Sport
Motorsport

Formel 1: Sebastian Vettel spricht emotional über Michael Schumacher

IMAGO / UPI Photo

Sebastian Vettel (li.) und Michael Schumacher (beide Deutschland) gewinnen das Race of Champions 2007 in der Teamwertung - PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY (lon2007121612) Motors ...
Schwarz-Rot-Goldene Sporthelden: Sebastian Vettel (links) und Michael Schumacher.Bild: imago-images.de

Sebastian Vettel spricht emotional über Michael Schumacher

Vor zehn Jahren hatte Michael Schumacher einen schweren Skiunfall. Seitdem ist er aus der Öffentlichkeit verschwunden. Dennoch ist die Formel-1-Legende in aller Munde.
23.12.2023, 16:32
Benjamin Zurmühl / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der mehrfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat Michael Schumacher in den höchsten Tönen gelobt. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er:

«Im Sport geht es immer weiter, es geht sogar sehr schnell weiter. Das ist auch gut so, weil die Zeit vorwärts und nicht rückwärts läuft, die Zeit soll nicht stehen bleiben. Jemand wie Michael wird immer ein Begriff bleiben, weil seine Erfolge, seine Statistiken für immer schwarz auf weiss ablesbar sein werden. Aber es bleiben auch die Besonderheiten von Charakteren.»

Das habe auch Einfluss auf die Bewertung von sportlichen Leistungen. «Dass Michael diese besondere Bindung hatte mit Ferrari, dass er das Wunder der Weltmeisterschaften geschafft hat, dort ein Team zusammengestellt und zusammengehalten hat über solch lange Zeit», so Vettel.

Diese eine Rundenzeit, diese eine Poleposition, dieser eine Sieg, «das ist es oftmals gar nicht. Es klingt vielleicht banal, aber es ist der Weg dorthin, der so besonders sein kann», erläuterte Vettel, der selber viermal Weltmeister wurde.

Sebastian Vettel of Germany and Aston Martin F1 Team talks in a press conference during previews ahead of the F1 Grand Prix of Abu Dhabi at Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, United Arab Emirates, Thurs ...
2022 verliess Vettel die Formel-1-Bühne.Bild: keystone

Schumacher wie Michael Jordan

Schumacher, siebenmaliger Weltmeister, ist für ihn ein Idol. Nach dem schweren Unglück Ende 2013 in Frankreich schickte ihm Vettel noch eine SMS, ob alles okay sei. Danach wurde die Tragweite des Unfalls deutlich. Schumacher lebt von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Zu seinem Zustand macht die Familie keine Angaben.

Germany's Michael Schumacher holds aloft the trophy for winning the Malaysian Grand Prix on Sunday October 22, 2000. Schumacher's victory ensured his Ferrari team their tenth Constructors&#0 ...
So hat ihn die Welt in Erinnerung: Michael Schumacher bei einem seiner 91 GP-Siege.Bild: AP

Vettels Blick auf Schumacher ist ein anderer als jener der heutigen oder kommenden Generation. Stars würden «einen Wandel» erfahren. «Auch wenn man sich das schwer vorstellen kann, aber ein Michael Schumacher oder ein Michael Jordan werden über die Zeit hinweg anders wahrgenommen», sagte Vettel, der Ende 2022 aus der Formel 1 zurückgetreten war.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienisches F1-Team geht mit GTA-Parodie viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Warum Ajoie die besseren Ausländer als Zug und der SCB hat
Die zwei besten Skorer der finnischen Liga wechseln zu Ajoie. Nie zuvor hat ein NL-Schlusslicht so gute Ausländer verpflichtet. Ajoie ist auf dem Weg, das Überraschungsteam der nächsten Saison zu werden, und mit Marco Maurer ist auch eine defensive Verstärkung angedacht. Wie ist das «finnische Wunder» möglich?

Ajoie hat zum dritten Mal in Serie die Meisterschaft auf dem letzten Platz beendet. Nun haben die Jurassier ein Transfer-Feuerwerk gezündet. Sie haben für nächste Saison die beiden besten Skorer (Oula Palve, Jerry Turkulainen) und den fünftbesten Torschützen (Julius Nättinen) der höchsten finnischen Liga verpflichtet. Für solches ausländisches Offensiv-Personal würden die Fans nicht nur in Bern und Zug den Hockeygöttern auf Knien danken.

Zur Story