Sport
Nordkorea

Südkoreas Antwort auf Nordkoreas «Armee der Schönheiten» macht den Kalten Bruderkrieg etwas wärmer

Wer ist schöner?

Südkoreas Antwort auf Nordkoreas «Armee der Schönheiten» macht den Kalten Bruderkrieg etwas wärmer

06.10.2014, 17:30
Mehr «Sport»

Die Asian Games in Südkorea endeten mit einem diplomatischen Paukenschlag: Am Samstag reiste eine hochrangige Delegation aus Nordkorea an, angeführt von Hwang Pyong So, Leiter des politischen Büros der Volksarmee und damit die Nummer 2 im Staat. 

Das nährt Hoffnungen auf eine Verbesserung in den Beziehungen zwischen den beiden verfeindeten Bruderstaaten. Diese hatten zuletzt einen empfindlichen Dämpfer erlitten, als sich Nordkorea weigerte, seine «Armee der Schönheiten» an die Spiele zu entsenden. Dies nachdem die Organisatoren im Süden Vorbehalte gegen die Truppe geäussert hatten.

Die Armee der Schönheiten an den Asian Games 2002 in Busan, Südkorea.
Die Armee der Schönheiten an den Asian Games 2002 in Busan, Südkorea.Bild: Kim Kyung Hoon/rEUTERS

Viele Sportfans in Südkorea hatten sich auf die hübschen Damen gefreut und bedauerten den Entscheid. Kleiner Trost: Südkorea stellte eine eigene Truppe lokaler Schönheiten, die den siegreichen Athleten ihre Medaillen übergaben.

Bild
Bild: Eugene Hoshiko/AP/KEYSTONE

Dabei handelte es sich offenbar ausnahmslos um angehende Flight Attendants.

Bild
Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE

«Ich will mich nicht mit den nordkoreanischen Cheerleaders vergleichen, aber ich finde, wir sehen besser aus», sagte Park Seong-Yun, die in der Diszisplin Gewichtheben Medaillen übergab gegenüber AFP.

Bild
Bild: ISSEI KATO/REUTERS

«Ich bin sicher, es ist eine Freude sie anzusehen», sagte Lee Young-Hee, Professor für Kabinenmanagement an der technischen Universität Inha. Er war bei der Vorbereitung der jungen Frauen involviert.

Bild
Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE

«Meine Mädchen haben ein sicheres Auftreten, sind höflich und übertreffen die Nordkoreanerinnen in jeder Hinsicht», so Lee weiter.

Bild
Bild: KIM KYUNG-HOON/REUTERS

Solch unsportlichen Aussagen ist anzufügen, dass es in Südkorea gesetzlich verboten ist, den Norden zu loben.

Bild
Bild: AFP

Die nächste Gelegenheit, die Armee der Schönheiten zu sehen, dürfte 2016 an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro kommen. 

Bild
Bild: JASON REED/REUTERS

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Xavi bleibt nun doch Barca-Coach +++ Liverpool lässt im Meisterrennen erneut Federn
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story