Sport
Panorama

Ich bin kein Rassist, sagt Rassist Sterling

Sterling im Interview mit CNN-Talkmaster Anderson Cooper.
Sterling im Interview mit CNN-Talkmaster Anderson Cooper.Bild: Reuters
NBA-Skandal, Runde 2

Ich bin kein Rassist, sagt Rassist Sterling

12.05.2014, 14:2812.05.2014, 17:47
Mehr «Sport»

Donald Sterling erlangte weltweite Berühmtheit als Basketballteam-Besitzer, der keine Schwarze mag: Seine Freundin V. Stiviano solle gefälligst keine Schwarzen zu seinen Spielen mitnehmen, ist unter anderem auf einem Gesprächsmitschnitt zu hören, der Ende April vom Klatschportal TMZ veröffentlicht wurde. 

Nun hat sich Sterling, Boss der Los Angeles Clippers, erstmals seit dem Skandal selbst zu Wort gemeldet:

«Ich bin ein gutes Mitglied, das einen Fehler gemacht hat und nun um Vergebung bittet», so Sterling im Exklusivinterview mit CNN-Talkmaster Anderson Cooper. «Kann man einem keinen Fehler verzeihen? Nach 35 Jahren? Ich meine, ich liebe meine Liga, ich liebe meine Partner. Es ist ein schlimmer Fehler, und ich werde ihn nie wieder machen.»  

«Kann man einem keinen Fehler verzeihen?»
Bild aus glücklicheren Zeiten: Sterling mit Freundin Stiviano bei einem Clippers-Game anno 2010.
Bild aus glücklicheren Zeiten: Sterling mit Freundin Stiviano bei einem Clippers-Game anno 2010.Bild: AP/FR161655 AP

Richtig schuldig mag sich Sterling aber nicht bekennen. Vielmehr ist er der Meinung, von seiner (inzwischen) Ex-Freundin Stiviano «geködert» worden zu sein: 

«Wenn ich mir die Aufnahme anhöre, weiss ich gar nicht, wie ich solche Worte überhaupt sagen konnte ... ich weiss nicht, wieso das Mädchen mich dazu brachte. Ich wurde geködert ... ich meine, das ist nicht die Art, wie ich rede. Ich rede grundsätzlich nicht über Leute. Ich rede über Ideen und Anderes, nicht aber über Leute [...]», sprach Sterling und lästerte danach ausgiebig über Basketballlegende Magic Johnson, der seiner Meinung nach kein gutes Beispiel für die Kinder von Los Angeles sei. 

Gegen Sterling gab es bereits in der Vergangenheit Rassismusvorwürfe. Die Regierung verklagte ihn, weil er sich geweigert haben soll, Wohnungen an Hispanics, Schwarze und Familien mit Kindern zu vermieten. 2009 endete der Streit mit einem aussergerichtlichen Vergleich: Sterling bezahlte 2,73 Millionen Dollar.

(obi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story