Die Partie beim Europa-League-Aspiranten San Sebastian beginnt für den FC Barcelona schlecht. Nach einer halben Stunde bringt ein Eigentor von Alexandre Song den Gastegeber mit 1:0 in Führung.
Nach dieser schönen Kombination gelingt Lionel Messi wenige Minuten später der Ausgleich:
Doch San Sebastian ist heute besser. Ein Doppelschlag innert fünf Minuten von Antoine Griezmann (mit seinem 15. Saisontor) und David Zurutuza sorgt nach einer knappen Stunde für die frühe Entscheidung in dieser Partie.
Natistürmer Haris Seferovic war bei Real Sociedad bloss Ersatz. Barcelona konnte in den letzten vier Partien in San Sebastian bloss einen Punkt holen.
Der Meister hat in den letzten vier Runden zweimal verloren und von den letzten sieben Meisterschaftsspielen nur drei gewonnen. Der FC Barcelona liegt nun neu drei Punkte hinter Real Madrid. Das Drittplatzierte Atletico Madrid tritt am Sonntag auswärts bei Osasuna (13.) an und kann mit einem Sieg zu Stadtrivale Real aufschliessen.
Die Königlichen gewinnen auch das dritte Meisterschaftsspiel, bei dem Cristiano Ronaldo nach einer Roten Karte im Spiel gegen Bilbao gesperrt zuschauen muss. Gegen Aufsteiger Elche setzt sich Real Madrid klar mit 3:0 durch. Damit ist Real seit 26 Pflichtspielen unbesiegt, zuletzt unterlag man Ende Oktober Barcelona mit 1:2.
Für den 3:0-Endstand sorgt zehn Minuten vor Schluss Isco. Allerdings ist Elche an diesem Nachmittag auch kein echter Gegner für Real Madrid, was die Analyse der Ballbehandlung beweist:
Das schöne Tor von Angel Lafita bringt Getafe bei Celta Vigo die Führung und am Ende einen Punkt. Rafinha erzielt gegen die dezimierten Gäste nach einer feinen Einzelleistung das 1:1.