Sport
Motorsport

Horror-Crash überschattet Daytona 500 – Fahrer in «ernstem Zustand»

Ryan Newman (6) goes airborne as he collided with Corey LaJoie (32) on the final lap of the NASCAR Daytona 500 auto race at Daytona International Speedway, Monday, Feb. 17, 2020, in Daytona Beach, Fla ...
Ryan Newman wird nach seinem Crash durch die Luft geschleudert.Bild: AP

Horror-Crash überschattet Daytona 500 – Fahrer in «ernstem Zustand»

18.02.2020, 10:2718.02.2020, 13:54
Mehr «Sport»

Der NASCAR-Klassiker Daytona 500 wurde in der Nacht auf heute Dienstag von einem Horror-Crash überschattet. Vor der letzten Runde lag Ryan Newman in Führung, als er die Kontrolle über seinen Ford Mustang verlor und mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken prallte. Doch damit nicht genug: Das nachfolgende Auto von Corey LaJoie rammte Newmans Wagen, der mittlerweile auf dem Dach lag, mit voller Wucht, worauf dieser sich noch einmal überschlug und schliesslich in Flammen aufging.

Der Horror-Crash von Newman kurz vor Schluss.Video: streamable

Newman musste auf der Strecke zunächst umständlich aus seinem völlig demolierten Auto befreit werden. Dabei wurde die Unfallstelle mit schwarzen Sichtblenden abgeschottet, der übertragende TV-Sender zeigte die Bilder der Bergung bewusst nicht.

Erst danach konnte der «Rocketman» – so sein Spitzname – in ein Spital eingeliefert werden. Der Daytona-Sieger von 2008 befindet sich gemäss ersten Meldungen offenbar nicht in Lebensgefahr. «Er ist in einem ernsten Zustand», berichtete der stellvertretende Geschäftsführer der ausrichtenden NASCAR-Serie Steve O'Donnell. «Die Ärzte haben aber gesagt, dass er sich nicht in Lebensgefahr befindet.»

Newmans Team gab folgende Erklärung heraus: «Wir wissen eure Gedanken und Gebete zu schätzen und bitten darum, dass ihr während dieser Zeit die Privatsphäre von Ryan und seiner Familie respektiert. Wir wissen eure Geduld und Kooperation zu schätzen und wir werden weitere Informationen bekannt geben, sobald sie vorliegen.»

Sieger jubelt und wird kritisiert

Das Rennen gewonnen hat am Ende wie im Vorjahr Denny Hamlin. Der 39-jährige Toyota-Fahrer setzte sich im Fotofinish gegen Ryan Blaney durch, nur 0,014 Sekunden betrug am Ende sein Vorsprung. Der nun dreifache Sieger ist der erste Fahrer seit Sterling Martin 1995, der das Traditionsrennen zweimal in Folge gewinnen konnte. Das verkam angesichts des schweren Unfalls von Newman aber natürlich zur Nebensache.

«Ich denke, wir nehmen es manchmal einfach als gegeben hin, wie sicher diese Autos sind. Wir beten für Ryan», so die ersten Worte von Sieger Hamlin in der Victory Lane. Der Gibbs-Toyota-Fahrer hatte nach seiner Zieleinfahrt trotz des Crashs von Newman ausgelassen gejubelt und wurde dafür harsch kritisiert. Via Twitter entschuldigte er sich später dafür: «Ich hatte absolut KEINE AHNUNG, wie schlimm der Crash war. Unmittelbar nach Rennschluss gibt es nur sehr wenige Informationen und ich hatte den Funk bereits abgenommen.»

Das Rennen war am Sonntag aufgrund zweier Regenverzögerungen verschoben worden und konnte erst zum zweiten Mal in 62 Jahren nicht sonntags beendet werden. Ein Besuch von US-Präsident Donald Trump hatte den Rennstart am Sonntag zusätzlich verzögert, danach folgten zwei Unterbrechungen und insgesamt drei Stunden des Wartens, bis der Start auf Montag verlegt wurde. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «fliegt» Renn-Drohne und scheitert kläglich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story