Sport
Olympia 2024

Olympia 2024: Deutsche nach Niederlande-Provokation ausser sich vor Wut

Torwart Jean-Paul DANNEBERG GER, 74 wird von TELGENKAMP Duco NED, 51 nach dem entscheidenden Treffer mit einer -sei leise- Geste beleidigt Hockey Maenner Deutschland GER vs Niederlande NED, Endstand 1 ...
Im Hintergrund jubeln seine Teamkollegen, Siegtorschütze Duco Telgenkamp hat aber noch andere Pläne.Bild: www.imago-images.de

Deutsche nach niederländischer Provokation ausser sich vor Wut: «Ganz unsportliche Geste»

Nach dem Landhockey-Final ist es zwischen Deutschland und der Niederlande zu einer Auseinandersetzung gekommen. Der Grund war eine Provokation des Siegtorschützen Duco Telgenkamp – dieser zeigte sich später reumütig.
09.08.2024, 10:0709.08.2024, 13:16

Nach dem entscheidenden Tor im Final des olympischen Landhockey-Turniers wurde es noch einmal besonders brisant. Während die Niederländer nach dem Sieg im Penaltyschiessen bereits eine Jubeltraube gebildet hatten, packte sich der Deutsche Niklas Wellen einen seiner Gegenspieler für eine hitzige Diskussion. Der 29-Jährige geriet gar in eine kurze Rangelei mit mehreren Gegenspielern. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Wellen von einem Niederländer an den Hals gegriffen wird. Betreuer und Mitspieler versuchten im Anschluss, die Situation zu beruhigen.

Doch was brachte den deutschen Nationalspieler so auf die Palme? Die Antwort darauf gab erst die Wiederholung. Denn als seine Teamkollegen bereits mit Goalie Pirmin Blaak, der drei der vier deutschen Penaltys parierte, jubelten, liess sich Duco Telgenkamp noch zu einer Provokation hinreissen. Der Schütze des entscheidenden Penaltys ging nämlich zum deutschen Goalie Jean-Paul Danneberg und hielt sich den Finger vor den Mund, bevor er ihm noch leicht ans Visier schlug.

«Eine ganz unsportliche Geste», kommentierte Christian Blunck den Vorfall in der ARD und legte später in der Wiederholung nach: «Eine wahnsinnige Unsportlichkeit.» Auch Wellen schoss nach dem Spiel in Richtung der Niederländer: «Das ist das unsportlichste Verhalten, das ich in meinem Leben von einem Gewinner je gesehen habe. Der hat den schönsten Moment seines Lebens, gewinnt Gold bei den Olympischen Spielen und rennt zu unserem Torwart, der am Boden liegt und weint, kniet sich nieder und macht den ‹Silencer›.»

Goalie Danneberg selbst befand: «Das war das Respektloseste, was ich je erlebt habe im Sport. Ich weiss gar nicht, wie man so ein schlechter Gewinner sein kann.»

Vor dem Final hatte der Deutsche noch getönt: «Die Holländer haben Angst vor uns.» Das kam beim Erzrivalen und vor allem bei Telgenkamp wohl nicht besonders gut an. Telgenkamp, der mit Wellen noch aneinandergeraten war und diesem gar die Zunge herausstreckte, wurde bei der Siegerehrung ausgebuht. «Zurecht», wie Wellen fand, bevor er etwas sanftere Töne anschlug: «Ich mag die Holländer total gerne und gönne ihnen den Sieg. Aber so ein Verhalten ist absolut inakzeptabel und traurig.»

Ein weiterer deutscher Nationalspieler erklärte zudem, an einem klärenden Gespräch kein Interesse zu haben. «Das wird stehenbleiben», sagte Tom Grambusch. Möglicherweise sorgt die Tatsache, dass sich Telgenkamp immerhin später reumütig zeigte, für eine Beruhigung der Gemüter im deutschen Lager.

Gegenüber der niederländischen Zeitung «De Telegraaf» erklärte der Penalty-Held: «Danneberg hat vorher ein paar Sachen gesagt. Im Nachhinein hätte ich das nicht machen sollen. Ich bedaure es, es war nicht sehr klug, dass ich zu ihm gegangen bin. Ich meine, wir haben gewonnen und dann sollte ich mich nicht gehen lassen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hamudi Dudi
09.08.2024 08:44registriert September 2019
Ich, wenn ich bei FIFA ein Tor gegen einen besseren Spieler schiesse. (Ich habe 9:1 verloren)
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
09.08.2024 08:45registriert April 2016
Holländer und Deutsche werden wohl auch in dieser Generation keine Freunde mehr (wie bereits die 4 Generationen davor)....

Kann mich an meine erste Interrail-Station anfangs Nuller-Jahre erinnern (natürlich Amsterdam ;).
Beim ersten Hostel wurden wir abgewiesen weil voll belegt.
Als wir uns umdrehten sahen sie das Schweizer Kreuz auf meinem Mammut-Rucksack (Fürst Swiss System!) und entschuldigten sich... Schweizer seien natürlich hoch willkommen.
"Voll belegt" seien sie jeweils nur für Deutsche.
6716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
09.08.2024 09:01registriert April 2020
Die Geste war unnötig, aber die Deutschen haben während des Spiels jeweils auch viel moniert, was nicht üblich ist. Das ist Hockey und nicht Fussball. Sollen froh sein, dass der Schiri fast nur bei den Holländern die Fouls sah. Manchmal sogar solche, die gar keine waren.
5025
Melden
Zum Kommentar
89
    Xhaka legt sich nach Pokal-Schock gegen Drittligist mit Fan an – ManUnited verliert
    Titelverteidiger Leverkusen ist aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Nach der Niederlage bei Drittligist Bielefeld kam es zu einer hitzigen Diskussion zwischen Granit Xhaka und einem Fan.

    Granit Xhaka und sein Leverkusen werden den Titel im deutschen Cup nicht verteidigen. Das Team von Trainer Xabi Alonso scheiterte im Halbfinal des DFB-Pokals völlig überraschend an Drittligist Arminia Bielefeld.

    Zur Story