Sport
NHL

Sven Bärtschi erhält Einjahresvertrag bei den Canucks

Bärtschi macht den Streller: Die Vancouver Canucks bezahlen dem Schweizer Stürmer in der kommenden Saison 900'000 US-Dollar. Der 22-Jährige muss sich bewähren. 
Bärtschi macht den Streller: Die Vancouver Canucks bezahlen dem Schweizer Stürmer in der kommenden Saison 900'000 US-Dollar. Der 22-Jährige muss sich bewähren. Bild: Reuters

Sven Bärtschi erhält Einjahresvertrag bei den Canucks

29.07.2015, 01:4029.07.2015, 01:40

Der Schweizer Erstrunden-Draft Sven Bärtschi hat bei den Vancouver Canucks einen Vertrag für die neue Saison unterschrieben. Der Kontrakt läuft über ein Jahr und soll dem 22-Jährigen laut nordamerikanischen Medien 900'000 US-Dollar einbringen.

Der neue Vertrag bringt Bärtschi, der sich in der NHL in bisher 69 Spielen (30 Punkte) nicht vollends durchsetzen konnte, ungefähr das gleiche Gehalt ein wie bisher. Allerdings handelt es sich um einen sogenannten Einweg-Vertrag: Wenn die Canucks Bärtschi im Farmteam einsetzen wollen, müssen sie ihm den vollen Lohn bezahlen. Bisher verdiente er in diesem Fall rund ein Zehntel des NHL-Salärs.

Bärtschi war erst im Laufe der Saison von den Calgary Flames zu Vancouver gestossen. In Calgary, das sich 2011 im Draft die Rechte am Langenthaler gesichert hatte, setzte sich Bärtschi nach vielversprechendem Start nie durch und fiel zuletzt in Ungnade.

Aufgeblüht in Vancouvers Organisation

Nach seinem Wechsel im Frühjahr fand er den Tritt aber wieder besser: Mit dem Vancouver-Farmteam Utica Comets schaffte er es bis in den AHL-Final. Mit Utica skorte er 15 Punkte in 15 Regular-Season-Spielen und weitere 15 Punkten in 21 Play-Off-Spielen. Für Vancouver kam er in drei Regular-Season-Spielen sowie zwei Play-Off-Spielen zum Einsatz und schoss dabei zwei Tore.

Das weitere Engagement bei Vancouver bedeutet für Bärtschi die wohl letzte Chance, sich in der weltbesten Eishockeyliga zu behaupten. Er hat nun ein Jahr Zeit, sich für einen besser dotierten und länger laufenden Vertrag zu empfehlen. (trs)

Schweizer in der NHL 2014/15

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Everton-Routinier fliegt vom Platz – wegen Ohrfeige gegen Teamkollegen
Das Montagsspiel der Premier League zwischen Manchester United und Everton bot ein kurioses Highlight.
Der Senegalese Idrissa Gueye sah in der 13. Minute die Rote Karte – nach einer Tätlichkeit gegen einen seiner Mitspieler.
Zur Story