Nebel
DE | FR
Sport
Leichtathletik

Tokio 2020: Alex Wilson wegen Dopings von Olympia ausgeschlossen

DAS CAS SCHLIESST ALEX WILSON VON OLYMPISCHEN SPIELEN AUS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZU VERFUEGUNG - Alex Wilson from Switzerland during the Men 100m race at the International Athletics Meeting ...
Alex Wilson hat zu unerlaubten Mitteln gegriffen.Bild: keystone

Alex Wilson wegen Dopings von Olympia ausgeschlossen – Rindfleisch soll Schuld sein

28.07.2021, 08:1028.07.2021, 10:37
Mehr «Sport»

Alex Wilson darf nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Die Ad-hoc-Division des Internationalen Sportgerichtshof (CAS) belegt den 30-jährigen Basler wegen eines positiven Dopingbefunds mit einer provisorischen Sperre.

Diese steht nicht im Zusammenhang mit Wilsons gestrichenen Europarekord von Atlanta Mitte Juli. Der Schweizer Rekordhalter über 100 Meter und 200 Meter wurde am 15. März 2021 durch Antidoping Schweiz ausserhalb eines Wettkampfes positiv getestet.

Bei ihm wurde eine geringe Menge Epitrenbolon (ein Metabolit von Trenbolon) gefunden. Bei Trenbolon handelt es sich um ein androgenes Steroid aus der Gruppe der Anabolika. Es ist eine sogenannt nicht-spezifische Substanz, die unabhängig von der nachgewiesenen Menge verboten ist und eine Sperre nach sich zieht. Wilson war damals am Vortag zur Geburt seines dritten Kindes von einem Trainingslager in den USA in die Schweiz zurückgekehrt.

«Ich bin über den Entscheid des CAS sehr überrascht und am Boden zerstört.»
Alex Wilson

Wie aber die Rennen und die Zeiten von Atlanta ist auch der neue «Fall Alex Wilson» konfus. Offenbar schon am 28. April legte Antidoping Schweiz Alex Wilson eine provisorische Sperre auf. Anfang Juli hob die Disziplinarkammer für Dopingfälle von Swiss Olympic diese Sperre auf. Gegen die Aufhebung der Sperre legten die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) Berufung ein. Diese wurde nun vom CAS gutgeheissen, wodurch die provisorische Sperre wieder in Kraft tritt.

Die Chronologie des Verfahrens
15.03.2021: Dopingkontrolle (ausserhalb des Wettkampfes)

08.04.2021: Positiver Dopingbefund auf Epitrenbolon vom Laboratoire Suisse d’Analyse du Dopage in Lausanne

28.04.2021: Provisorische Sperre des Athleten durch Antidoping Schweiz

18.05.2021: Aussetzung der provisorischen Sperre durch die Disziplinarkammer

20.05.2021: Öffnung der B-Probe, Bestätigung Resultat der A-Probe

02.07.2021: Aufhebung der provisorischen Sperre durch die Disziplinarkammer

16.07.2021: Antrag Antidoping Schweiz an die Disziplinarkammer auf Eröffnung eines ordentlichen Verfahrens

22.07.2021: Rekurs von World Athletics an die ad-hoc-Abteilung des CAS in Tokio

24.07.2021: Rekurs von der WADA an die ad-hoc-Abteilung des CAS in Tokio

27.07.2021: Entscheid der ad-hoc-Abteilung des CAS in Tokio betreffend Wiedereinsetzung der provisorischen Sperre

Kontaminiertes Rindfleisch als Grund?

Wilson selbst führt den positiven Dopingbefund auf eine grosse Menge Rindfleisch zurück, die er sowohl 72 Stunden als auch 48 Stunden vor der Urinprobe in einem Restaurant in Las Vegas konsumiert hatte. Für den Sprinter muss das Trenbolon durch den Verzehr des kontaminierten Fleischs in seinen Körper gelangt sein. Trenbolon ist ein Mittel, das in den USA verbreitet in der Rindermast eingesetzt wird.

«Für mich ist das die einzig schlüssige Erklärung für den positiven Befund, zumal nur Kleinstmengen von Trenbolon nachgewiesen wurden,» so Wilson, für den sein Fall starke Parallelen zu dem des amerikanischen Weitspringers Jarrion Lawson aufweist. Dieser wurde im Sommer 2018 positiv auf Trenbolon getestet, nachdem er ebenfalls wenige Stunden vor der Probe kontaminiertes Rindfleisch zu sich genommen hatte und schlussendlich nach 19 Monaten Kampf vom CAS freigesprochen wurde.

Mandatory Credit: Photo by Sandra Mailer/Shutterstock 9766220ac Jarrion Lawson USA Muller Anniversary Games, Athletics, London Stadium, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, UK - 22 July 20 ...
Jarrion Lawson wurde 2020 entlastet.Bild: imago-images.de

Swiss Olympic gibt an, erst vor wenigen Tagen vom Verfahren gegen Alex Wilson erfahren zu haben. Nach Hürdenläufer Kariem Hussein ist Sprinter Alex Wilson bereits der zweite Schweizer Leichtathlet, der die Olympischen Spiele aufgrund einer Dopingsperre verpasst. «Die beiden Fälle sind nicht miteinander vergleichbar und es ist kein Zusammenhang ersichtlich», sagt Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.

«Für alle Leichtathletik-Fans und für mich als Verbandspräsident sind sie eine riesige Enttäuschung. Persönlich ärgert mich, dass gleich zwei etablierte Athleten deswegen in die Schlagzeilen geraten. Wir durften in den letzten Jahren viele tolle Momente miterleben. Diese beiden Einzelfälle sind ein Tiefschlag, der schmerzt. Sie werden die Leichtathletik und den Aufschwung jedoch nicht nachhaltig schädigen können», so Seiler weiter. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
161 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglaf
28.07.2021 07:57registriert März 2019
Also wenn man weiss, dass Trenbolon in der Rindermast eingesetzt wird, isst man kein Rindfleisch. Ein LKW-Fahrer riskiert auch nicht wegen Alkohol den Führerschein zu verlieren.

Doping wird (zu Recht) sehr streng bewertet. Wenn ich das als Sportler weiss, gehört es zu meiner Pflicht mich zu informieren, wie und in welcher (unbeabsichtigter) Weise ich diese Substanzen zu mir nehmen könnte. Den Ahnungslosen zu spielen, zieht nicht. Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz.
17042
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
28.07.2021 07:37registriert Juli 2016
Oh Mann Alex... 😭
12010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
28.07.2021 07:56registriert Dezember 2018
Klingt sehr an den Haaren herbeigezogen. Essen sonst keine Sportler Fleisch aus den USA? Ja natürlich gab es bereits einen Fall und vermutlich hat der selbe Arzt beide behandelt und ist danach mit Ihnen zum Steak essen gefahren. Alles in allem muss ich sagen finde ich es gut wurde konsequent getestet, aber dass sie ihn nachträglich trotzdem freigeben eher bedenklich.
8220
Melden
Zum Kommentar
161
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story