Sport
NHL

Der Bieler Janis Moser erzielt seine ersten beiden Tore in der NHL

Arizona Coyotes defenseman Janis Moser, left, is congratulated by Phil Kessel (81) after scoring a goal against the San Jose Sharks during the second period of an NHL hockey game Tuesday, Dec. 28, 202 ...
Routinier Phil Kessel (rechts) gratuliert Rookie Janis Moser.Bild: keystone

Ex-Biel-Verteidiger Moser erzielt seine ersten beiden Tore in der NHL

29.12.2021, 07:5229.12.2021, 14:00
Mehr «Sport»

San Jose Sharks – Arizona Coyotes 8:7 n.P.

Timo Meier (Sharks): 1 Tor, 1 Assist, 3 Schüsse, TOI 21:22 Min.
Janis Moser (Coyotes): 2 Tore, 2 Schüsse, TOI 22:15 Min.​

Zwei Wochen nach der Beförderung ins NHL-Team erzielte Verteidiger Janis Moser seine ersten NHL-Tore. Trotz zwei Treffern des Bielers verlieren die Arizona Coyotes bei den San Jose Sharks aber 7:8 nach Penaltyschiessen. «Wenn du sieben Gegentore erhältst, ist es natürlich schwierig, zu punkten. Wir schafften es dank einem starken Endspurt», sagte Moser.

Das war das Penaltyschiessen.Video: YouTube/SPORTSNET

Nicht nur Moser glänzte. Bei den San Jose Sharks überzeugte Timo Meier mit einem Tor (zum 5:3), einem Assist (zum 1:0) und einer Plus-1-Bilanz.

Janis Moser erzielte sein erstes NHL-Tor 140 Sekunden vor der ersten Pause zum 2:2-Ausgleich. Später verkürzte er 23 Sekunden vor Schluss des zweiten Abschnitts in Überzahl auf 4:5. Arizona lag im spektakulären Spiel mit 15 Goals nie in Führung, aber viermal mit zwei Toren in Rückstand (2:4, 3:5, 4:6, 5:7).

«Ich bin in erster Linie einfach froh, dass ich dem Team helfen konnte», sagte Moser artig. «Die Pucks meiner Tore, oder wenigstens einer der beiden, kommen in meine Wohnung. Vielleicht schicke ich sie auch in die Heimat.»

Nach Mark Streit, Roman Josi und Yannick Weber ist Moser der vierte Schweizer Verteidiger, dem in der NHL in einem Spiel mehr als ein Skorerpunkt gelang.

Obwohl Moser der wackligen Abwehr der Arizona Coyotes, dem erfolglosesten NHL-Team in dieser Saison, noch nicht zu Stabilität verhelfen konnte, dürfen seine ersten zwei (von einem Unterbruch geprägten) Wochen in der NHL als erfolgreich bezeichnet werden.

Auch mit Moser kassierten die Coyotes in drei Partien zwar 16 Gegentore, aber der Bieler spielte deutlich mehr als andere Verteidiger, verhalf Arizona in drei Spielen zu drei Punkten und erspielte sich in seinen ersten drei Partien eine Plus-3-Bilanz. (ram/sda)

Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seguin91
29.12.2021 09:47registriert September 2020
🤩Weiter so Mösu. 💪💪💪
273
Melden
Zum Kommentar
4
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story