Sport
NHL

Traumdebüt! Andrighetto erzielt beim ersten NHL-Einsatz gleich sein erstes Tor 

NHL-Resultate vom Samstag
LA Kings – Philadelphia (mit Streit/1 Assist) 1:2
Dallas –  Montreal (mit Andrighetto/1 Tor) 4:1
New Jersey (ohne Brunner) –  Washington 1:4
Nashville (mit Josi) –  Chicago 1:3
Toronto – Vancouver (mit Sbisa,Weber) 5:2
Calgary (mit Diaz, ohne Bärtschi,Hiller) – San Jose (ohne Müller) 2:3
Sven Andrighetto (ganz rechts) jubelt mit seinem neuen Teamkollegen.
Sven Andrighetto (ganz rechts) jubelt mit seinem neuen Teamkollegen.Bild: X02835
«And he scores!»

Traumdebüt! Andrighetto erzielt beim ersten NHL-Einsatz gleich sein erstes Tor 

Sven Andrighetto gelingt ein starkes NHL-Debüt. Gleich in seinem ersten Spiel wird er zum Torschützen. Allerdings verlieren die Montreal Canadiens trotzdem auswärts mit 1:4 gegen die Dallas Stars.
07.12.2014, 08:4207.12.2014, 09:40
Mehr «Sport»

24 Stunden nach seinen 9. Saisontor in der AHL für die Hamilton Bulldogs, wusste sich Andrighetto auch auf der NHL-Bühne im besten Licht zu präsentieren. Der 21-jährige Zürcher, der 2013 als Drittrunden-Draft von Montreal verpflichtet worden war, sorgte mit seinem einzigen Torschuss der Partie, einem sehenswerten Backhand-Abschluss, für das 1:3 in der 43. Minute. Der Treffer leitete allerdings keine späte Wende mehr ein; Montreal blieb zum dritten Mal in Folge ohne Sieg.

Der quirlige Stürmer entwischte Dallas-Star Jason Spezza und bezwang nach einem Doppelpass mit Tomas Plekanec den Dallas-Torhüter aus kurzer Distanz mit einem Backhand-Schuss. Und damit Andrighetto ein Andenken an seinen ersten Treffer erhält, schnappt sich ein Teamkollege den Puck, den Andrighetto ins Tor beförderte.

Andrighetto stand bei den Canadiens 11:35 Minuten auf dem Eis, davon eine Minute sogar im Powerplay.

«Schon ein tolles Gefühl»

Dass Andrighetto am Samstag auf NHL-Eis auflaufen würde, hatte er nicht erwartet. «Am Freitagabend haben sie mir in Hamilton gesagt, dass ich aufgeboten bin, um vier Uhr morgens wurde ich abgeholt, um 11 Uhr war ich schon in Dallas», beschrieb der Zürcher die Stunden vor seinem Debüt. Einige Canadiens-Spieler hätten ihm gesagt, was er zu tun habe, die Trainer hätten ihm das System erklärt. Das Wichtigste aber sei, Spass zu haben, wurde dem jungen Schweizer geraten, denn: «Dein erstes NHL-Spiel bestreitest du nur einmal.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Weil's so schön ist, gleich nochmals das Tor von Andrighetto.gif: youtube/nhl

Andrighetto ist erst der sechste Montreal-Spieler der letzten 15 Jahre, der bei seinem Debüt ein Tor zu erzielen vermochte. «Es war natürlich schon ein tolles Gefühl, aber es wäre noch besser gewesen, das Spiel zu gewinnen», so der Stürmer.

Kurzeinsatz für Reto Berra

Als einziger im Einsatz stehende Schweizer verliess Mark Streit am Samstag das Eis als Sieger. Der Berner Verteidiger feierte mit den Philadelphia Flyers einen 2:1-Auswärtserfolg bei den Los Angeles Kings. Streit bereitete nach 4:35 Minuten das 1:0 vor und gab damit bereits den elften Assist in dieser Saison.

Nach einigen Tagen ohne Einsatz kehrte Reto Berra am Freitag für knapp ein Drittel ins Tor der Colorado Avalanche zurück. Er verlor 2:6 mit seinem Team gegen die Winnipeg Jets. Berra ersetzte in der 42. Minute Stammgoalie Semjon Warlamow. Zu diesem Zeitpunkt lag Colorado bereits 1:5 zurück. Der Zürcher zeigte bei seinem Einsatz sechs Paraden, kassierte aber noch in der 54. Minute den Treffer zum 2:6-Schlussresultat. Für die «Avs» war es bereits die dritte Niederlage in Serie. (trs/pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story