Sport
NHL

Josi mit den nächsten 3 Assists – Owetschkin erreicht Meilenstein

Josi mit den nächsten 3 Assists – Owetschkin überholt Jagr und der gratuliert

16.03.2022, 08:1316.03.2022, 14:30
Mehr «Sport»

Nashville Predators – Pittsburgh Penguins 4:1

Roman Josi (Nashville): 3 Assists, 2 Schüsse, 3 Blocks, TOI 25:10 Min.

Der Lauf von Roman Josi hält an. Der Berner Captain der Nashville Predators hat nach drei Assists beim 4:1-Heimsieg gegen die Pittsburgh Penguins nun in den letzten sieben Partien in Folge geskort. Der 31-jährige Josi bringt es in dieser Zeitspanne auf 16 Punkte (3 Tore, 13 Assists). Insgesamt hat er in dieser Saison 69 Skorerpunkte (17/52) gesammelt – mehr als jeder andere Verteidiger in der Liga und mehr als ein Schweizer jemals in der NHL erreicht hat.

«Ich weiss nicht, wie viele Spiele er dieses Jahr für uns gewonnen hat», sagte Mitspieler Mattias Ekholm über Josi. «Für mich ist er der beste Verteidiger der NHL. Und offensiv ist er schon das ganze Jahr über überragend.»

Washington Capitals – New York Islanders 4:3 n.P.

Nur zwei Spieler in der Geschichte haben mehr Tore in der NHL erzielt als Alexander Owetschkin. Der Russe rückte mit einem Treffer alleine auf Rang 3, liess mit Jaromir Jagr eine andere Eishockey-Legende hinter sich. Nur Wayne Gretzky (894 Tore) und Gordie Howe (801) liegen noch vor «The GR8» Owetschkin (767).

Der historische Treffer Owetschkins.Video: streamable

Owetschkin ist damit zugleich der Europäer mit den meisten NHL-Toren. Eine Marke, die er ruhig ausbauen solle, riet Jagr in einer Videobotschaft. Schliesslich sei nicht ausgeschlossen, dass er noch einmal in der NHL spiele, sagte der 50-Jährige, der tatsächlich immer noch aktiv ist. Für Kladno brachte es Jagr in dieser Saison in 43 Einsätzen in der höchsten tschechischen Liga auf 19 Skorerpunkte (8 Tore, 11 Assists).

Owetschkin hat in dieser Saison mittlerweile 37 Tore auf seinem Konto. Damit liegt er auf Rang 5 hinter Auston Matthews (45 Tore), Leon Draisaitl, Chris Kreider (beide 39) und Kyle Connor (38).

Toronto Maple Leafs – Dallas Stars 4:0

Auch ohne den gesperrten Matthews kamen die Leafs zu einem klaren Heimsieg. Die Geschichten der Partie schrieben die beiden Goalies. Der Schwede Erik Källgren kam bei seinem NHL-Debüt mit 35 Paraden gleich zu einem Shutout, und Stars-Keeper Jake Oettinger zeigte bei diesem Monster-Save seine Reflexe:

Montreal Canadiens – Arizona Coyotes 3:6

Janis Moser (Arizona): 2 Schüsse, 4 Blocks, TOI 13:11 Min.

Das Hoch der Coyotes hält an: Sie kamen zum sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen. Herausragend war aber auch ein Spieler Montreals. Cole Caufield traf im Mitteldrittel zwei Mal innerhalb von nur acht Sekunden:

Colefields Doublette in kürzester Zeit.Video: streamable

San Jose Sharks – Florida Panthers 2:3 n.V.

Timo Meier (San Jose): 1 Assist, 4 Schüsse, TOI 20:47 Min.

Den 58. Skorerpunkt der Saison holte sich Timo Meier. Der Appenzeller leistete die Vorarbeit zum 1:0 der Sharks durch Logan Couture. (ram)

Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle: nhl
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 13
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.

quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JTG
16.03.2022 08:31registriert Dezember 2015
Ich bleibe dabei.
Josi for Norris Trophy!
270
Melden
Zum Kommentar
9
Siege auf der Rigi und in Bern – Giger und Moser lassen die Muskeln spielen
Samuel Giger gewinnt erneut das Rigi-Schwinget. Am Berner Kantonalen zeigt Michael Moser, das am Eidgenössischen mit ihm zu rechnen sein dürfte.

Der Schlussgang des dritten Bergkranzfests der Saison dauerte bloss wenige Sekunden. Gleich mit dem ersten Zug legte Giger seinen Nordostschweizer Kollegen Mario Schneider auf den Rücken. Damit feierte der 27-Jährige seinen zweiten Rigi-Sieg nach 2021.

Zur Story