An der Anfield Road trennen sich Liverpool und Everton 1:1. Die Tore erzielen die beiden Captains, der Ausgleichstreffer für die Toffees fällt allerdings etwas glückhaft in der Nachspielzeit.
Phil Jagielka traf in der 92. Minute mit einem überraschenden Weitschuss in die obere rechte Ecke zum 1:1-Endstand. Die Reds gingen im 223. Merseyside-Derby durch Steven Gerrard in Führung.
9 - Steven Gerrard has scored more goals in PL Merseyside derbies than any other player. Experience.
— OptaJoe (@OptaJoe) 27. September 2014
Der Captain zirkelte in der 65. Minute einen Freistoss direkt ins Netz. Mario Balotelli verpasste es, für das Heimteam zu erhöhen. Der Italiener traf aus kurzer Distanz nur die Latte.
Dass die Gastgeber im Derby zum 16. Mal in Serie gegen den Stadtrivalen ungeschlagen blieben, dürfte angesichts des späten Ausgleichstreffers nur ein kleiner Trost sein. Auf den Tag genau vor 15 Jahren hatte Everton zuletzt beim Konkurrenten gewonnen.
What a goal
— Dirk Nowitzki (@swish41) 27. September 2014
Durch den verpassten dritten Saisonsieg konnte Liverpool, das schwach in die Saison gestartet war, in der Tabelle keinen Boden gutmachen. Everton steckt mit nur sechs Punkten ebenfalls im Tabellenmittelfeld fest.
Chelsea behauptet mit einem 3:0-Erfolg über Aston Villa die Tabellenspitze. Nach der frühen Führung durch Oscar (7.) erzielteDiego Costa in der 59. Minute mit dem 2:0 seinen achten Saisontreffer. Den letzten Treffer für die Blues erzielt Willian.
Three match ban means Rooney won't appear for #mufc until November. Lack of Europe means he gets October off...
— Mark Ogden (@MOgdenTelegraph) 27. September 2014
Ein Erfolgserlebnis gibt es endlich auch für Manchester United. Beim 2:1 gegen West Ham United gelingt der Mannschaft von Trainer Louis van Gaal der zweite Saisonsieg. Wayne Rooney (5.) und Robin van Persie (22.) treffen für die Red Devils, die allerdings Rooney durch einen Platzverweis (59.) verlieren.
Manchester City bezwingt Hull City auswärts mit 4:2. Für ManCity treffen Sergio Agüero (7.), Edin Dzeko (11./68.) sowie Frank Lampard (87.).
Im 174. Nord-Londoner Derby kommt Arsenal gegen Tottenham Hotspur über ein 1:1 nicht hinaus. Alex Oxlade-Chamberlain sichert den überlegenen Gunners in der 74. Minute zumindest einen Punkt. (dux/syl/si)