Sport
NHL

Roman Josi zum ersten Mal ins NHL-All-Star-Team berufen

Roman Josi wurde wie Teamkollege Shea Weber fürs All-Star-Game nominiert.
Roman Josi wurde wie Teamkollege Shea Weber fürs All-Star-Game nominiert.
Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Roman Josi zum ersten Mal ins NHL-All-Star-Team berufen

06.01.2016, 18:2207.01.2016, 07:55
Mehr «Sport»

Grosse Ehre für Roman Josi: Der Berner Verteidiger der Nashville Predators ist erstmals in seiner Karriere fürs All-Star-Game nominiert worden. Josis Teilnahme durfte aber eigentlich nicht erwartet werden.

Insgesamt sind 44 Spieler ans All-Star-Game berufen worden. Die Captains der Teams wurden von den Fans gewählt, die weiteren Spieler von der Liga bestimmt. Von jedem Team musste mindestens ein Profi dabei sein. Dass Josi zum Zug kommt, obwohl er im gleichen Team spielt wie NHL-Superstar Shea Weber, wird ihn doppelt freuen.

Die All-Star-Game-Teilnehmer

Bild

Josi ist mit 30 Skorerpunkten (9 Tore, 21 Assist) in den bisherigen 40 Saisonspielen der beste Skorer der Nashville Predators. Streit hatte 2009 als Verteidiger der New York Islanders den Sprung ins All-Star-Team geschafft, Goalie Hiller spielte 2011 für die Anaheim Ducks. 

Mit Goalie Pekka Rinne wurde gar noch ein dritter Spieler der Predators nominiert. Von der NHL nicht berücksichtigt wurde hingegen Superstar Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins, der eine schwache Saison spielt.

Josi ist nach Mark Streit (2009) und Jonas Hiller (2011) erst der dritte Schweizer NHL-All-Star. Raphael Diaz war 2012 zwar dabei, aber nur bei der NHL All-Star-Game SuperSkills Competition im Bereich Skating.

Weber, Rinne, Josi: Das All-Star-Trio der Nashville Predaors.
Weber, Rinne, Josi: Das All-Star-Trio der Nashville Predaors.
Bild: Kathy Willens/AP/KEYSTONE

Auf die Austragung 2015/16 hin hat die NHL das All-Star-Game grundlegend reformiert. Am 31. Januar in Nashville werden erstmals vier Teams mit je elf Spielern aus den vier Divisionen in Spielen zu je 20 Minuten gegeneinander antreten. Es wird mit 3-gegen-3 gespielt, das siegreiche Team erhält eine Million Dollar. (pre/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Playoffbart
06.01.2016 19:02registriert Oktober 2015
Das hat er mehr als nur verdient, Josi rulez! Cool, das mit Schneider noch ein zweiter (US-) Schweizer dabei ist
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Topoisomerase
06.01.2016 18:28registriert Dezember 2014
Er heisst Shea Weber und nicht Shae Weber!
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jim Panse
06.01.2016 18:31registriert Februar 2014
woow das ging ja schnell!!!
282
Melden
Zum Kommentar
6
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story