DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Routinier Phil Kessel (rechts) gratuliert Rookie Janis Moser.
Routinier Phil Kessel (rechts) gratuliert Rookie Janis Moser.Bild: keystone

Ex-Biel-Verteidiger Moser erzielt seine ersten beiden Tore in der NHL

29.12.2021, 07:5229.12.2021, 14:00

San Jose Sharks – Arizona Coyotes 8:7 n.P.

Timo Meier (Sharks): 1 Tor, 1 Assist, 3 Schüsse, TOI 21:22 Min.
Janis Moser (Coyotes): 2 Tore, 2 Schüsse, TOI 22:15 Min.​

Zwei Wochen nach der Beförderung ins NHL-Team erzielte Verteidiger Janis Moser seine ersten NHL-Tore. Trotz zwei Treffern des Bielers verlieren die Arizona Coyotes bei den San Jose Sharks aber 7:8 nach Penaltyschiessen. «Wenn du sieben Gegentore erhältst, ist es natürlich schwierig, zu punkten. Wir schafften es dank einem starken Endspurt», sagte Moser.

Das war das Penaltyschiessen.Video: YouTube/SPORTSNET

Nicht nur Moser glänzte. Bei den San Jose Sharks überzeugte Timo Meier mit einem Tor (zum 5:3), einem Assist (zum 1:0) und einer Plus-1-Bilanz.

Janis Moser erzielte sein erstes NHL-Tor 140 Sekunden vor der ersten Pause zum 2:2-Ausgleich. Später verkürzte er 23 Sekunden vor Schluss des zweiten Abschnitts in Überzahl auf 4:5. Arizona lag im spektakulären Spiel mit 15 Goals nie in Führung, aber viermal mit zwei Toren in Rückstand (2:4, 3:5, 4:6, 5:7).

«Ich bin in erster Linie einfach froh, dass ich dem Team helfen konnte», sagte Moser artig. «Die Pucks meiner Tore, oder wenigstens einer der beiden, kommen in meine Wohnung. Vielleicht schicke ich sie auch in die Heimat.»

Nach Mark Streit, Roman Josi und Yannick Weber ist Moser der vierte Schweizer Verteidiger, dem in der NHL in einem Spiel mehr als ein Skorerpunkt gelang.

Obwohl Moser der wackligen Abwehr der Arizona Coyotes, dem erfolglosesten NHL-Team in dieser Saison, noch nicht zu Stabilität verhelfen konnte, dürfen seine ersten zwei (von einem Unterbruch geprägten) Wochen in der NHL als erfolgreich bezeichnet werden.

Auch mit Moser kassierten die Coyotes in drei Partien zwar 16 Gegentore, aber der Bieler spielte deutlich mehr als andere Verteidiger, verhalf Arizona in drei Spielen zu drei Punkten und erspielte sich in seinen ersten drei Partien eine Plus-3-Bilanz. (ram/sda)

Schweizer Skorerliste:

tabelle: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
quelle: ap/fr170793 ap / mark zaleski
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Volltreffer! 14 Personen, die ganz genau gezielt haben

Menschen und Präzision – das ist so eine Sache. Die einen schaffen es nicht, eine Schnur durch ein Nadelöhr zu führen, anderen gelingt es dafür, einen Basketball aus über 200 Metern Höhe in den Korb zu befördern.

Zur Story