilwird. Der 17-jährige Zauberer schwebt selbst mit dem Ball am Fuss fast über den Platz und lässt alles, was er tut, leicht aussehen. Dribblings, Pässe, Tore.

    Zur Story