Sport
Wintersport

Riesenslalom: Marco Odermatt beendet Schweizer Durststrecke in Adelboden

Riesenslalom in Adelboden
1. Alexis Pinturault FRA
2. Filip Zubcic CRO +1,04
3. Marco Odermatt +1,11
5. Justin Murisier +2,29
6. Loic Meillard +2,39
24. Daniele Sette +4,25​
Third placed Marco Odermatt of Switzerland celebrates in the finish area after the second run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Frid ...
Freude über Platz 3: Marco Odermatt.Bild: keystone

Odermatt beendet Schweizer Durststrecke in Adelboden: «Habe das Maximum herausgeholt»

08.01.2021, 15:3608.01.2021, 15:37
Mehr «Sport»

Marco Odermatt wird im ersten von zwei Weltcup-Riesenslaloms in Adelboden Dritter und sorgt für den ersten Schweizer Podestplatz am Chuenisbärgli seit 13 Jahren.

Third placed Marco Odermatt of Switzerland, right, second placed Filip Zubcic of Croatia, left, and winner Alexis Pinturault of France, center, celebrate in the finish area after the second run of the ...
Die Top 3 am Chuenisbärgli: Zubcic, Pinturault und Odermatt (von links).Bild: keystone

Gewonnen wurde das Rennen vom Franzosen Alexis Pinturault, der schon den letzten Riesenslalom in Alta Badia dominiert hatte, vor dem Kroaten Filip Zubcic. Pinturault gewann den Klassiker im Berner Oberland nach seinem Sieg vor vier Jahren zum zweiten Mal. Bei seinem dritten Saisonsieg war er eine Klasse für sich. Er fuhr in beiden Läufen Bestzeit.

Den Grundstein zum Triumph hatte er im ersten Durchgang gelegt, in dem er Odermatt als ersten Verfolger um fast eine Sekunde distanzierte. «Nach dem 1. Lauf war ein Podestplatz das Maximum, Alexis fuhr in einer eigenen Liga heute», sagte Odermatt im SRF-Interview. «Ich bin überglücklich, dass ich dieses Ziel erreicht habe.»

Marco Odermatt:

«Nach dem ersten Lauf war das Podest das Maximum, deshalb bin ich überglücklich. Es ginge noch etwas besser, aber der Sieg wäre ein bisschen hochgegriffen. Alexis fuhr heute in einer eigenen Liga. Darum wird die Ausgangslage für Morgen nicht einfacher.»
Bild
bild: screenshot srf

Auch andere Schweizer stark

Odermatt führte ein überzeugendes Schweizer Team an. Justin Murisier wurde an seinem 29. Geburtstag und drei Wochen nach seinem ersten Podestplatz im Weltcup Fünfter («ein super Geschenk!»), Loïc Meillard Sechster. Auch der Neuenburger wäre längst reif für eine Klassierung in den ersten drei. Zweimal war er in diesem Winter im Riesenslalom schon Vierter und einmal Fünfter geworden.

Switzerland's Justin Murisier speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup giant slalom, in Adelboden, Switzerland, Friday, Jan.8, 2021. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Aggressiv unterwegs zum Spitzenresultat: Geburtstagskind Murisier.Bild: keystone

Weltcup-Punkte, zum zweiten Mal in diesem Winter, gab es auch für Daniele Sette. Der Bündner belegte Platz 24. Semyel Bissig, der fünfte Schweizer Finalist, schied im zweiten Lauf aus.

Odermatt auch morgen als Führender der Disziplinenwertung

Morgen findet am Chuenisbärgli gleich nochmals ein Riesenslalom statt. «Dass Pinturault so stark gefahren ist, macht die Ausgangslage nicht einfacher», sagte Odermatt. Murisier hofft, dass er sich nun in die Gruppe der 15 besten Riesenslalomfahrer der Welt verbessert hat. «Das macht einen grossen Unterschied, weil ich dann mit einer tieferen Startnummer antreten kann», so der Walliser.

Odermatt verteidigte seine Führung im Disziplinenweltcup, er hat noch zehn Zähler Vorsprung auf Pinturault. Der Franzose vergrösserte dank seinem Sieg die Lücke im Gesamtweltcup, wo er 60 Punkte vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde und 124 Punkte vor Odermatt liegt. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
An diesen Schweizer Orten gastierte der Ski-Weltcup
1 / 28
An diesen Schweizer Orten gastierte der Ski-Weltcup
Wengen, Adelboden und St.Moritz sind die bekanntesten, aber insgesamt 25 Schweizer Wintersportorte haben seit 1967 schon alpine Weltcuprennen durchgeführt. Unter ihnen finden sich so einige Exoten ...
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
08.01.2021 12:09registriert Januar 2021
Wir können gespannt dem 2. Lauf entgegenblicken und uns mit etwas Glück über einen weiteren Podestplatz freuen... im ersten Lauf haben unsere Skijungs schon mal eine ganz ansprechende Leistung gezeigt...👍👏
263
Melden
Zum Kommentar
3
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story