Sport
NBA

NBA-Star Stephen Curry schreibt mit Dreier-Rekord Basketball-Geschichte

Golden State Warriors guard Stephen Curry hugs his father Dell Curry after scoring a three-point basket during the first half of an NBA basketball game against the New York Knicks, Tuesday, Dec. 14, 2 ...
Vater Dell Curry gratuliert seinem Sohn Stephen zum Rekord.Bild: keystone

Neuer Dreier-Rekord – mit diesem Wurf schreibt Stephen Curry NBA-Geschichte

Stephen Curry schaffte in der NBA Historisches. Der Superstar der Golden State Warriors verbesserte beim 105:96-Auswärtssieg gegen die New York Knicks den Rekord an Drei-Punkte-Würfen auf 2977 erfolgreiche Versuche.
15.12.2021, 08:1115.12.2021, 13:21
Mehr «Sport»

Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können. Dass Steph Curry den Rekord der meisten Dreier in der NBA-Geschichte brechen wird, war klar. Nun hat dieses Unterfangen in der letzten Nacht den würdigen Rahmen erhalten, den es verdiente. Im legendären New Yorker Madison Square Garden sass der alte Rekordhalter Ray Allen in der ersten Reihe, die Nummer 3 dieser Rekordliste, Reggie Miller, war als Kommentator ebenfalls live dabei.

Nach weniger als fünf gespielten Minuten war es dann so weit: Steph Curry versenkte seinen zweiten Dreier der Partie, den insgesamt 2974. seiner NBA-Karriere.

Curry übertraf damit die zehn Jahre gültige Bestmarke von Ray Allen, der es auf 2973 Dreier gebracht hatte. Allen, der seine Karriere vor gut sieben Jahren bei den Miami Heat beendet hatte, benötigte für den Rekord 1300 Spiele. Curry schaffte es in lediglich 789 Partien, ihn zu übertrumpfen.

Warriors-Coach Steve Kerr nahm nach dem Rekord-Wurf von Curry direkt eine Auszeit, um seinen Superstar gebührend feiern zu lassen. Mit seinem Team, aber auch mit seinem Vater Dell Curry und natürlich auch mit Ray Allen.

Nach der Partie sagte ein emotionaler Curry: «Es ist verrückt, ich bin mit der Liga aufgewachsen, habe meinem Vater beim Spielen zugesehen und davon geträumt, auf diesem Level zu spielen. Und jetzt den Rekord im Madison Square Garden vor Ray Allen und Reggie Miller aufzustellen, das ist etwas Besonderes. Ich hatte in dieser Arena heute grossartige Unterstützung.»

Natürlich gab es auch in den sozialen Medien schnell eine Reihe von berühmten Gratulanten. Darunter Superstar LeBron James oder Legende Bill Russell.

(zap/mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Süsser gehts kaum – Knirps verblüfft mit seinen Basketball-Skills
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story