Sport
NBA

NBA-Star Metta World Peace wechselt nach China und wieder mal seinen Namen – jetzt heisst er «Der Freund der Pandas»

Wenn er sich dann nur benimmt

NBA-Star Metta World Peace wechselt nach China und wieder mal seinen Namen – jetzt heisst er «Der Freund der Pandas»

08.08.2014, 10:2608.08.2014, 12:01
Mehr «Sport»

Er hiess mal Ron Artest, doch das war ihm zu gewöhnlich. Also liess sich der NBA-Profi 2011 in Metta World Peace umbenennen. Metta – der buddhistische Begriff für Liebe und Freundschaft – der Vorname, World Peace (Weltfrieden) der Nachname. 

Seinem neuen Namen machte Artest jedoch keine Ehre. Im April 2012 wurde der «Weltfrieden» für sieben Spiele gesperrt, nachdem er Gegenspieler James Harden mit dem linken Ellbogen gegen den Kopf geschlagen hatte.

Schon in der Saison 2004/05 rastete Artest aka World Peace während einer Partie bei den Detroit Pistons aus und schlug auf die Zuschauer ein, nachdem der Bad Boy zuvor provoziert und mit einem Becher Bier beworfen worden war. 73 Spiele musste er danach zuschauen. NBA-Rekord!

Metta World Peace wurde bei den New York Knicks aussortiert.
Metta World Peace wurde bei den New York Knicks aussortiert.Bild: Getty Images North America

Mit 34 Jahren und Engagements bei den Chicago Bulls, den Indiana Pacers, den Sacramento Kings, den Houston Rockets, den Los Angeles Lakers und den New York Knicks kehrt World Peace der NBA nun den Rücken. Er wird in der kommenden Saison in China spielen. Mit einem Einkommen von 1,43 Millionen Dollar pro Jahr wird der neue Mann der Sichuan Blue Whales der bestverdienendste Basketballer im Reich der Mitte.

Für das China-Abenteuer hat sich World Peace wieder einmal was einfallen lassen. Ein neuer Name muss her. «The Pandas Friend» will der 34-Jährige in Zukunft genannt werden. Was genau Vor- und was Nachname ist, weiss er wohl noch selber nicht, Hauptsache die 15 Buchstaben passen aufs Trikot. Und der Grund für die erneute Namensänderung? Narzissmus? Nein, nein. Er macht es nur zu Ehren Chinas, betont der Freund der Pandas. 

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story