Sport
Leichtathletik

Tokio 2020: Mujinga Kambundji träumt von einer Olympia-Medaille

ARCHIVBILD ZU DEN SCHWEIZER FAHNENTRAEGERN BEI OLYMPIA --- Mujinga Kambundji from Switzerland reacts during the women's 100 meters semi-final at the IAAF World Athletics Championships, at the Kha ...
Mujinga Kambundji träumt von einer Olympia-Medaille. Bild: keystone

An ihren dritten Olympischen Spielen träumt Mujinga Kambundji von einer Medaille

Mujinga Kambundji startet in Tokio bereits zum dritten Mal an Olympischen Spielen. Für die Team-Leaderin der Schweizer Leichtathletik-Equipe und Fahnenträgerin der Schweizer Delegation stehen die Sterne im Zeichen der fünf Ringe günstiger denn je.
28.07.2021, 19:18
Mehr «Sport»

2009 sorgten die Schweizer Meisterschaften im Letzigrund national für Schlagzeilen. Eine 17-jährige Bernerin, deren Name keiner richtig auszusprechen wusste, zog die Aufmerksamkeit mit Siegen über 100 und 200 m auf sich. Die Zeiten von 11,66 und 23,87 Sekunden fielen zwar auch für damalige Schweizer Verhältnisse nicht überragend aus. Aber jedem im Stadion war klar: Da rückt eine herausragende Athletin nach, auch mit Blick auf die Europameisterschaften in Zürich, die für das Jahr 2014 zwar offiziell noch nicht vergeben waren, aber eben doch schon feststanden.

«Eine olympische Medaille ist immer ein Traum. Aber es ist schwer zu sagen, ob ich das erreichen kann.»
Mujinga Kambundji

12 Jahre sind in einer Sprint-Karriere eine Ewigkeit, und doch steht Mujinga Kambundji eigentlich erst seit ein paar Jahren im Zenit. Die Leistungs-Entwicklung scheint immer noch nicht abgeschlossen zu sein. Wäre sie vor einem Monat an den Schweizer Meisterschaften in Langenthal beim 100-m-Lauf in der Beschleunigungsphase nicht kurz aus dem Tritt gefallen, dann läge der nationale Rekord nun unter 10,95 Sekunden und auch die Jahres-Weltbestenliste (26., 11.05) würde widerspiegeln, dass die Schweizerin in Tokio zumindest zu den Kandidatinnen auf eine Final-Teilnahme zählt.

Switzerland's flag-bearers sprinter Mujinga Kambundji and epee fencer Max Heinzer celebrate during the opening ceremony of the 2020 Tokyo Summer Olympics at the National Stadium in Tokyo, Japan,  ...
Mujinga Kambundji durfte an der Eröffnungsfeier zusammen mit Max Heinzer die Fahne tragen.Bild: keystone

«Eine olympische Medaille ist immer ein Traum. Aber es ist schwer zu sagen, ob ich das erreichen kann. Es wäre schon unglaublich, in einem Final zu stehen», sagt Mujinga Kambundji. «Danach ist alles möglich», fügt sie an. Das Anhängsel ist keine Floskel. 2019 an den Weltmeisterschaften in Doha nutzte die Bernerin die Gunst der Stunde. Obwohl sie nicht ganz an die Zeit herankam, die ihr 2018 an der EM in Berlin einen der drei 4. Ränge eintrug, reichte es für WM-Bronze.

Nachdem die Tochter eines Kongolesen und einer Schweizerin 2012 in London nur in der Staffel antrat – mit einem Ausscheiden in den Vorläufen – und in Rio 2016 über 100 und 200 m in die Halbfinals kam, stiess sie 2018 in eine neue Dimension vor. Sie durchbrach im Sommer vor drei Jahren die Schallmauer von 11 Sekunden, nachdem sie im Winter an der Hallen-WM über 60 m Bronze gewonnen und damit als erste Schweizer Athletin eine Medaille im Sprint bei weltweiten Elite-Titelkämpfen geholt hatte.

Wo liegen die Grenzen?

«Ich weiss immer noch nicht wirklich, wozu ich über die 100 m fähig bin», sagt die Athletin, die ihre Trainingsbasis wieder in die Nähe ihres geografischen Lebensmittelpunkts verlegt hat. Sie trainiert weiterhin unter der bewährten Anleitung von Adrian Rothenbühler in der Hauptstadt. «Auch bei den 200 m spüre ich, dass Potenzial da ist, auch wenn es im zweiten Teil des Rennens noch Details zu verbessern gibt.»

Die Schweizer Leichtathletin Mujinga Kambundji waehrend der Medienkonferenz vor dem Leichtathletik Meeting Luzern, am Montag, 28. Juni 2021 in Luzern. Das Meeting Spitzenleichtathletik Luzern findet a ...
Ganz kleine Sachen muss Kambundji über 200 m noch verbessern.Bild: keystone

Statistisch gesehen stehen die Chancen auf einen Coup in Tokio mit der Staffel am besten. Es werden nur 16 Teams antreten, die Konkurrenz ist kleiner. Das Schweizer Sprint-Quartett klassierte sich an der WM in London 2019 auf Platz 5, an der EM in Berlin im 4. Rang und auch an der WM in Doha auf Platz 4.

«Wir müssen alle auf der Höhe unserer Aufgabe sein. Denn in dieser Disziplin können Fehler passieren», betont die Bernerin. Sie weiss nur zu gut, wovon sie spricht. An der EM 2014 in Zürich fiel ihr als Startläuferin der Stab aus der Hand.

Japan als Land muss warten

Mujinga Kambundji ist eine Olympia-Routinière, auch was den Sport-Alltag abseits der Stadien anbelangt. «Das hier nun sind keine Olympischen Spiele wie die anderen. Wir sind nicht in der Lage, die Stadt zu entdecken oder zu feiern. Und es wird seltsam sein, kein Publikum zu haben. Aber für mich ist es okay. Das Wichtigste ist der Wettkampf. Ich werde ein anderes Mal wiederkommen, um die Stadt zu besuchen», betont sie. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Medaillenentscheidungen vom 28. Juli in Tokio
1 / 22
Alle Medaillenentscheidungen vom 28. Juli in Tokio
Kunstturnen, Männer, Mehrkampf
Gold: Daiki Hashimoto (JPN)
Silber: Xiao Ruoteng (CHN)
Bronze: Nikita Nagornyy (ROC)
quelle: keystone / tatyana zenkovich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
28.07.2021 22:35registriert März 2014
Würde es ihr sehr gönnen, auch um das ramponierte Image der CH-Leichtathletik in diesem Sommer etwas zu polieren...
222
Melden
Zum Kommentar
8
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story